Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute vorausgesetzt. Um Projektmanagement wirkungsvoll und effektiv zu nutzen, braucht es eine fachspezifische Anpassung. Dieses Seminar vermittelt Ihnen klassische Instrumente und agile Methoden für Projekte im Marketing- und Produktmanagement: Von der professionellen Auftragsklärung, über Konzeption, Projektplanung und Steuerung bis zum Projektabschluss. Sie trainieren wichtige methodische Vorgehensweisen und lernen, die passenden Tools maßgeschneidert in Ihrem Fachgebiet anzuwenden.

Inhalte

Grundlagen des Projektmanagements

Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft. 

Die Welt der Projekte: Fundamente, Methoden, Prinzipien.

Der rote Faden durch das Projekt: Phasen, Prozesse, Meilensteine.

Projektstart

Auftragsklärung: Mit Briefing und Re-Briefing zum Projekt-Steckbrief.

Risikoanalyse: Chancen und Gefahren erkennen, geeignete Maßnahmen ergreifen.

Stakeholder: Sind alle im Boot und rudern in die gleiche Richtung? Was tun, wenn nicht? 

Aufstellung: Rollen und Funktionen in heterogenen und interdisziplinären Teams.

Projektplanung

Mit Arbeitspaketen, Strukturplan, Netzplan und Ressourcenplan zu einem realistischen Timing.

Gut zu kennen: Vorlaufzeiten, Meilensteine, kritischer Pfad.

Oder auch mal agil mit Scrum – flink im Sprint über Stock und Stein.

Projektsteuerung

Im Projekt-Cockpit: Information, Koordination und Kommunikation.  

Kontrolle und Tracking: Projektstatus, Reviews, Berichtswesen, Ampelsignale.

Planabweichungen, Änderungsmanagement und Anpassungen.

Im "Magischen Dreieck" sicher agieren und argumentieren. 

Die üblichen Stolperfallen, typische Turbulenzen und praktische Lösungen. 

Projektabschluss

Übergabe, Abnahme, Bewertung, Log-Buch und Lessons Learned

Anwendung von Projektmanagement-Tools mit Übertragung auf Ihre Projekte.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie das Projektmanagement-Instrumentarium pragmatisch und erfolgreich anwenden.

Sie trainieren, wie Sie

  • Ihre Projekte gemäß den Zielen Ihres Auftraggebers ergebnisorientiert strukturieren und zum gewünschten Erfolg führen,
  • Ihre eigenen Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient und effektiv einsetzen,
  • die Zusammenarbeit mit anderen Dritten optimieren können,
  • Ihnen schon bekannte Vorgehensweisen weiter verbessern und
  • Ihren Unternehmenserfolg steigern.

Bitte bringen Sie eigene marketing- und produktmanagementspezifische Problemstellungen (inkl. konkreter Fragestellungen) mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Tools angewendet.

Methoden

Ein erfahrener Projektmanager mit Marketing- und Vertriebshintergrund vermittelt Ihnen anschaulich und pragmatisch, wie Sie mithilfe von geeigneten Methoden des Projektmanagements Ihre vielschichtigen Projekte noch erfolgreicher durchführen können.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Eventmanagement, Projektverantwortliche und Entscheider, die zukünftig mit der Aufgabe betraut sind, Projekte zu managen bzw. die bereits mit Projekten zu tun haben.

Weitere Empfehlungen zu „Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement“

Teilnehmerstimmen

"Besonders gefallen hat mir, dass der Referent sehr erfahren ist, selbst aus der Praxis kommt und deshalb weiß, wovon er spricht."

Mirja Flacke

The Phone House Telecom GmbH, Münster

"Frischer Vortragsstil, erfahrener Trainer, gute Atmosphäre, Menschen aus vielen Unternehmen & Branchen."

Frank Wunderlich

Telekom Deutschland GmbH, Bonn

"Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Roter Faden, Aufbau der Inhalte, alles war sehr gut verständlich!"

Rabea-Tatjana Geist

DekaBank Deutsche Girozentral, Frankfurt a. M.

Ø Seminarbewertung zu „Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement“

ø 4,5 von 5

bei 272 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
7535
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
18.-19.07.19 
Berlin
28.-29.11.19 
München
16.-17.01.20
Düsseldorf
25.-26.03.20
Stuttgart
21.-22.07.20
Frankfurt a. M./Eschborn
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl!
Mehr erfahren

Prof. Dr. Johann Nagengast zum Thema:

Prof. Dr. Johann Nagengast "Die Unternehmens-leistung und Kunden-zufriedenheit nachhaltig steigern? Ein optimiertes Projektmanagement ist ein sicherer Weg dazu!
 
Anschaulich und pragmatisch wird Ihnen in diesem Training vermittelt, dass Projektmanagement nicht nur eine Disziplin für Ingenieure ist oder aus 6 Quadratmeter großen Zeitplänen besteht, sondern speziell für Sie in Ihren Bereichen Marketing und Vertrieb ausserordentlichen Nutzen stiften kann: führen Sie Ihre Projekte zum gewünschten Erfolg. Lernen Sie u.a., wie Sie Ihre Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient einsetzen, Time-to-Market Termine einhalten und die Zusammenarbeit mit Agenturen oder anderen Dritten optimieren. Etablierten Methoden des Projektmanagements werden auf Ihre Bedürfnisse in Marketing und Vertrieb angepasst und interaktiv optimiert."

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie