Perspektiven_Potenzialentfaltung

MACHT – SINN – ERFOLG? Warum sinnhafte Führung eine neue Definition von Erfolg braucht

Kaum etwas prägt unser Berufsleben so sehr wie das Streben nach Erfolg. Gleichzeitig scheint mir das Verständnis davon oft etwas verstaubt. In Zeiten, in denen man selbst M&M’s individuell bedrucken lassen kann, soll Erfolg immer noch für alle gleich sein? Und für alle den gleichen Anreiz haben? Gerade für Führungskräfte bietet ein tiefergehendes und sinnhaftes Erfolgs-Verständnis die Chance, Mitarbeiter ganzheitlicher und wertschätzender zu führen und zu motivieren – sinnhafter Erfolg hat es in sich!

Perspektiven_Führungskraft_ErfolgIch habe festgestellt, dass wir im Strudel unseres Alltags eben oft vergessen, was für uns ganz persönlich „Erfolg“ bedeutet. Die Gefahr ist: Man rennt Erfolgs-Zielen hinterher, die gar nicht die eigenen sind. Erfolg, der beflügelt, ist in meinen Augen immer individuell und tief in der eigenen Persönlichkeit und dem eigenen Wertebewusstsein verwurzelt. Es lohnt sich also ein Blick hinter die Kulissen von „Erfolg“.

Erfolg vs. Gelingen

Perspektiven_Führungskraft_ErfolgSo habe ich mich gefragt: Bin ich erfolgreich, wenn ich zum Beispiel einen Berg bestiegen habe? Oder wenn ich für die Familie ein Abendessen gekocht habe? Mein ganz persönliches Verständnis von Erfolg, das ich in meiner Rolle als Geschäftsführer der Haufe Akademie entwickelt habe, entspricht sehr viel mehr diesem Wort: Gelingen! Wenn etwas gelungen ist, dann geht es mir nicht nur um knallharte Fakten am Ende des Weges, sondern auch um den Weg selbst. Und das fühlt sich erfüllend an.

Auf ein gelungenes Ergebnis kann man sozusagen intrinsisch stolz sein, denn Gelingen hat einen persönlichen Charakter, wohingegen unser gängiges Verständnis von Erfolg auch oftmals oberflächlich sein kann. Und so kommt es dazu, dass uns manche Erfolge zutiefst bewegen, andere hingegen fühlen sich leer an. Rein extrinsisch motivierter Erfolg, der die eigenen Motive nicht beachtet, hat keine Strahlkraft im Unternehmen oder im eigenen Selbstbild und der Zufriedenheit.

Ist die Zeit reif für New Success? Und ist Gehalt = Erfolg out?

Perspektiven_Führungskraft_ErfolgInsbesondere in Zeiten von New Work, in denen Sinn und Teilhabe immer stärker in den Vordergrund rücken, sollten wir auch unsere Definition von Erfolg sinnhaft hinterfragen. Das bedeutet aber nicht, dass Erfolg im Sinne eines höheren Gehalts plötzlich irrelevant wird. Auch solche klassischen Erfolgs-Merkmale haben natürlich nach wie vor ihre Berechtigung. Doch ein neues Verständnis von Erfolg im Sinne von Gelingen geht tiefer, hält länger und motiviert leichter.

In jedem Fall steht und fällt die Wirkung von Erfolgszielen damit, dass sie individuell durchdacht und reflektiert sind. Wenn es Ihnen aus tiefstem Herzen wichtig ist, materiellen Erfolg zu haben, kann auch dieser sich erfüllend anfühlen. Wenn Sie dies jedoch nur als gesellschaftlichen Standard akzeptiert haben, aber andere Aspekte viel wichtiger und erstrebenswerter für Sie sind, dann lohnt es sich, den Fokus auf diese wahren Ziele, Werte und Erfolgsattribute zu richten.

Ein Fokus auf „individuellen“ Erfolg

Perspektiven_Führungskraft_ErfolgWir sollten uns selbst, unsere Kollegen und Mitarbeiter einmal fragen: Was bedeutet für dich Erfolg? Wann bist du stolz, dass etwas gelungen ist? Welche Ziele sind dir wirklich wichtig? Dann laufen wir weniger Gefahr, leere Zielvereinbarungen oder falsche Aufstiegsszenarien zu entwickeln oder ihnen zuzustimmen. Als Führungskräfte können wir die Menschen sehr viel mehr da abholen, wo sie wirklich stehen.

Was bewirkt eine Kultur des Gelingens in Unternehmen?

Eine Kultur des Gelingens könnte hier ein wertvoller Gegenpol sein – hin zu mehr Sinn und Selbstverwirklichung und damit letztlich mit viel stärkerer und nachhaltiger Motivation und Bindung im Unternehmen. So hoffe ich sehr auf eine neue Ära des Erfolgs, sozusagen die Zeit von New Success!

#New Success für Führungskräfte: Wagen Sie einen Selbst-Versuch!

Schritt 1: New Success braucht Selbstreflexion: Wann fühlen Sie sich zutiefst erfolgreich und sind persönlich stolz auf sich? Das sind die Momente eines tieferen Erfolgs-Verständnisses – hier lebt #NewSuccess und etwas ist wirklich gelungen. Wenn Ihnen durch Reflexion erst einmal klar wird, welche Momente des Erfolges Sie wirklich bewegen, können Sie viel leichter genau solche Momente verstärken!

Schritt 2: New Success stellt Fragen: Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern und fragen Sie – ohne zu urteilen – nach deren individuellen Erfolgs-Definitionen! Wenn Sie wissen, was Ihre Mitarbeiter wirklich anstreben, was sie inspiriert und motiviert, dann können Sie viel stimmiger reagieren und haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, sie langfristig zu binden.

Schritt 3: New Success Personalführung: Kaum etwas ist so demotivierend wie „falsche“ Zielvereinbarungen oder das schleichende Gefühl des Mitarbeiters, dass die persönlichen Wünsche und Erfolgs-Ziele auf der Strecke bleiben. Nutzen Sie die Wünsche der Mitarbeiter, um ganzheitlicher und sinnhafter zu führen. Wem es gelingt, die Frage nach sinnhaftem Erfolg zum Kern von Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen zu machen, schafft einen guten Nährboden für ganzheitliche Motivation und Bindung.

Schritt 4: New Success Recruiting: Wer besonders mutig ist, kann die aufrichtige Frage nach dem Sinn der potentiellen Mitarbeiter und deren Zugang zu ihren individuellen Erfolgszielen sogar als Leit-Frage fürs Bewerbungsgespräch einführen. Wenn Sie – von Anfang an – wissen, was Ihre Mitarbeiter wollen, ist deren Zufriedenheit viel leichter erreichbar.

Viele Wege führen zum Erfolg!

Perspektiven_Führungskraft_ErfolgEs gibt viele Wege zum Ziel, doch was Erfolg tatsächlich bedeutet, ist meiner Meinung nach zutiefst persönlich. Erfolgs-Diversity – also eine Offenheit für individuelle Einstellungen – macht facettenreichen und umfassenden Erfolg leichter! Dieses Potenzial sollten Unternehmen immer mehr für sich nutzen! Denn der Weg des Unternehmens ist immer auch die Summe der Wege der Mitarbeiter. Je mehr individuellen Erfolg Ihre Mitarbeiter haben – desto größer ist IHR Führungserfolg und somit auch der Unternehmenserfolg! Ein Win-Win-Win!

Schon ausprobiert? Was sind Ihre persönlichen Erfolgs-Erfahrungen?

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Kommentar zu “MACHT – SINN – ERFOLG? Warum sinnhafte Führung eine neue Definition von Erfolg braucht

  1. Damit ist der Wertekanon in jeder Hinsicht beschrieben – vielen Dank dafür…bei Gelegenheit gerne auch in entsprechender Kooperation.

    Weiterhin gute Resonanz zu diesen Perspektiven!

    Herzliche Grüße
    Claudia Kleinert-Schmidt

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