Inhalte
Einführung – Aktuelle Entwicklungen
- Basiswissen: Was ist künstliche Intelligenz? Welche Stufen von künstlicher Intelligenz gibt es?
- Status quo der bekanntesten KI-Modelle.
- Ausblick & Landkarte: Was hält die Zukunft für uns bereit? Welche Anwendungen sind bereits jetzt verfügbar?
Auswirkungen für Marketing und Vertrieb
- Welche Jobs und Prozesse sind in „Gefahr“?
- Welche Bedeutung hat KI für Marketing- und Vertriebsprozesse?
- Aktuelle Use Cases inkl. Best Practices für Marketing & Vertriebsteams.
- Vernetzung: Wie Sie KI-Modelle verwenden, um ganze Prozessketten teamübergreifend abzubilden.
Wie Sie die bekanntesten Modelle für sich nutzen
- Welche Modelle kommen in Frage? Welche sind wichtig für den Einstieg?
- Prompt Engineering: Wie Sie künstliche Intelligenzen richtig briefen für optimalen Output.
- Tipps & Tricks rund um ChatGPT, Midjourney, Dall-E & Co.
Praktische Anwendung
- Erarbeitung von Anwendungsfällen aus den relevantesten Use Cases für Marketing und Vertrieb wie z. B. Lead Nurturing, Performance Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Kreation und Social Media Marketing.
Kritische Betrachtung
- Wirtschaftliche Betrachtung: Wie nutze ich KI, um Effizienzen zu heben?
- Gesellschaftliche Auswirkungen: Was gilt es zu beachten bei der Nutzung von KI?
- Exkurs: Data Security.
Produktentwicklung
- Was bedeutet der Plug-In-Store von OpenAI für die Gestaltung von Prozessen?
- Wie können Lösungen agil entwickelt und angeboten werden? Welche Use Cases gibt es?
Checkout
- Checkliste: Ihr Fahrplan für die Nutzung im eigenen Unternehmen.
- Q&A.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen aktuellen Einblick in die relevanten KI-Modelle.
- Sie werden vertraut mit den wichtigsten Zukunftsszenarien künstlicher Intelligenz.
- Sie kennen die Auswirkungen von KI auf Arbeitsprozesse und wissen, welche Jobs von KI-Technologien beeinflusst werden (können).
- Sie können erste eigene Use Cases umsetzen und erfolgreich anwenden.
- Sie wissen, wie sie die bekanntesten KI-Modelle zu Ihrem Vorteil nutzen.
- Sie sind in der Lage, sich kritisch mit den Auswirkungen von KI in Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen.
- Sie erhalten einen Überblick über bereits funktionierende Use Cases in Marketing und Vertrieb.
- Sie haben das notwendige Know-how, um die Effizienz von Marketing und Vertriebsteams durch künstliche Intelligenz ganzheitlich zu steigern.
- Sie wissen: ChatGPT ist nur ein einzelner Baustein in einer Kette von vielen Tools.
Methoden
Input mit vielen aktiven Praxisbeispielen B2B/B2C, praktischen Einzel- und Teamübungen sowie Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Bitte beachten Sie:
Grundsätzlich kann an der Veranstaltung auch ohne eigenen Open.ai-Account bzw. ChatGPT-Account teilgenommen werden.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen eigenen ChatGPT-Account zu erstellen (am besten bereits vor Beginn des Seminars), um während der Veranstaltung selbst mit ChatGPT praktisch zu arbeiten, geschieht dies eigenverantwortlich und Sie müssen die Nutzungsbedingungen des Dienstes akzeptieren (https://openai.com/policies/terms-of-use). Sollten Sie geschäftliche Mailadressen verwenden, sprechen Sie dies bitte vorab mit Ihren Datenschutzverantwortlichen ab. Wir empfehlen, keine Personendaten in ChatGPT einzugeben.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb. Marketing- und Vertriebsleiter:innen, Entscheider:innen aus dem Mittelstand.
Weitere Empfehlungen zu „Mastering the Future – KI erfolgreich für Marketing & Sales nutzen“
Seminarbewertung zu „Mastering the Future – KI erfolgreich für Marketing & Sales nutzen“
Starttermine und Details
Donnerstag, 06.06.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 16.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 21.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr