Inhalte
Einführung
- Einführung Marketing Automation und modernes Lead Management.
- Die Veränderungen in der Customer Journey/im Kaufprozess.
- Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb – Vertriebs-Alignment.
Bestandsaufnahme/Analyse
- Deine Herausforderungen.
- Kunden- und Marktstrukturen.
- Zielszenarien: Leads, Cross- und Up-Selling-Umsatz usw.
Strategie Canvas Marketing Automation/Lead Management
- Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.
- Kombination Inbound Marketing und Outbound-Aktivitäten.
Wunschkundenprofilierung:
- Wunschkundenprofilierung/„Deep Buyer Persona Profile“.
- Customer Journey Analyse.
Content Marketing
- Audit.
- Konzeption.
- Distribution.
Touchpoint-Optimierung
- Inbound Marketing.
- Outbound Marketing.
Automatisierte Entwicklungsprozesse
- Automatisierte Lead-/Kunden-Prozesse (Nurturing).
- Qualifizierung von Leads/Kund:innen im Automation-Prozess – Lead Scoring.
- Profilaufbau mit Progressive Profiling.
- Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.
- Optimale Lead/Kunden-Betreuung im Vertrieb.
Messen und optimieren
Umsetzung
- Zusammenspiel und Integration der Systeme: Marketing Automation, CRM, CDP usw.
- Tipps zur Umsetzung in der Praxis.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst einen fundierten Überblick über Marketing Automation und zeitgemäßes Lead Management und frische Impulse für deine Kundengewinnung.
- Du lernst die Chancen der Digitalisierung für dein Marketing und deinen Vertrieb kennen.
- Du erfährst, wie du deine Leads/Kundschaft profilierst, relevante Inhalte für sie erzeugst und die passenden Touchpoints und Prozesse nutzt, um deinen Vertriebserfolg und Umsatz zu steigern.
- Du erfährst, wie du Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgst.
- Du erhältst konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um deinen Erfolg mit modernem Lead Management und Marketing Automation zu steigern.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb, Marketingleiter:innen, Online-Marketing-Manager:innen, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Unternehmer:innen, Geschäftsleitungsebene.
Weitere Empfehlungen zu „Marketing Automation & Lead Management“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Das Seminar entsprach genau meiner Erwartungshaltung! Der Umgang innerhalb der Schulungsgruppe und der offene und sympathische Austausch hat mir besonders gefallen."

Seminarbewertung zu „Marketing Automation & Lead Management“







Starttermine und Details


Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 09.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 10.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 05.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 27.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.