Kaum etwas prägt unser Berufsleben so sehr wie das Streben nach Erfolg. Gleichzeitig scheint mir das Verständnis davon oft etwas verstaubt. In Zeiten, in denen man selbst M&M’s individuell bedrucken lassen kann, soll Erfolg immer noch für alle gleich sein? Und für alle den gleichen Anreiz haben? Gerade für Führungskräfte bietet ein tiefergehendes und sinnhaftes Erfolgs-Verständnis die Chance, Mitarbeiter ganzheitlicher und wertschätzender zu führen und zu motivieren – sinnhafter Erfolg hat es in sich!
Erfolg vs. Gelingen
Auf ein gelungenes Ergebnis kann man sozusagen intrinsisch stolz sein, denn Gelingen hat einen persönlichen Charakter, wohingegen unser gängiges Verständnis von Erfolg auch oftmals oberflächlich sein kann. Und so kommt es dazu, dass uns manche Erfolge zutiefst bewegen, andere hingegen fühlen sich leer an. Rein extrinsisch motivierter Erfolg, der die eigenen Motive nicht beachtet, hat keine Strahlkraft im Unternehmen oder im eigenen Selbstbild und der Zufriedenheit.
Ist die Zeit reif für New Success? Und ist Gehalt = Erfolg out?
In jedem Fall steht und fällt die Wirkung von Erfolgszielen damit, dass sie individuell durchdacht und reflektiert sind. Wenn es Ihnen aus tiefstem Herzen wichtig ist, materiellen Erfolg zu haben, kann auch dieser sich erfüllend anfühlen. Wenn Sie dies jedoch nur als gesellschaftlichen Standard akzeptiert haben, aber andere Aspekte viel wichtiger und erstrebenswerter für Sie sind, dann lohnt es sich, den Fokus auf diese wahren Ziele, Werte und Erfolgsattribute zu richten.
Ein Fokus auf „individuellen“ Erfolg
Was bewirkt eine Kultur des Gelingens in Unternehmen?
Eine Kultur des Gelingens könnte hier ein wertvoller Gegenpol sein – hin zu mehr Sinn und Selbstverwirklichung und damit letztlich mit viel stärkerer und nachhaltiger Motivation und Bindung im Unternehmen. So hoffe ich sehr auf eine neue Ära des Erfolgs, sozusagen die Zeit von New Success!
#New Success für Führungskräfte: Wagen Sie einen Selbst-Versuch!
Schritt 1: New Success braucht Selbstreflexion: Wann fühlen Sie sich zutiefst erfolgreich und sind persönlich stolz auf sich? Das sind die Momente eines tieferen Erfolgs-Verständnisses – hier lebt #NewSuccess und etwas ist wirklich gelungen. Wenn Ihnen durch Reflexion erst einmal klar wird, welche Momente des Erfolges Sie wirklich bewegen, können Sie viel leichter genau solche Momente verstärken!
Schritt 2: New Success stellt Fragen: Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern und fragen Sie – ohne zu urteilen – nach deren individuellen Erfolgs-Definitionen! Wenn Sie wissen, was Ihre Mitarbeiter wirklich anstreben, was sie inspiriert und motiviert, dann können Sie viel stimmiger reagieren und haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, sie langfristig zu binden.
Schritt 3: New Success Personalführung: Kaum etwas ist so demotivierend wie „falsche“ Zielvereinbarungen oder das schleichende Gefühl des Mitarbeiters, dass die persönlichen Wünsche und Erfolgs-Ziele auf der Strecke bleiben. Nutzen Sie die Wünsche der Mitarbeiter, um ganzheitlicher und sinnhafter zu führen. Wem es gelingt, die Frage nach sinnhaftem Erfolg zum Kern von Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen zu machen, schafft einen guten Nährboden für ganzheitliche Motivation und Bindung.
Schritt 4: New Success Recruiting: Wer besonders mutig ist, kann die aufrichtige Frage nach dem Sinn der potentiellen Mitarbeiter und deren Zugang zu ihren individuellen Erfolgszielen sogar als Leit-Frage fürs Bewerbungsgespräch einführen. Wenn Sie – von Anfang an – wissen, was Ihre Mitarbeiter wollen, ist deren Zufriedenheit viel leichter erreichbar.
Viele Wege führen zum Erfolg!
Schon ausprobiert? Was sind Ihre persönlichen Erfolgs-Erfahrungen?
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