Inhalte
Agiles Marketing – was ist das?
- Verortung und Eingrenzung des Begriffs.
- Praxisbeispiele.
Agiles Projektmanagement
- Blick in den Methodenkasten.
- Möglichkeiten und Grenzen.
- Agiles Projektmanagement in klassischen Organisationen.
Anwendung agiler Methoden im Marketing
- Komplex vs. kompliziert: wann und warum brauche ich agile Methoden? Inkl. Übung.
- Evaluierung verschiedener Marketing-Disziplinen hinsichtlich ihrer „agilen Passung“.
- Wichtig: Das richtige Mindset auf allen Ebenen.
- Selbsttest: Agiler Wertecheck: Wo stehe ich als Person, wo mein Team?
- Disziplinübergreifende Zusammenarbeit: vernetzte Teams.
- Project Aristotle – Googles Weg zu mehr Teameffektivität.
- Vorstellung verschiedener agiler Methoden (Scrum, Kanban, Scrumban, OKR, etc.).
- Gemeinsame Auswertung agiler Methoden am konkreten Beispiel.
Prinzipien agiler Projektarbeit
- Selbstorganisation und Eigenverantwortung.
- Formulierung einer Vision im Team.
- Gemeinsame Festlegung von Zielen und Meilensteinen im Team.
- „Einfach mal machen“.
- Vorstellung Best Practices im agilen Marketing.
Ausblick agiler Organisationsentwicklung
- Die Grenzen der klassischen Organisationsentwicklung.
- Notwendigkeit einer schrittweisen Entwicklung neuer Strukturen.
- Vorgehen: Erst die Prozesse, dann die neue Orga.
- Anbindung selbstorganisierter Abteilungen an klassische Unternehmensstrukturen.
- Praktischer Leitfaden für die Transformation im Marketing.
Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Welche Methoden es im agilen Projektmanagement gibt und wie Sie diese im Kontext Marketing sinnvoll anwenden.
- Wann es sinnvoll ist agile Methoden anzuwenden und wann nicht.
- Wo Sie in Bezug auf agile Methoden stehen, und wo Ihr Team.
- Ob und wie Sie agile Strukturen in klassischen Unternehmen etablieren können.
- Wie Sie agile Methoden zielgerichtet und eigenverantwortlich anwenden.
- Wie Sie gemeinsam mit dem Team eine Vision entwickeln und Ziele, die dort hinführen.
- Wie eine Marketingabteilung schrittweise und nachhaltig transformiert werden kann.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Social Media, Kommunikation & PR, Content Marketing, Performance Marketing, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement, IT, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Agenturen. Alle, die sich in das Thema "Agiles Marketing" einarbeiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Marketing kompakt“
Seminarbewertung zu „Agiles Marketing kompakt“
Starttermine und Details
Donnerstag, 14.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 15.11.2024
09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Montag, 20.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.01.2025
09:00 Uhr - 12:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 24.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 25.04.2025
09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Montag, 28.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.07.2025
09:00 Uhr - 12:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.