Kurs
1

Buchungs-Nr.:

34077

Product Owner in der Praxis – agil Backlog und Anforderungen managen

Lerne, wie du mit verschiedenen Anforderungen umgehst und diese priorisierst. Definiere Personas, entwickel User Stories und begleite Kund:innen entlang ihrer Customer Journey.

3 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & 2 Selbstlernphasen
Junior Class, Professional Class und Master Class

Terminvorschau

Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
1.7.2024
17.7.2024
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
4.9.2024
17.9.2024
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
7.1.2025
20.1.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
10.3.2025
24.3.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Modul
1

Gemeinsamer Start, Product Goals & MVPs

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernen Sie die Trainer:innen kennen und steigen inhaltlich in die Product Goals & MVPs ein.

Webinar
120 Min.

Montag, 01.07.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

1.7.2024
Modul
1

Gemeinsamer Start, Product Goals & MVPs

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernen Sie die Trainer:innen kennen und steigen inhaltlich in die Product Goals & MVPs ein.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 04.09.2024
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

4.9.2024
Modul
1

Gemeinsamer Start, Product Goals & MVPs

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernen Sie die Trainer:innen kennen und steigen inhaltlich in die Product Goals & MVPs ein.

Webinar
120 Min.

Dienstag, 07.01.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

7.1.2025
Modul
1

Gemeinsamer Start, Product Goals & MVPs

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernen Sie die Trainer:innen kennen und steigen inhaltlich in die Product Goals & MVPs ein.

Webinar
120 Min.

Montag, 10.03.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

10.3.2025
Modul
2

Product Backlog - Produktentwicklung als kontinuierliches Experiment gestalten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Product Backlog - ein lebendiges Dokument im Zentrum der agilen Arbeit am Produkt
  • Product Vision und Product Goal - in kleinen Schritten voran in Richtung des Ziels
Selbstlernphase
60 Min.
1.7.2024
Modul
2

Product Backlog - Produktentwicklung als kontinuierliches Experiment gestalten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Product Backlog - ein lebendiges Dokument im Zentrum der agilen Arbeit am Produkt
  • Product Vision und Product Goal - in kleinen Schritten voran in Richtung des Ziels
Selbstlernphase
60 Min.
4.9.2024
Modul
2

Product Backlog - Produktentwicklung als kontinuierliches Experiment gestalten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Product Backlog - ein lebendiges Dokument im Zentrum der agilen Arbeit am Produkt
  • Product Vision und Product Goal - in kleinen Schritten voran in Richtung des Ziels
Selbstlernphase
60 Min.
7.1.2025
Modul
2

Product Backlog - Produktentwicklung als kontinuierliches Experiment gestalten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Product Backlog - ein lebendiges Dokument im Zentrum der agilen Arbeit am Produkt
  • Product Vision und Product Goal - in kleinen Schritten voran in Richtung des Ziels
Selbstlernphase
60 Min.
10.3.2025
Modul
3

Lean Startup – Versuch und Irrtum als Methode

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Lean Startup
  • Product Market Fit - das Produktangebot am Markt ausrichten
  • Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximieren
Selbstlernphase
120 Min.
1.7.2024
Modul
3

Lean Startup – Versuch und Irrtum als Methode

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Lean Startup
  • Product Market Fit - das Produktangebot am Markt ausrichten
  • Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximieren
Selbstlernphase
120 Min.
4.9.2024
Modul
3

Lean Startup – Versuch und Irrtum als Methode

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Lean Startup
  • Product Market Fit - das Produktangebot am Markt ausrichten
  • Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximieren
Selbstlernphase
120 Min.
7.1.2025
Modul
3

Lean Startup – Versuch und Irrtum als Methode

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Lean Startup
  • Product Market Fit - das Produktangebot am Markt ausrichten
  • Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximieren
Selbstlernphase
120 Min.
10.3.2025
Modul
4

Outside-In, Pionier-Kund:innen, Personas

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Outside-In: Gehe raus zur:zum Kund:in 
  • Pionier-Kund:innen – die Innovatoren im Markt finden 
  • Personas – gib der:dem Kund:in ein Gesicht 
Selbstlernphase
90 Min.
1.7.2024
Modul
4

Outside-In, Pionier-Kund:innen, Personas

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Outside-In: Gehe raus zur:zum Kund:in 
  • Pionier-Kund:innen – die Innovatoren im Markt finden 
  • Personas – gib der:dem Kund:in ein Gesicht 
Selbstlernphase
90 Min.
4.9.2024
Modul
4

