Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen

So erreichen Sie mit der richtigen Marketingbotschaft Ihre Zielgruppe

Wie Marketingbotschaften wirken und welche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, vor allem aus der Neuropsychologie, gewinnbringend in Ihrer Marketingpraxis genutzt werden können – im B2C- und B2B-Bereich –, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie lernen, Ihre Kund:innen besser zu verstehen, richten Ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten mit emotionaler Positionierung noch gezielter aus. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe besser an, steigern den Vermarktungserfolg und tragen zur Kundengewinnung und -bindung bei.

Inhalte

Wie Marketingbotschaften wirken

  • Grundlagen und Methoden des Neuromarketings.
  • Neueste Erkenntnisse, Möglichkeiten und Grenzen.
  • Gedächtnis-/Lernprozesse bei Kund:innen, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung.
  • Die Bedeutung von Emotionen, Verstand, Motiven und Belohnung im Kaufentscheidungsprozess.

Nutzen für die praktische Marktforschung

  • Kundenwünsche gezielt ermitteln, auch nicht explizit artikulierte Wünsche berücksichtigen.
  • Neurowissenschaftliche Erkenntnisse gewinnbringend einsetzen.
  • Möglichkeiten und Ansätze der Zielgruppensegmentierung.
  • Erstellung Kunden-Persona.

Erfolgreiche Markenpositionierung

  • Mehr Wirksamkeit durch emotionale Konzepte. LimbicTypes.
  • Storytelling als grundlegendes verbindendes Element.
  • Psychologische Markenmodelle. Archetypen.
  • Nutzen von Symbolen und bildlichen Ankern.
  • Die multisensuale Markengestaltung.

Produktnutzen erhöhen

  • Struktur im Produktportfolio.
  • Progressive Abstraktion als Instrument.
  • Psychologische Präferenzen zur Entwicklung.
  • Mehrwert: Look, Feel, Usability.

Gehirngerecht kommunizieren

  • Die vier Zugänge zum Kopf der Kund:innen beherrschen.
  • Gehirngerechte Werbekonzepte und Kampagnen, Erfolgsfaktoren, Cover-/Impactstory.
  • Effektiv kommunizieren: Wie nimmt der:die Kund:in Produkt- und Leistungsangebote wahr?
  • Crossmediale Optimierung. Was ist online anders? Integriertes Vorgehen.
  • Rolle der Medien in der Werbung berücksichtigen.
  • Wie lassen sich die unterschiedlichen Kanäle am besten verbinden?

Gehirngerecht verkaufen

  • Die Motive der Kund:innen in die Produktlösungen einbeziehen.
  • Vertrauen bilden, mit typgerechter Ansprache Kund:innen gewinnen und binden.
  • Preispsychologie: die Relativität des Preises, Preis und Produktposition.
  • Wem wird der Kundenservice zugerechnet?

Effektive Verkaufsförderung

  • Verkaufsaktivierende Elemente, Kundenbindungssysteme.
  • Brand- und Performance-Marketing.

Messeauftritte und Präsentationen unter werbepsychologischen Aspekten

  • Das Unternehmensprofil mit allen Sinnen schärfen.
  • Überzeugungsstrategien für potenzielle Kund:innen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die praktischen Grundlagen des Neuromarketings, der Werbe- und Verkaufspsychologie.
  • Sie wissen, wie Sie dieses Know-how gewinnbringend in Ihre tägliche Arbeit im B2C- und B2B-Bereich einbinden: Sie können Ihre Marketingmaßnahmen noch zielgruppenorientierter ausrichten, die Werbewirksamkeit und den Werbeerfolg steigern und wissen, worauf es beim Verkauf, der Verkaufsförderung und dem Messeauftritt aus psychologischer Sicht ankommt.
  • Sie steigern Ihren Vermarktungserfolg, verbessern die Kundengewinnung und -bindung.
  • Besonderer Fokus liegt auf den Einsatz-/Anwendungsmöglichkeiten im B2B-Bereich.

Bitte Produktinformationen/Werbemittel aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation/Werbung und Vertrieb. Produkt-, Marketing-, Brand Manager:innen, Kundenmanager:innen. Unternehmer:innen/Entscheider:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Sehr guter Praxisbezug, besonders auch für den B2B-Bereich."

Petra Brügge
Oemeta Chemische Werke GmbH, Uetersen

"Der Dozent ist auf individuelle Fragen und Bedürfnisse eingegangen und hat Raum für Diskussionen geschaffen."

Laura Yleina Musiol
Stadtwerke Witten GmbH, Witten

"Besonders gefallen haben mir die vielen tolle Impulse und dazu noch konkrete Ansätze zur Umsetzung. Das war mega toll!"

Jana Eimicke
tradu4you gmbh

Seminarbewertung zu „Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen“

4,5 von 5
bei 181 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Holiday Inn Unterhaching
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
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Montag, 20.01.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 21.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.05.2025
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Montag, 05.05.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 06.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.07.2025
Düsseldorf
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Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
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Anreise mit der Deutschen Bahn
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Donnerstag, 03.07.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 04.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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