
Data Driven Marketing kompakt
Automatisierung, Personalisierung und das Potenzial von Big Data und KI
Inhalte
Einführung: Transformation im Marketing
- Zukunftsthema Customer Centricity.
- Von der Customer Journey zum Marketing-/Sales Funnel.
Grundlagen: Analysen, Daten und mehr
- Wertschöpfung durch Customer Intelligence.
- Potenziale von Big Data und Künstlicher Intelligenz.
- Automatisierung und Personalisierung.
- Datenschutz und Tracking.
Anwendungsfeld CRM: Erfolgreiche Kundenbeziehungen
- Neukundenpotenzial entdecken und ausschöpfen.
- Durch Datenanalyse Kundenbindung steigern.
Anwendungsfeld Marketing Automation: Schlüssel für mehr Kundennähes
- Targeting für datengetriebene digitale Ad-Kampagnen.
- On-Site-Personalisierung.
- Workflows für automatisiertes E-Mail-Marketing.
- Lead Management im Marketing-/Sales Funnel.
- Auf dem Weg zum Omnichannel- Management.
Impulse: Data Driven Marketing im eigenen Unternehmen
- Use-Cases, Strategie, Ressourcen, Umsetzung.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erkennen die Wertschöpfungspotenziale von datengetriebenem Marketing, überblicken die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Marketingnutzen generieren können.
- Sie verstehen die Besonderheiten von Big Data und KI und können einordnen, wann und wie herkömmliche Datenmodelle vs. Big Data genutzt werden können.
- Sie erhalten einen Einblick in Automatisierungslösungen für Data Driven Marketing und können abgrenzen, wo Sie diese einsetzen können.
- Sie können den Ist-Stand Ihres eigenen Marketings einordnen und Meilensteine auf dem Weg hin zu Data Driven Marketing formulieren.
- Sie können Ihr Marketing entlang der Customer Journey bzw. Ihres Marketing- und Sales Funnels strategisch planen und orchestrieren.
- Sie erhalten Leitlinien zur Umsetzung Ihres eigenen Data-Driven-Marketing-Projekts.
Methoden
Trainer-Input mit Fallbeispielen und Best Practice, Übungen anhand von Fallgeber:innen aus der Teilnehmer:innengruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Einsteiger:innen in das Thema Data Driven Marketing, Marketing Automation, Big Data und KI im Marketing: (Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen sowie Fachkräfte aus Marketing, Online-Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Service und anderen kundennahen Bereichen aus KMUs und Großunternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Data Driven Marketing kompakt“
Seminarbewertung zu „Data Driven Marketing kompakt“









Starttermine und Details

Montag, 08.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 21.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 06.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 30.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 31.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.