Data Driven Marketing kompakt

Von Automatisierung zu Big Data und KI

Marketing ist zunehmend von Daten getrieben. Kampagnen werden automatisch getriggert, Inhalte immer stärker auf den Nutzer zugeschnitten. Dabei geht es nicht nur um Effizienz, sondern auch um bestmögliche Kundenansprache. Das Seminar zeigt, wie Automatisierung und Personalisierung in den digitalen Kanälen gelingt und welche Daten dabei helfen. Auch Big Data und Künstliche Intelligenz bieten große Potenziale. Das Seminar vermittelt konkrete Anwendungsfälle, z. B. im CRM, E-Commerce oder Kampagnenmanagement. Sie erfahren, wie Sie Ihr Marketing mit einfachen Datenmodellen, mit Data Mining, Big Data und Machine Learning beflügeln können.

Inhalte

Einführung: Data Driven Marketing

  • Transformation im Marketing.
  • Wertschöpfung durch Customer Intelligence.
  • Automatisierung und Personalisierung als Schlüssel zu mehr Kundennähe.

Von Daten zu Big Data und Künstlicher Intelligenz

  • Datenquellen für datengetriebenes Marketing.
  • Relevanz und Besonderheiten von Big Data.
  • IT-Systeme für Big Data.
  • Künstliche Intelligenz und Lernende Systeme.

Aus der Praxis: Mit Automatisierung und Personalisierung zu mehr Conversions

  • Datengetriebenes E-Mail- und Messenger-Marketing.
  • Targeting für datengetriebene Online-Kampagnen.
  • Individualisierung in Echtzeit mit Programmatic Advertising.
  • On-Site-Personalisierung auf der Website, im Online-Shop, auf Landing-Pages.

Aus der Praxis: Ganzheitliches Kundenerlebnis im Fokus

  • Die Sales-Funnel-Perspektive.
  • Die Customer-Journey-Perspektive.
  • Mit Omnichannel Management Entscheidungsprozesse begleiten und gestalten.

Aus der Praxis: Data Driven Customer Relations

  • Durch Big-Data-Analysen Neukundenpotenziale entdecken und ausschöpfen.
  • Kunden-, Kampagnen- und Transaktionsdaten für mehr Kundenbindung und weniger Abwanderung (Churn Management).

Data Driven Marketing im eigenen Unternehmen

  • Use-Cases: Datengetriebenes Marketing im eigenen Unternehmen.
  • Strategie: Von der Ist-Analyse zum Zielbild und der Nutzenabschätzung.
  • IT-Infrastruktur: Daten, Lösungen, Lösungsanbieter.
  • Umsetzung: Vorgehensweise, Ressourcen, Unternehmenskultur.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen die Wertschöpfungspotenziale von datengetriebenem Marketing, überblicken die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Marketingnutzen generieren können.
  • Sie verstehen die Besonderheiten von Big Data und können einordnen, wann und wie herkömmliche Datenmodelle vs. Big Data genutzt werden können.
  • Sie erhalten einen Einblick in Standardlösungen für Data Driven Marketing und können abgrenzen, wo Sie diese einsetzen können.
  • Sie verstehen, für welche Anwendungsfälle Sie auf Dienstleister zurückgreifen sollten oder ein eigenes (Big-)Data-Projekt aufsetzen müssen.
  • Sie können den Ist-Stand Ihres eigenen Marketings einordnen und Meilensteine auf dem Weg hin zu Data Driven Marketing formulieren.
  • Sie erhalten Leitlinien zur Umsetzung Ihres eigenen Data-Driven-Marketing-Projekts.

Methoden

Trainer-Input mit Fallbeispielen und Best Practice, Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Einsteiger in das Thema Data Driven Marketing und Big Data: (Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider sowie Fachkräfte aus Marketing, Online-Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Service und anderen kundennahen Bereichen aus KMUs und Großunternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Data Driven Marketing kompakt“

Seminarbewertung zu „Data Driven Marketing kompakt“

4,3 von 5
bei 46 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
3,9
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmer­orientierung:
4,3
Methodenvielfalt:
4,3
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 2874
Live-Online: 32904
Seminar | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
22.-23.02.22 
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 22.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.-10.05.22 (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Montag, 09.05.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.05.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.-29.09.22 (Flex-Garantie)
Stuttgart
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 28.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 29.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.-16.11.22
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 15.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 16.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
5 Termine ab 22.02.2022
an 3 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie

Was ist Big Data? Big Data als Folge der Digitalisierung

Die Entwicklung unserer Gesellschaft wird heutzutage maßgeblich durch die Digitalisierung beeinflusst. So werden beispielsweise die Produktion und damit die Industrie grundlegend durch die digitale Wertschöpfungskette verändert.

Erfahren Sie mehr

Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 2874Live-Online: 32904
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2874
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32904
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
22.-23.02.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 22.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.-10.05.22
Köln
Veranstaltungsort

Hotel Mondial am Dom Cologne

Tage & Uhrzeit

Montag, 09.05.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.05.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.-29.09.22
Stuttgart
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 28.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 29.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.-16.11.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 15.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 16.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.03.23
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Montag, 13.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.
Termine anzeigen