Seminar
Neues Konzept

Agiles Marketing kompakt

Agile Methoden im Marketing verstehen und anwenden

Erfolgreiches (Digital) Marketing wird immer komplexer. Besonders im Performance-, Content- oder Social-Media-Marketing und bei der Entwicklung von anspruchsvollen Kampagnen bietet ein agiles Arbeiten viele Vorteile. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des agilen Projektmanagements kennen und erhalten einen Überblick über die beliebtesten agilen Frameworks (Scrum, Kanban, Scrumban, OKR) und ihrer Einsatzgebiete im Marketing. Auch softe Faktoren wie Mindset und Erfolgsprinzipien im Teamwork werden vermittelt. Praktische Übungen bringen die Theorie in die Anwendung und es wird ein Ausblick in die agile Organisationsentwicklung gegeben.

Inhalte

Agiles Marketing – was ist das?

  • Verortung und Eingrenzung des Begriffs.
  • Praxisbeispiele.

Agiles Projektmanagement

  • Blick in den Methodenkasten.
  • Möglichkeiten und Grenzen.
  • Agiles Projektmanagement in klassischen Organisationen.

Anwendung agiler Methoden im Marketing

  • Komplex vs. kompliziert: wann und warum brauche ich agile Methoden? Inkl. Übung.
  • Evaluierung verschiedener Marketing-Disziplinen hinsichtlich ihrer „agilen Passung“.
  • Wichtig: Das richtige Mindset auf allen Ebenen.
  • Selbsttest: Agiler Wertecheck: Wo stehe ich als Person, wo mein Team?
  • Disziplinübergreifende Zusammenarbeit: vernetzte Teams.
  • Project Aristotle – Googles Weg zu mehr Teameffektivität.
  • Vorstellung verschiedener agiler Methoden (Scrum, Kanban, Scrumban, OKR, etc.).
  • Gemeinsame Auswertung agiler Methoden am konkreten Beispiel.

Prinzipien agiler Projektarbeit

  • Selbstorganisation und Eigenverantwortung.
  • Formulierung einer Vision im Team.
  • Gemeinsame Festlegung von Zielen und Meilensteinen im Team.
  • „Einfach mal machen“.
  • Vorstellung Best Practices im agilen Marketing.

Ausblick agiler Organisationsentwicklung

  • Die Grenzen der klassischen Organisationsentwicklung.
  • Notwendigkeit einer schrittweisen Entwicklung neuer Strukturen.
  • Vorgehen: Erst die Prozesse, dann die neue Orga.
  • Anbindung selbstorganisierter Abteilungen an klassische Unternehmensstrukturen.
  • Praktischer Leitfaden für die Transformation im Marketing.

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Welche Methoden es im agilen Projektmanagement gibt und wie Sie diese im Kontext Marketing sinnvoll anwenden.
  • Wann es sinnvoll ist agile Methoden anzuwenden und wann nicht.
  • Wo Sie in Bezug auf agile Methoden stehen, und wo Ihr Team.
  • Ob und wie Sie agile Strukturen in klassischen Unternehmen etablieren können.
  • Wie Sie agile Methoden zielgerichtet und eigenverantwortlich anwenden.
  • Wie Sie gemeinsam mit dem Team eine Vision entwickeln und Ziele, die dort hinführen.
  • Wie eine Marketingabteilung schrittweise und nachhaltig transformiert werden kann.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.  

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Social Media, Kommunikation & PR, Content Marketing, Performance Marketing, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement, IT, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Agenturen. Alle, die sich in das Thema "Agiles Marketing" einarbeiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Agiles Marketing kompakt“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31674
€ 1.140,- zzgl. MwSt
1,5 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32330
€ 1.140,- zzgl. MwSt
1,5 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1,5 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.03.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32330
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 14.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.03.2024

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

08.04.2024
Mannheim
Buchungsnummer: 31674
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Zimmerpreis ab € 140,90 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.04.2024

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
26.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32330
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 26.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.09.2024

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

14.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32330
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 14.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.11.2024

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

20.01.2025
Berlin
Buchungsnummer: 31674
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
Augsburger Strasse 41, 10789 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.01.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 31674
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32330
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder