Seminar

Marketing Automation & Lead Management

Strategie und Umsetzung in der Praxis

Nutzen Sie schon das volle Potenzial der Digitalisierung? Marketing-Automation-Plattformen bieten die ideale Basis, um auf den veränderten Kaufprozess von Kund:innen zu reagieren. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Marketing Automation und Lead Management in verschiedenen Kunden-Szenarien optimal und zeitgemäß nutzen, um neue Interessent:innen zu generieren, Bestandskund:innen zu aktivieren und Cross- und Up-Selling zu automatisieren. Sie erhalten wertvolle Tipps aus der Praxis, um Marketing Automation zielführend für Ihren Vermarktungserfolg einzusetzen. Schwerpunkte sind die Strategieentwicklung und Konzeption, nicht die Details der Funktionen in den einzelnen Systemen.

Inhalte

Einführung

  • Einführung Marketing Automation und modernes Lead Management.
  • Die Veränderungen in der Customer Journey/im Kaufprozess.
  • Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb – Vertriebs-Alignment.

Bestandsaufnahme/Analyse

  • Ihre Herausforderungen.
  • Kunden- und Marktstrukturen.
  • Zielszenarien: Leads, Cross- und Up-Selling-Umsatz usw.

Strategie Canvas Marketing Automation/Lead Management

  • Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.
  • Kombination Inbound Marketing und Outbound-Aktivitäten.

Wunschkundenprofilierung:

  • Wunschkundenprofilierung/„Deep Buyer Persona Profile“.
  • Customer Journey Analyse.

Content Marketing

  • Audit.
  • Konzeption.
  • Distribution.

Touchpoint-Optimierung

  • Inbound Marketing.
  • Outbound Marketing.

Automatisierte Entwicklungsprozesse

  • Automatisierte Lead-/Kunden-Prozesse (Nurturing).
  • Qualifizierung von Leads/Kund:innen im Automation-Prozess – Lead Scoring.
  • Profilaufbau mit Progressive Profiling.
  • Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.
  • Optimale Lead/Kunden-Betreuung im Vertrieb.

Messen und optimieren

Umsetzung

  • Zusammenspiel und Integration der Systeme: Marketing Automation, CRM, CDP usw.
  • Tipps zur Umsetzung in der Praxis.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über Marketing Automation und zeitgemäßes Lead Management und frische Impulse für Ihre Kundengewinnung.
  • Sie lernen die Chancen der Digitalisierung für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Leads/Kund:innen profilieren, relevante Inhalte für sie erzeugen und die passenden Touchpoints und Prozesse nutzen, um Ihren Vertriebserfolg und Umsatz zu steigern.
  • Sie erfahren, wie Ihr Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgt.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Erfolg mit modernem Lead Management und Marketing Automation zu steigern.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb, Marketingleiter:innen, Online-Marketing-Manager:innen, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Unternehmer:innen, Geschäftsleitungsebene.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Marketing Automation & Lead Management“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31583
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32323
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
08.03.2023
Stuttgart
Buchungsnummer: 31583
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Pullman Fontana
Pullman Fontana
Vollmoellerstraße 5, 70563 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 150,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 08.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 09.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.05.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32323
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Vitero
Vitero
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 11.05.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.05.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.08.2023
Köln
Buchungsnummer: 31583
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Zimmerpreis ab € 162,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 22.08.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.08.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.11.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32323
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Vitero
Vitero
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 16.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.01.2024
Berlin
Buchungsnummer: 31583
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
andel's by Vienna House
andel's by Vienna House
Landsberger Allee 106, 10369 Berlin
Zimmerpreis ab € 145,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 11.01.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.01.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.03.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32323
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Vitero
Vitero
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 14.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 31583
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32323
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder