Data Driven Marketing kompakt

Von Automatisierung zu Big Data und KI

Marketing ist zunehmend von Daten getrieben. Kampagnen werden automatisch getriggert, Inhalte immer stärker auf den Nutzer zugeschnitten. Dabei geht es nicht nur um Effizienz, sondern auch um bestmögliche Kundenansprache. Das Seminar zeigt, wie Automatisierung und Personalisierung in den digitalen Kanälen gelingt und welche Daten dabei helfen. Auch Big Data und Künstliche Intelligenz bieten große Potenziale. Das Seminar vermittelt konkrete Anwendungsfälle, z. B. im CRM, E-Commerce oder Kampagnenmanagement. Sie erfahren, wie Sie Ihr Marketing mit einfachen Datenmodellen, mit Data Mining, Big Data und Machine Learning beflügeln können.

Inhalte

Einführung: Data Driven Marketing

  • Transformation im Marketing.
  • Wertschöpfung durch Customer Intelligence.
  • Automatisierung und Personalisierung als Schlüssel zu mehr Kundennähe.

Von Daten zu Big Data und Künstlicher Intelligenz

  • Datenquellen für datengetriebenes Marketing.
  • Relevanz und Besonderheiten von Big Data.
  • IT-Systeme für Big Data.
  • Künstliche Intelligenz und Lernende Systeme.

Aus der Praxis: Mit Automatisierung und Personalisierung zu mehr Conversions

  • Datengetriebenes E-Mail- und Messenger-Marketing.
  • Targeting für datengetriebene Online-Kampagnen.
  • Individualisierung in Echtzeit mit Programmatic Advertising.
  • On-Site-Personalisierung auf der Website, im Online-Shop, auf Landing-Pages.

Aus der Praxis: Ganzheitliches Kundenerlebnis im Fokus

  • Die Sales-Funnel-Perspektive.
  • Die Customer-Journey-Perspektive.
  • Mit Omnichannel Management Entscheidungsprozesse begleiten und gestalten.

Aus der Praxis: Data Driven Customer Relations

  • Durch Big-Data-Analysen Neukundenpotenziale entdecken und ausschöpfen.
  • Kunden-, Kampagnen- und Transaktionsdaten für mehr Kundenbindung und weniger Abwanderung (Churn Management).

Data Driven Marketing im eigenen Unternehmen

  • Use-Cases: Datengetriebenes Marketing im eigenen Unternehmen.
  • Strategie: Von der Ist-Analyse zum Zielbild und der Nutzenabschätzung.
  • IT-Infrastruktur: Daten, Lösungen, Lösungsanbieter.
  • Umsetzung: Vorgehensweise, Ressourcen, Unternehmenskultur.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen die Wertschöpfungspotenziale von datengetriebenem Marketing, überblicken die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Marketingnutzen generieren können.
  • Sie verstehen die Besonderheiten von Big Data und können einordnen, wann und wie herkömmliche Datenmodelle vs. Big Data genutzt werden können.
  • Sie erhalten einen Einblick in Standardlösungen für Data Driven Marketing und können abgrenzen, wo Sie diese einsetzen können.
  • Sie verstehen, für welche Anwendungsfälle Sie auf Dienstleister zurückgreifen sollten oder ein eigenes (Big-)Data-Projekt aufsetzen müssen.
  • Sie können den Ist-Stand Ihres eigenen Marketings einordnen und Meilensteine auf dem Weg hin zu Data Driven Marketing formulieren.
  • Sie erhalten Leitlinien zur Umsetzung Ihres eigenen Data-Driven-Marketing-Projekts.

Methoden

Trainer-Input mit Fallbeispielen und Best Practice, Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Einsteiger in das Thema Data Driven Marketing und Big Data: (Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider sowie Fachkräfte aus Marketing, Online-Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Service und anderen kundennahen Bereichen aus KMUs und Großunternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Data Driven Marketing kompakt“

Seminarbewertung zu „Data Driven Marketing kompakt“

4,3 von 5
bei 43 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
3,8
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,4
Teilnehmer­orientierung:
4,3
Methodenvielfalt:
4,2
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
2874
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
03.-04.11.20 
München
18.-19.03.21
Berlin
28.-29.04.21
Köln
21.-22.10.21
Hamburg
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung

Was ist Big Data? Big Data als Folge der Digitalisierung

Die Entwicklung unserer Gesellschaft wird heutzutage maßgeblich durch die Digitalisierung beeinflusst. So werden beispielsweise die Produktion und damit die Industrie grundlegend durch die digitale Wertschöpfungskette verändert.

Erfahren Sie mehr

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder