
Agiles Marketing kompakt
Schneller und effektiver zu treffsicheren Marketinglösungen
Inhalte
Wie wir mit agilem Marketing die Zukunft gestalten
- Agiles Marketing – Game Changer oder Mode?
- Warum Planwirtschaft im Marketing nicht funktioniert.
- Agiles Marketing als Antwort – unser Fallbeispiel.
Was ist neu am agilen Marketing?
- Erfolgsfaktor Kundenzentrierung.
- Erfolgsfaktor Flexibilität.
- Erfolgsfaktor Team.
Agile Strategien und Konzepte
- Von der Strategie zum Konzept – so machen Sie Ihr Marketing agil.
- Das agile Budget.
- Agile Planung.
Agile Methoden
- Agiles Projektmanagement – am Beispiel Social Media Contententwicklung.
- Agile und vernetzte Budgetierung – am Beispiel SEA und SEO.
- Systematisch Innovationen finden – mit Scrum und Blue Ocean.
- Kundenprobleme lösen – mit Design Thinking & Co.
- Kompliziertes einfach darstellen – mit Business Canvas.
- Holokratie vs. Hierarchie – wie verbindet man die alte mit der neuen Welt?
Agile Techniken praktisch angewandt
- Praxisnahe Projektplanung im Marketing.
- Wissen besser austauschen – Task Boards, Stand-Up-Meetings und Burn-Down-Charts.
- Komplexes übersichtlich darstellen.
Agiles Marketing erfolgreich umgesetzt
- „Seien Sie nicht naiv“ – Menschen und Organisation wollen keine Veränderungen.
- „Die großen 4“ – welche Widerstände man überwinden muss.
- Augenmaß und Teamgeist – so überzeugt man die Anderen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie gewinnen einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Methoden und Tools des agilen Marketings.
- Sie verstehen, wie man agile Methoden im Marketing sinnvoll und erfolgreich einsetzt.
- Sie können mit den Herausforderungen bei der Umsetzung umgehen.
- Sie sind in der Lage Mitarbeitende, Kolleg:innen und auch die Vorgesetzten von den Vorteilen agilen Marketings zu überzeugen.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie sich und andere agiler organisieren.
- Sie schaffen es, mit Unschärfen und mangelnder Planbarkeit besser umzugehen.
- Sie können die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren bei der Umsetzung agiler Marketingmethoden besser einschätzen.
Das intensive und kompakte Seminar zum Thema Agiles Marketing. Sie lernen die wichtigsten Strategien, Methoden und Tools für Agiles Marketing kennen von agiler Budgetierung über Holokratie und Scrum bis hin zu Kanban, Task Boards oder osmotischer Kommunikation. Wir arbeiten exemplarisch mit einer Reihe von Methoden und Softwarelösungen ganz agil am Marketing der Zukunft.
Methoden
Trainer-Input, Arbeit am Fallbeispiel, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Anwendung praxiserprobter Tools und Softwarelösungen, Übung an konkreten Praxisbeispielen.
Teilnehmer:innenkreis
Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Werbung und Kommunikation und PR. Entscheider:innen aus anderen Unternehmensbereichen, die das Thema fachlich durchdringen wollen. Das Seminar bietet Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen Einstieg in die Philosophie und die Praxis agilen Marketings. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Marketing kompakt“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.