Marketing Automation & Lead Management

Strategie und Umsetzung in der Praxis

Nutzen Sie schon das volle Potenzial der Digitalisierung? Marketing-Automation-Plattformen bieten die ideale Basis, um auf den veränderten Kaufprozess von Kunden zu reagieren. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Marketing Automation und Lead Management in verschiedenen Kunden-Szenarien optimal und zeitgemäß nutzen, um neue Interessenten zu generieren, Bestandskunden zu aktivieren und Cross- und Up-Selling zu automatisieren. Sie erhalten wertvolle Tipps aus der Praxis, um Marketing Automation zielführend für Ihren Vermarktungserfolg einzusetzen.

Inhalte

Einführung

  • Einführung Marketing Automation und modernes Lead Management.
  • Die Veränderungen in der Customer Journey/im Kaufprozess.
  • Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb – Vertriebs-Alignment.

Bestandsaufnahme/Analyse

  • Ihre Herausforderungen.
  • Kunden- und Marktstrukturen.
  • Zielszenarien: Leads, Cross- und Up-Selling-Umsatz usw.

Strategie Canvas Marketing Automation/Lead Management

  • Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.
  • Kombination Inbound Marketing und Outbound-Aktivitäten.

Wunschkundenprofilierung:

  • Wunschkundenprofilierung/„Deep Buyer Persona Profile“.
  • Customer Journey Analyse.

Content Marketing

  • Audit.
  • Konzeption.
  • Distribution.

Touchpoint-Optimierung

  • Inbound Marketing.
  • Outbound Marketing.

Automatisierte Entwicklungsprozesse

  • Automatisierte Lead-/Kunden-Prozesse (Nurturing).
  • Qualifizierung von Leads/Kunden im Automation-Prozess – Lead Scoring.
  • Profilaufbau mit Progressive Profiling.
  • Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.
  • Optimale Lead/Kunden-Betreuung im Vertrieb.

Messen und optimieren

Systeme und Umsetzung

  • Zusammenspiel und Schnittstellen der Systeme: Marketing Automation, CRM, CDP usw.
  • Die Umsetzung in der Praxis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über Marketing Automation und zeitgemäßes Lead Management und frische Impulse für Ihre Kundengewinnung.
  • Sie lernen die Chancen der Digitalisierung für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Leads/Kunden profilieren, relevante Inhalte für sie erzeugen und die passenden Touchpoints und Prozesse nutzen, um Ihren Vertriebserfolg und Umsatz zu steigern.
  • Sie erfahren, wie Ihr Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgt.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Erfolg mit modernem Lead Management und Marketing Automation zu steigern.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb, Marketingleiter, Online-Marketing-Manager, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Unternehmer, Geschäftsleitungsebene.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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