Data Driven Marketing: Big Data gezielt nutzen

Big Data Analytics - Customer Journey - CRM

Modernes Marketing ist von Daten getrieben. Big Data kommt immer dann ins Spiel, wenn die Datenbestände extrem groß, die Datenquellen heterogen und die Zeitintervalle der Datenänderung sehr kurz sind. In diesem Seminar lernen Sie, welche datengetriebenen Automatisierungen im Marketing sinnvoll sind, wann Sie es mit "Big Data" zu tun haben und welche Anwendungsfälle für Ihr Unternehmen relevant sind: beispielsweise im CRM und der personalisierten Kundenansprache, bei Retargeting-Maßnahmen oder im Customer Journey-Management. Sie erhalten einen Überblick über mögliche Lösungen und erfahren, wie Sie vorgehen können, um Ihr eigenes (Big-)Data-Projekt umzusetzen.

Inhalte

Einführung: Data Driven Marketing 

Transformation im Marketing,

Wertschöpfung durch Customer Intelligence.

Von „Data Driven“ zu „Big Data“ und „Smart Data“.

Besonderheiten von Big Data 

Warum ist „Big Data“ relevant?

Wie „big“ sind Big Data?

Merkmale und Wertschöpfungspotenziale von Big Data.

Von Big Data zur Künstlichen Intelligenz und Lernenden Systemen.

Grundzüge einer IT-Infrastruktur für Big Data.

Aus der Praxis: Data Driven Customer Relations 

E-Mail-Automatisierung: Kundenzufriedenheit und Umsatz erhöhen durch individualisierte Kundenansprache in Echtzeit.

Personalisierte Kundenansprache auf der Webseite.

CRM: Kundenbindung verbessern und Abwanderungen vermeiden (Churn Management).

Aus der Praxis: Data Driven Advertising 

Kampagnensteuerung mit Retargeting und Kunden-Targeting.

Individualisierte Echtzeit-Kampagnen mit Programmatic Advertising.

Optimierung der digitalen Customer Journey.

Steuerung von Marketingprozessen durch (Big) Data

Use-Cases Datengetriebenes Marketing.

Von Multichannel zu Crosschannel zu Omnichannel.

Datenquellen: Von Silos zur integrierten Datenhaltung.

Eigene (Big) Data Projekte im Marketing 

Ziele: braucht es dafür ein Big Data-Projekt?

Lösungswege: eigenes RZ, Cloud-Lösung, Dienstleister?

Ressourcen: Infrastruktur und Know-how.

Lösungsanbieter: Checkliste Dienstleister finden und bewerten.

Teams: Big Data ist ein Change-Projekt!

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen die Wertschöpfungspotenziale von datengetriebenem Marketing, überblicken die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Marketingnutzen generieren können.
  • Sie verstehen die Besonderheiten von Big Data und können einordnen, wann und wie Big Data im modernen Marketing genutzt werden kann.
  • Sie verstehen, wo Standardlösungen sinnvoll eingesetzt werden können und wo ein eigenes Big-Data-Projekt erforderlich ist.
  • Sie wissen, welche Anwendungen für Ihr eigenes Marketing relevant sind und können die notwendigen Schritte zur Umsetzung einschätzen.
  • Sie erhalten einen Einblick in Lösungen und Anbieter und wissen, worauf es bei der Suche nach passenden Dienstleistern ankommt.

Methoden

Trainer-Input mit Fallbeispielen und Best Practice, Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider sowie Fachkräfte aus Marketing, Online-Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Service und anderen kundennahen Bereichen aus KMUs und Großunternehmen, die sich in das Thema Data Driven Marketing und Big Data einarbeiten wollen.

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Ø Seminarbewertung zu „Data Driven Marketing: Big Data gezielt nutzen“

ø 4,1 von 5

bei 31 Bewertungen

Seminarinhalte:
4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
3,7
Aktualität:
4,1
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,1
Teilnehmer­orientierung:
3,9
Methodenvielfalt:
3,7
Buchungsnummer
2874
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
16.-17.10.18 
Köln
20.-21.12.18
Berlin
11.-12.03.19
Frankfurt a. M./Oberursel
16.-17.09.19
München
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Was ist Big Data? Big Data als Folge der Digitalisierung

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