Erfolgreiches B2B Marketing

Wirksame Hebel zur Ansprache und Entwicklung von Neu- und Bestandskund:innen

B2B-Marketing braucht in einer komplexeren Welt neue Ansätze. Im diesem Crashkurs lernen Sie Strategien und Hebel kennen, um potenzielle Neukunden über die richtigen Kanäle zu erreichen. Sie erfahren, wie Sie im B2B-Umfeld Ihre Marke nachhaltig bekannter und relevanter aufbauen und Ihre Sales Pipeline systematisch auffüllen. Die 4 Ps des Marketings werden für den B2B-Kontext konkret und modern adaptiert und mit praktischen Übungen und Best-Practices veranschaulicht. Sie entwickeln neue Strategien und Ansätze zur operativen Umsetzung und Analyse in digitalen und analogen Kommunikations- sowie in Vertriebskanälen. So sind Sie gerüstet für eine erfolgreiche und ganzheitliche Marktbearbeitung im Business-to-Business Kontext.

Inhalte

B2B Marketing – was ist das?

  • Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
  • Basisvokabular.

Basiswissen Strategie

  • Analysedimensionen im B2B-Marketing.
  • Märkte und Megatrends.
  • Eingrenzung von Zielmärkten.
  • Abstimmung strategischer und operativer Zielsetzungen.

Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie.

  • Definition von Zielgruppen und -segmenten
  • Entwicklung einer klaren Markt- und Markenpositionierung.
  • Zielorientierte Positionierung von Produkten und Services.
  • Einsatz von Ressourcen: Budget, Personal, Partnerschaften, IT Stack.
  • Systematisierung der Kundengewinnung.
  • Entwicklung von Bestandskundenpotenzialen.
  • Grundlagen Omni-Kanal-Strategie.

Operatives B2B-Marketing

  • Maßnahmen performance-orientiert steuern.
  • (Neue) Zielgruppen erobern durch Content-Marketing.
  • Festlegung von KPIs und Metriken.
  • Exkurs Suchmaschinenmarketing.
  • Auswahl und Implementierung der richtigen Technologien.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, am Bsp. Marketing und Vertrieb

  • Agiles Projektmanagement.
  • Vorstellung möglicher Zielrahmenwerke.
  • Transformation von Markteinheiten.
  • Entwicklung gemeinsamer Prozesse.

Vorstellung Best-Practices im B2B Marketing.

Anwendung: Live-Evaluation Ihrer Marketingmaßnahmen.

 

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen:

  • welche Möglichkeiten es zur Ansprache von B2B-Zielgruppen gibt und wie Sie diese anwenden.
  • wie Sie Ihren Marketingmaßnahmen einen strategischen Rahmen geben.
  • wie Sie Ihre wichtigsten Zielmärkte ein- und abgrenzen.
  • wie Sie eine Go-To-Market-Strategie Schritt für Schritt entwickeln.
  • wie Sie operative Maßnahmen performance-orientiert steuern.
  • wie Sie Content-Marketing nutzen können zur Gewinnung neuer Zielgruppen.
  • welche Hebel es gibt zur systematischen Entwicklung von Bestandskund:innen.
  • wie Sie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimieren.
  • wie Sie Herausforderungen meistern, wenn Sie mitten in einer Transformation stecken und das Marketing in dem Zuge immer wichtiger wird.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer-Input, Fall- – Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input, Fall- – Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen B2B Marketing und Vertrieb, Geschäftsführung im B2B, die schnell Wissen für Marketing und Vertrieb aufbauen wollen

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches B2B Marketing“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Aufbau des Seminars und die Beispiele haben mir besonders gefallen."

Josefine Becker
Süwag Energie AG

"Die vielen Praxiserfahrungen des Trainers haben mir besonders gefallen."

Gunter Schäfer
Ökoworld AG

Seminarbewertung zu „Erfolgreiches B2B Marketing“

4,3 von 5
bei 204 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5446
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Köln
am 07.05.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33450
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33450
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.05.2025
Köln
Buchungsnummer: 5446
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Zimmerpreis: € 172,33 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 07.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 08.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

08.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33450
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 5446
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33450
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Auch als Inhouse Schulung buchbar
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Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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