Inhalte
Einführung
- Einführung Marketing Automation und modernes Lead Management.
- Die Veränderungen in der Customer Journey/im Kaufprozess.
- Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb – Vertriebs-Alignment.
Bestandsaufnahme/Analyse
- Ihre Herausforderungen.
- Kunden- und Marktstrukturen.
- Zielszenarien: Leads, Cross- und Up-Selling-Umsatz usw.
Strategie Canvas Marketing Automation/Lead Management
- Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.
- Kombination Inbound Marketing und Outbound-Aktivitäten.
Wunschkundenprofilierung:
- Wunschkundenprofilierung/„Deep Buyer Persona Profile“.
- Customer Journey Analyse.
Content Marketing
- Audit.
- Konzeption.
- Distribution.
Touchpoint-Optimierung
- Inbound Marketing.
- Outbound Marketing.
Automatisierte Entwicklungsprozesse
- Automatisierte Lead-/Kunden-Prozesse (Nurturing).
- Qualifizierung von Leads/Kund:innen im Automation-Prozess – Lead Scoring.
- Profilaufbau mit Progressive Profiling.
- Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.
- Optimale Lead/Kunden-Betreuung im Vertrieb.
Messen und optimieren
Umsetzung
- Zusammenspiel und Integration der Systeme: Marketing Automation, CRM, CDP usw.
- Tipps zur Umsetzung in der Praxis.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen fundierten Überblick über Marketing Automation und zeitgemäßes Lead Management und frische Impulse für Ihre Kundengewinnung.
- Sie lernen die Chancen der Digitalisierung für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb kennen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Leads/Kund:innen profilieren, relevante Inhalte für sie erzeugen und die passenden Touchpoints und Prozesse nutzen, um Ihren Vertriebserfolg und Umsatz zu steigern.
- Sie erfahren, wie Ihr Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgt.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Erfolg mit modernem Lead Management und Marketing Automation zu steigern.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb, Marketingleiter:innen, Online-Marketing-Manager:innen, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Unternehmer:innen, Geschäftsleitungsebene.
Weitere Empfehlungen zu „Marketing Automation & Lead Management“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Das Seminar entsprach genau meiner Erwartungshaltung! Der Umgang innerhalb der Schulungsgruppe und der offene und sympathische Austausch hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Marketing Automation & Lead Management“
Starttermine und Details
Montag, 24.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 12.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.