Outside-In, Pionier-Kund:innen, Personas

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Outside-In: Gehe raus zur:zum Kund:in 
  • Pionier-Kund:innen – die Innovatoren im Markt finden 
  • Personas – gib der:dem Kund:in ein Gesicht 
Selbstlernphase
90 Min.
7.1.2025
Modul
4

Outside-In, Pionier-Kund:innen, Personas

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Outside-In: Gehe raus zur:zum Kund:in 
  • Pionier-Kund:innen – die Innovatoren im Markt finden 
  • Personas – gib der:dem Kund:in ein Gesicht 
Selbstlernphase
90 Min.
10.3.2025
Modul
5

User Stories & Customer Journey

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den ersten Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es weiter mit den User Stories und der Customer Journey.

Webinar
150 Min.

Montag, 08.07.2024
09:00 Uhr - 11:30 Uhr

1.7.2024
Modul
5

User Stories & Customer Journey

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den ersten Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es weiter mit den User Stories und der Customer Journey.

Webinar
150 Min.

Dienstag, 10.09.2024
14:00 Uhr - 16:30 Uhr

4.9.2024
Modul
5

User Stories & Customer Journey

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den ersten Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es weiter mit den User Stories und der Customer Journey.

Webinar
150 Min.

Montag, 13.01.2025
09:00 Uhr - 11:30 Uhr

7.1.2025
Modul
5

User Stories & Customer Journey

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den ersten Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es weiter mit den User Stories und der Customer Journey.

Webinar
150 Min.

Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 11:30 Uhr

10.3.2025
Modul
6

User Stories & Customer Journey

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • User Stories - Zuhören, aufschreiben, rückfragen
  • Customer Journey – die:den Kund:in begleiten
  • Kano – mach deine Kund:innen zufrieden
  • Priorisieren – die wertvollsten Anforderungen finden 
Selbstlernphase
90 Min.
1.7.2024
Modul
6

User Stories & Customer Journey

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • User Stories - Zuhören, aufschreiben, rückfragen
  • Customer Journey – die:den Kund:in begleiten
  • Kano – mach deine Kund:innen zufrieden
  • Priorisieren – die wertvollsten Anforderungen finden 
Selbstlernphase
90 Min.
4.9.2024
Modul
6

User Stories & Customer Journey

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • User Stories - Zuhören, aufschreiben, rückfragen
  • Customer Journey – die:den Kund:in begleiten
  • Kano – mach deine Kund:innen zufrieden
  • Priorisieren – die wertvollsten Anforderungen finden 
Selbstlernphase
90 Min.
7.1.2025
Modul
6

User Stories & Customer Journey

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • User Stories - Zuhören, aufschreiben, rückfragen
  • Customer Journey – die:den Kund:in begleiten
  • Kano – mach deine Kund:innen zufrieden
  • Priorisieren – die wertvollsten Anforderungen finden 
Selbstlernphase
90 Min.
10.3.2025
Modul
7

Das Product Backlog

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Das Product Backlog - Veränderungen sind willkommen
  • Was steht drin? – die Product Backlog Items (User Story, Features, Epics, Enabler, Improver) 
Selbstlernphase
60 Min.
1.7.2024
Modul
7

Das Product Backlog

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Das Product Backlog - Veränderungen sind willkommen
  • Was steht drin? – die Product Backlog Items (User Story, Features, Epics, Enabler, Improver) 
Selbstlernphase
60 Min.
4.9.2024
Modul
7

Das Product Backlog

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Das Product Backlog - Veränderungen sind willkommen
  • Was steht drin? – die Product Backlog Items (User Story, Features, Epics, Enabler, Improver) 
Selbstlernphase
60 Min.
7.1.2025
Modul
7

Das Product Backlog

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Das Product Backlog - Veränderungen sind willkommen
  • Was steht drin? – die Product Backlog Items (User Story, Features, Epics, Enabler, Improver) 
Selbstlernphase
60 Min.
10.3.2025
Modul
8

Product Backlog Refinement – den Arbeitsvorrat sicherstellen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Story Maps – Zusammenhänge verstehen 
  • MuSCoW – notwendige und verzichtbare Anforderungen unterscheiden 
  • Refinement Patterns – Anforderungen für die Umsetzung verfeinern 
  • Anforderungen verstehen – Lösungen beschreiben 
  • Estimating – die Machbarkeit bewerten
  • Story Time – die Arbeit an den Anforderungen organisieren 
  • Das Teamboard – den Arbeitsprozess sichtbar machen 
Selbstlernphase
120 Min.
1.7.2024
Modul
8

