Inhalte
Agiles Marketing – was ist das?
- Verortung und Eingrenzung des Begriffs.
 - Praxisbeispiele.
 
Agiles Projektmanagement
- Blick in den Methodenkasten.
 - Möglichkeiten und Grenzen.
 - Agiles Projektmanagement in klassischen Organisationen.
 
Anwendung agiler Methoden im Marketing
- Komplex vs. kompliziert: wann und warum brauche ich agile Methoden? Inkl. Übung.
 - Evaluierung verschiedener Marketing-Disziplinen hinsichtlich deiner „agilen Passung“.
 - Wichtig: Das richtige Mindset auf allen Ebenen.
 - Selbsttest: Agiler Wertecheck: Wo stehe ich als Person, wo mein Team?
 - Disziplinübergreifende Zusammenarbeit: vernetzte Teams.
 - Project Aristotle – Googles Weg zu mehr Teameffektivität.
 - Vorstellung verschiedener agiler Methoden (Scrum, Kanban, Scrumban, etc.).
 - Gemeinsame Auswertung agiler Methoden am konkreten Beispiel.
 
Prinzipien agiler Projektarbeit
- Selbstorganisation und Eigenverantwortung.
 - Formulierung einer Vision im Team.
 - Gemeinsame Festlegung von Zielen und Meilensteinen im Team.
 - „Einfach mal machen“.
 - Vorstellung Best Practices im agilen Marketing.
 
Agiles Marketing in Aktion
- Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Einführung von agilem Marketing.
 - Ausblick agile Organisationsentwicklung.
 - Simulation einer agilen Methode (Scrum, Kanban oder Scrumban) anhand eines Praxisbeispiels.
 - Individuelle Reflexion der agilen Arbeitsweise des eigenen Teams und Austausch.
 - Erstellung eines Backlogs für deine individuelle Agile Marketing Journey.
 
Wichtig: Bitte zum Seminar Beispiele aus dem eigenen Unternehmen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll, sowie einen WLAN-fähigen Laptop mitbringen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Welche Methoden es im agilen Projektmanagement gibt und wie du diese im Kontext Marketing sinnvoll anwendest.
 - Wann es sinnvoll ist, agile Methoden anzuwenden und wann nicht.
 - Wo du in Bezug auf agile Methoden stehst, und wo dein Team.
 - Ob und wie du agile Strukturen in klassischen Unternehmen etablieren kannst.
 - Wie du agile Methoden zielgerichtet und eigenverantwortlich anwendest.
 - Wie du gemeinsam mit dem Team eine Vision entwickelst und Ziele, die dort hinführen.
 - Wie eine Marketingabteilung schrittweise und nachhaltig transformiert werden kann.
 
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Tool
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Social Media, Kommunikation & PR, Content Marketing, Performance Marketing, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement, IT, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Agenturen. Alle, die sich in das Thema "Agiles Marketing" einarbeiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Marketing kompakt: Ziele schneller und smarter erreichen“
Starttermine und Details
					
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.