Inhalte
Einführung: Transformation im Marketing
- Zukunftsthema Customer Centricity.
- Von der Customer Journey zum Marketing-/Sales Funnel.
Grundlagen: Analysen, Daten und mehr
- Wertschöpfung durch Customer Intelligence.
- Potenziale von Big Data und Künstlicher Intelligenz.
- Automatisierung und Personalisierung.
- Datenschutz und Tracking.
Anwendungsfeld CRM: Erfolgreiche Kundenbeziehungen
- Neukundenpotenzial entdecken und ausschöpfen.
- Durch Datenanalyse Kundenbindung steigern.
Anwendungsfeld Marketing Automation: Schlüssel für mehr Kundennähes
- Targeting für datengetriebene digitale Ad-Kampagnen.
- On-Site-Personalisierung.
- Workflows für automatisiertes E-Mail-Marketing.
- Lead Management im Marketing-/Sales Funnel.
- Auf dem Weg zum Omnichannel- Management.
Impulse: Data Driven Marketing im eigenen Unternehmen
- Use-Cases, Strategie, Ressourcen, Umsetzung.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erkennen die Wertschöpfungspotenziale von datengetriebenem Marketing, überblicken die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Marketingnutzen generieren können.
- Sie verstehen die Besonderheiten von Big Data und KI und können einordnen, wann und wie herkömmliche Datenmodelle vs. Big Data genutzt werden können.
- Sie erhalten einen Einblick in Automatisierungslösungen für Data Driven Marketing und können abgrenzen, wo Sie diese einsetzen können.
- Sie können den Ist-Stand Ihres eigenen Marketings einordnen und Meilensteine auf dem Weg hin zu Data Driven Marketing formulieren.
- Sie können Ihr Marketing entlang der Customer Journey bzw. Ihres Marketing- und Sales Funnels strategisch planen und orchestrieren.
- Sie erhalten Leitlinien zur Umsetzung Ihres eigenen Data-Driven-Marketing-Projekts.
Methoden
Trainer-Input mit Fallbeispielen und Best Practice, Übungen anhand von Fallgeber:innen aus der Teilnehmer:innengruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Einsteiger:innen in das Thema Data Driven Marketing, Marketing Automation, Big Data und KI im Marketing: (Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen sowie Fachkräfte aus Marketing, Online-Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Service und anderen kundennahen Bereichen aus KMUs und Großunternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Data Driven Marketing kompakt“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen, da man aus dem Webinar rausgeht und konkrete Anknüpfungspunkte für die eigene Arbeit mitgenommen hat. Der Rundumschlag über ein äußerst komplexes Feld, verpackt in zwei anspruchsvollen Tagen, aber dennoch nicht übersättigend. Die Themen haben meine Lust auf Veränderung geweckt und die Motivation gesteigert, das Unternehmen, für das ich arbeite, voranzubringen, auch wenn das nicht leicht wird (Change Management)."
Seminarbewertung zu „Data Driven Marketing kompakt“
Starttermine und Details
Montag, 13.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 04.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.