Product Backlog Refinement – den Arbeitsvorrat sicherstellen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Story Maps – Zusammenhänge verstehen 
  • MuSCoW – notwendige und verzichtbare Anforderungen unterscheiden 
  • Refinement Patterns – Anforderungen für die Umsetzung verfeinern 
  • Anforderungen verstehen – Lösungen beschreiben 
  • Estimating – die Machbarkeit bewerten
  • Story Time – die Arbeit an den Anforderungen organisieren 
  • Das Teamboard – den Arbeitsprozess sichtbar machen 
Selbstlernphase
120 Min.
4.9.2024
Modul
8

Product Backlog Refinement – den Arbeitsvorrat sicherstellen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Story Maps – Zusammenhänge verstehen 
  • MuSCoW – notwendige und verzichtbare Anforderungen unterscheiden 
  • Refinement Patterns – Anforderungen für die Umsetzung verfeinern 
  • Anforderungen verstehen – Lösungen beschreiben 
  • Estimating – die Machbarkeit bewerten
  • Story Time – die Arbeit an den Anforderungen organisieren 
  • Das Teamboard – den Arbeitsprozess sichtbar machen 
Selbstlernphase
120 Min.
7.1.2025
Modul
8

Product Backlog Refinement – den Arbeitsvorrat sicherstellen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Story Maps – Zusammenhänge verstehen 
  • MuSCoW – notwendige und verzichtbare Anforderungen unterscheiden 
  • Refinement Patterns – Anforderungen für die Umsetzung verfeinern 
  • Anforderungen verstehen – Lösungen beschreiben 
  • Estimating – die Machbarkeit bewerten
  • Story Time – die Arbeit an den Anforderungen organisieren 
  • Das Teamboard – den Arbeitsprozess sichtbar machen 
Selbstlernphase
120 Min.
10.3.2025
Modul
9

Refinement, Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektieren Sie mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt. Mit dem Refinement wird das Modul schließlich abgeschlossen.

Webinar
150 Min.

Mittwoch, 17.07.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

1.7.2024
Modul
9

Refinement, Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektieren Sie mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt. Mit dem Refinement wird das Modul schließlich abgeschlossen.

Webinar
150 Min.

Dienstag, 17.09.2024
14:00 Uhr - 16:30 Uhr

4.9.2024
Modul
9

Refinement, Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektieren Sie mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt. Mit dem Refinement wird das Modul schließlich abgeschlossen.

Webinar
150 Min.

Montag, 20.01.2025
09:00 Uhr - 11:30 Uhr

7.1.2025
Modul
9

Refinement, Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektieren Sie mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt. Mit dem Refinement wird das Modul schließlich abgeschlossen.

Webinar
150 Min.

Montag, 24.03.2025
09:00 Uhr - 11:30 Uhr

10.3.2025

Kursübersicht

Inhalte

  • Product Backlog - lebendiges Dokument im Zentrum der agilen Arbeit
  • Product Vision & Goal - in kleinen Schritten in Richtung des Ziels
  • Lean Startup - Versuch und Irrtum als Methode
  • Product-Market-Fit - das Produktangebot am Bedarf ausrichten
  • Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximieren
  • Outside-In: Raus gehen zu den Kund:innen
  • Pionier-Kund:innen - die Innovatoren im Markt finden
  • Personas - den Kund:innen ein Gesicht geben
  • User Stories: zuhören, aufschreiben, rückfragen
  • Acceptance Criterias - vom Problem zur Lösung
  • Customer Journey - den:die Kund:in begleiten
  • Kano - die Kund:innen zufrieden machen
  • Priorisieren - die wertvollsten Anforderungen finden
  • Die Product Backlog Items - Was steht drin? 
  • Story Maps - Zusammenhänge verstehen
  • MuSCoW - notwendige & verzichtbare Anforderungen unterscheiden
  • Refinement Patterns - Anforderungen für die Umsetzung verfeinern
  • Estimating - die Machbarkeit bewerten

Wie lernen Sie in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet Ihnen ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 4-5 Stunden pro Woche kommen Sie sicher ans Ziel. Alternativ können Sie sich die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernen Sie in dieser Weiterbildung:

Selbstlernphasen: Lernen Sie selbstbestimmt, in Ihrem eigenen Tempo und wann immer Sie möchten. Unsere Kurse bieten Ihnen dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren treffen Sie Ihre Trainer:innen persönlich. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um Ihr Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht Ihnen eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und klären Sie Fragen.

Lernumgebung: In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Future Jobs Club: Erhalten Sie exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das Sie u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen können.