Seminar
Neues Konzept

Agiles Marketing kompakt

Agile Methoden im Marketing verstehen und anwenden

Erfolgreiches (Digital) Marketing wird immer komplexer. Besonders im Performance-, Content- oder Social-Media-Marketing und bei der Entwicklung von anspruchsvollen Kampagnen bietet ein agiles Arbeiten viele Vorteile. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des agilen Projektmanagements kennen und erhalten einen Überblick über die beliebtesten agilen Frameworks (Scrum, Kanban, Scrumban, OKR) und ihrer Einsatzgebiete im Marketing. Auch softe Faktoren wie Mindset und Erfolgsprinzipien im Teamwork werden vermittelt. Praktische Übungen bringen die Theorie in die Anwendung und es wird ein Ausblick in die agile Organisationsentwicklung gegeben.

Inhalte

Agiles Marketing – was ist das?

  • Verortung und Eingrenzung des Begriffs.
  • Praxisbeispiele.

Agiles Projektmanagement

  • Blick in den Methodenkasten.
  • Möglichkeiten und Grenzen.
  • Agiles Projektmanagement in klassischen Organisationen.

Anwendung agiler Methoden im Marketing

  • Komplex vs. kompliziert: wann und warum brauche ich agile Methoden? Inkl. Übung.
  • Evaluierung verschiedener Marketing-Disziplinen hinsichtlich ihrer „agilen Passung“.
  • Wichtig: Das richtige Mindset auf allen Ebenen.
  • Selbsttest: Agiler Wertecheck: Wo stehe ich als Person, wo mein Team?
  • Disziplinübergreifende Zusammenarbeit: vernetzte Teams.
  • Project Aristotle – Googles Weg zu mehr Teameffektivität.
  • Vorstellung verschiedener agiler Methoden (Scrum, Kanban, Scrumban, OKR, etc.).
  • Gemeinsame Auswertung agiler Methoden am konkreten Beispiel.

Prinzipien agiler Projektarbeit

  • Selbstorganisation und Eigenverantwortung.
  • Formulierung einer Vision im Team.
  • Gemeinsame Festlegung von Zielen und Meilensteinen im Team.
  • „Einfach mal machen“.
  • Vorstellung Best Practices im agilen Marketing.

Ausblick agiler Organisationsentwicklung

  • Die Grenzen der klassischen Organisationsentwicklung.
  • Notwendigkeit einer schrittweisen Entwicklung neuer Strukturen.
  • Vorgehen: Erst die Prozesse, dann die neue Orga.
  • Anbindung selbstorganisierter Abteilungen an klassische Unternehmensstrukturen.
  • Praktischer Leitfaden für die Transformation im Marketing.

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Welche Methoden es im agilen Projektmanagement gibt und wie Sie diese im Kontext Marketing sinnvoll anwenden.
  • Wann es sinnvoll ist agile Methoden anzuwenden und wann nicht.
  • Wo Sie in Bezug auf agile Methoden stehen, und wo Ihr Team.
  • Ob und wie Sie agile Strukturen in klassischen Unternehmen etablieren können.
  • Wie Sie agile Methoden zielgerichtet und eigenverantwortlich anwenden.
  • Wie Sie gemeinsam mit dem Team eine Vision entwickeln und Ziele, die dort hinführen.
  • Wie eine Marketingabteilung schrittweise und nachhaltig transformiert werden kann.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.  

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Social Media, Kommunikation & PR, Content Marketing, Performance Marketing, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement, IT, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Agenturen. Alle, die sich in das Thema "Agiles Marketing" einarbeiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Agiles Marketing kompakt“

4,4 von 5
bei 9 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,4
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,9
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31674
€ 1.140,- zzgl. MwSt
1,5 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32330
€ 1.140,- zzgl. MwSt
1,5 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1,5 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
14.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32330
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 14.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.11.2024

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

20.01.2025
Berlin
Buchungsnummer: 31674
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
Augsburger Strasse 41, 10789 Berlin
Zimmerpreis: € 157,85 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.01.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32330
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 24.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.04.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

28.07.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 31674
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 28.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 29.07.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 31674
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32330
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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