Kurs
2

Buchungs-Nr.:

34882

Die Toolbox für Service Owner: Services erfolgreich steuern und managen

Lerne, wie du eine transparente Service-Organisation schaffst und iterative Prozesse für die kontinuierliche Weiterentwicklung etablierst.

4 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & 4 Selbstlernphasen
Junior Class, Professional Class und Master Class

Terminvorschau

Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
8.8.2024
5.9.2024
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
9.10.2024
7.11.2024
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
6.12.2024
9.1.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
13.2.2025
13.3.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Sie lernen die Referent:innen und Ihre virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommen einen ersten Überblick über das Instrumentarium, mit dem Service Owner tagtäglich arbeiten.

Webinar
120 Min.

Donnerstag, 08.08.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

8.8.2024
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Sie lernen die Referent:innen und Ihre virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommen einen ersten Überblick über das Instrumentarium, mit dem Service Owner tagtäglich arbeiten.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 09.10.2024
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

9.10.2024
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Sie lernen die Referent:innen und Ihre virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommen einen ersten Überblick über das Instrumentarium, mit dem Service Owner tagtäglich arbeiten.

Webinar
120 Min.

Freitag, 06.12.2024
13:00 Uhr - 15:00 Uhr

6.12.2024
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Sie lernen die Referent:innen und Ihre virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommen einen ersten Überblick über das Instrumentarium, mit dem Service Owner tagtäglich arbeiten.

Webinar
120 Min.

Donnerstag, 13.02.2025
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

13.2.2025
Modul
2

Die Grundlage: Service-Vereinbarungen im Detail

Service Level Agreements (SLA) sind die Basis für eine funktionierende Lieferanten- und Kundenbeziehung und Grundlage für langfristig verlässliche Serviceprodukte. SLA müssen vollständig und klar formuliert sein, damit alle Beteiligten ihr Handeln danach ausrichten können. Lernen Sie:

  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister
Selbstlernphase
170 Min.
8.8.2024
Modul
2

Die Grundlage: Service-Vereinbarungen im Detail

Service Level Agreements (SLA) sind die Basis für eine funktionierende Lieferanten- und Kundenbeziehung und Grundlage für langfristig verlässliche Serviceprodukte. SLA müssen vollständig und klar formuliert sein, damit alle Beteiligten ihr Handeln danach ausrichten können. Lernen Sie:

  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister
Selbstlernphase
170 Min.
9.10.2024
Modul
2

Die Grundlage: Service-Vereinbarungen im Detail

Service Level Agreements (SLA) sind die Basis für eine funktionierende Lieferanten- und Kundenbeziehung und Grundlage für langfristig verlässliche Serviceprodukte. SLA müssen vollständig und klar formuliert sein, damit alle Beteiligten ihr Handeln danach ausrichten können. Lernen Sie:

  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister
Selbstlernphase
170 Min.
6.12.2024
Modul
2

Die Grundlage: Service-Vereinbarungen im Detail

Service Level Agreements (SLA) sind die Basis für eine funktionierende Lieferanten- und Kundenbeziehung und Grundlage für langfristig verlässliche Serviceprodukte. SLA müssen vollständig und klar formuliert sein, damit alle Beteiligten ihr Handeln danach ausrichten können. Lernen Sie:

  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister
Selbstlernphase
170 Min.
13.2.2025
Modul
3

Change Management für Service Owner

Sei es durch Anforderungen und Wünsche auf Kundenseite, durch Veränderungen im Betrieb oder von Ressourcen, durch technische Innovationen oder durch andere Faktoren: Während des Lebenszyklus eines Services ändern sich kontinuierlich wichtige Parameter. Lernen Sie, wie Sie Services und Prozesse anpassen, umstellen oder in bestehende Service-Landschaften integrieren:

  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern
Selbstlernphase
130 Min.
8.8.2024
Modul
3

Change Management für Service Owner

Sei es durch Anforderungen und Wünsche auf Kundenseite, durch Veränderungen im Betrieb oder von Ressourcen, durch technische Innovationen oder durch andere Faktoren: Während des Lebenszyklus eines Services ändern sich kontinuierlich wichtige Parameter. Lernen Sie, wie Sie Services und Prozesse anpassen, umstellen oder in bestehende Service-Landschaften integrieren:

  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern
Selbstlernphase
130 Min.
9.10.2024
Modul
3

Change Management für Service Owner

Sei es durch Anforderungen und Wünsche auf Kundenseite, durch Veränderungen im Betrieb oder von Ressourcen, durch technische Innovationen oder durch andere Faktoren: Während des Lebenszyklus eines Services ändern sich kontinuierlich wichtige Parameter. Lernen Sie, wie Sie Services und Prozesse anpassen, umstellen oder in bestehende Service-Landschaften integrieren:

  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern
Selbstlernphase
130 Min.
6.12.2024
Modul
3

Change Management für Service Owner

Sei es durch Anforderungen und Wünsche auf Kundenseite, durch Veränderungen im Betrieb oder von Ressourcen, durch technische Innovationen oder durch andere Faktoren: Während des Lebenszyklus eines Services ändern sich kontinuierlich wichtige Parameter. Lernen Sie, wie Sie Services und Prozesse anpassen, umstellen oder in bestehende Service-Landschaften integrieren:

  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern
Selbstlernphase
130 Min.
13.2.2025
Modul
4

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil I

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Donnerstag, 22.08.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

8.8.2024
Modul
4

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil I

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 23.10.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

9.10.2024
Modul
4

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil I

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 18.12.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

6.12.2024
Modul
4

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil I

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Donnerstag, 27.02.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

13.2.2025
Modul
5

Kollaborative Zusammenarbeit in der Service-Organisation

Kommunikation und gute Abstimmung zwischen allen Service-Beteiligten sind eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Service-Organisation. Wir geben Ihnen Best Practices an die Hand, mit denen Ihre Teams reibungslos zusammenarbeiten. Lernen Sie:

  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen
Selbstlernphase
140 Min.
8.8.2024
Modul
5

Kollaborative Zusammenarbeit in der Service-Organisation

Kommunikation und gute Abstimmung zwischen allen Service-Beteiligten sind eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Service-Organisation. Wir geben Ihnen Best Practices an die Hand, mit denen Ihre Teams reibungslos zusammenarbeiten. Lernen Sie:

  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen
Selbstlernphase
140 Min.
9.10.2024
Modul
5

Kollaborative Zusammenarbeit in der Service-Organisation

Kommunikation und gute Abstimmung zwischen allen Service-Beteiligten sind eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Service-Organisation. Wir geben Ihnen Best Practices an die Hand, mit denen Ihre Teams reibungslos zusammenarbeiten. Lernen Sie:

  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen
Selbstlernphase
140 Min.
6.12.2024
Modul
5

Kollaborative Zusammenarbeit in der Service-Organisation

Kommunikation und gute Abstimmung zwischen allen Service-Beteiligten sind eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Service-Organisation. Wir geben Ihnen Best Practices an die Hand, mit denen Ihre Teams reibungslos zusammenarbeiten. Lernen Sie:

  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen
Selbstlernphase
140 Min.
13.2.2025
Modul
6

Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow

Um die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen, ist es erforderlich, sinnvolle Prozesse aufzubauen und umzusetzen. Gemeinsam gelebte Arbeitsabläufe, Werkzeuge und Routinen tragen sowohl zur Effizienz als auch zur Effektivität bei. In diesem Modul lernen Sie Werkzeuge und Hilfsmittel zur Systematisierung der Zusammenarbeit kennen. Lernen Sie:

  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen
Selbstlernphase
160 Min.
8.8.2024
Modul
6

Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow

Um die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen, ist es erforderlich, sinnvolle Prozesse aufzubauen und umzusetzen. Gemeinsam gelebte Arbeitsabläufe, Werkzeuge und Routinen tragen sowohl zur Effizienz als auch zur Effektivität bei. In diesem Modul lernen Sie Werkzeuge und Hilfsmittel zur Systematisierung der Zusammenarbeit kennen. Lernen Sie:

  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen
Selbstlernphase
160 Min.
9.10.2024
Modul
6

Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow

Um die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen, ist es erforderlich, sinnvolle Prozesse aufzubauen und umzusetzen. Gemeinsam gelebte Arbeitsabläufe, Werkzeuge und Routinen tragen sowohl zur Effizienz als auch zur Effektivität bei. In diesem Modul lernen Sie Werkzeuge und Hilfsmittel zur Systematisierung der Zusammenarbeit kennen. Lernen Sie:

  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen
Selbstlernphase
160 Min.
6.12.2024
Modul
6

Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow

Um die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen, ist es erforderlich, sinnvolle Prozesse aufzubauen und umzusetzen. Gemeinsam gelebte Arbeitsabläufe, Werkzeuge und Routinen tragen sowohl zur Effizienz als auch zur Effektivität bei. In diesem Modul lernen Sie Werkzeuge und Hilfsmittel zur Systematisierung der Zusammenarbeit kennen. Lernen Sie:

  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen
Selbstlernphase
160 Min.
13.2.2025
Modul
7

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Donnerstag, 05.09.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

8.8.2024
Modul
7

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Donnerstag, 07.11.2024
10:00 Uhr - 13:00 Uhr

9.10.2024
Modul
7

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Donnerstag, 09.01.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

6.12.2024
Modul
7

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

13.2.2025

Kursübersicht

Inhalte

1. Die Grundlage: Servicevereinbarungen im Detail 

  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister

2. Change Management für Service Owner

  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern

3. Kollaboration in der Service-Organisation 

  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen

4. Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow

  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen

So lernen Sie in diesem Kurs

Dieser Online-Kurs bietet Ihnen ein digitales Blended-Konzept, das für das berufsbegleitende Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 3-4 Stunden pro Woche kommen Sie sicher ans Ziel. Alternativ können Sie sich die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernen Sie in dem Kurs:

Selbstlernphasen: Lernen Sie selbstbestimmt, in Ihrem eigenen Tempo und wann immer Sie möchten. Unsere Kurse bieten Ihnen dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren treffen Sie Ihre Referent:innen persönlich. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um Ihr Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht Ihnen eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und klären Sie Fragen.

Future Jobs Club: Erhalten Sie exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat und ein Open Badge, das Sie ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen können.