Kurs
3

Buchungs-Nr.:

34883

Der Service Owner im Kunden- und Stakeholdermanagement

Lernen, wie du Erwartungen und Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen, Business Ownern, Entwicklung und IT-Betrieb managen und in Einklang bringst.

4 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & 4 Selbstlernphasen
Professional Class und Master Class

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Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
5.6.2024
1.7.2024
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
3.9.2024
2.10.2024
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
6.11.2024
26.11.2024
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
8.1.2025
29.1.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
5.3.2025
26.3.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
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Durchführung
Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
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Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Sie lernen die Referent:innen und Ihre virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommen einen ersten Überblick über die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen des Stakeholder:innen-Managements.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 05.06.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

5.6.2024
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Sie lernen die Referent:innen und Ihre virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommen einen ersten Überblick über die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen des Stakeholder:innen-Managements.

Webinar
120 Min.

Dienstag, 03.09.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

3.9.2024
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Sie lernen die Referent:innen und Ihre virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommen einen ersten Überblick über die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen des Stakeholder:innen-Managements.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 06.11.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

6.11.2024
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Sie lernen die Referent:innen und Ihre virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommen einen ersten Überblick über die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen des Stakeholder:innen-Managements.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 08.01.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

8.1.2025
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Sie lernen die Referent:innen und Ihre virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommen einen ersten Überblick über die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen des Stakeholder:innen-Managements.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 05.03.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

5.3.2025
Modul
2

Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

Oberstes Ziel für den Service Owner ist es, die Erwartungen der Kund:innen und Stakeholder:innen zu erfüllen – mit dem Service selbst, aber auch mit der Interpretation der Rolle des Service Owners an sich. Alle Anforderungen genau zu kennen, ist eine zentrale Aufgabe für den Service Owner – um aktuelle Bedürfnisse zu bedienen und um vorausschauend zu agieren. Folgende Themen werden behandelt:

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus
Selbstlernphase
180 Min.
5.6.2024
Modul
2

Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

Oberstes Ziel für den Service Owner ist es, die Erwartungen der Kund:innen und Stakeholder:innen zu erfüllen – mit dem Service selbst, aber auch mit der Interpretation der Rolle des Service Owners an sich. Alle Anforderungen genau zu kennen, ist eine zentrale Aufgabe für den Service Owner – um aktuelle Bedürfnisse zu bedienen und um vorausschauend zu agieren. Folgende Themen werden behandelt:

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus
Selbstlernphase
180 Min.
3.9.2024
Modul
2

Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

Oberstes Ziel für den Service Owner ist es, die Erwartungen der Kund:innen und Stakeholder:innen zu erfüllen – mit dem Service selbst, aber auch mit der Interpretation der Rolle des Service Owners an sich. Alle Anforderungen genau zu kennen, ist eine zentrale Aufgabe für den Service Owner – um aktuelle Bedürfnisse zu bedienen und um vorausschauend zu agieren. Folgende Themen werden behandelt:

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus
Selbstlernphase
180 Min.
6.11.2024
Modul
2

Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

Oberstes Ziel für den Service Owner ist es, die Erwartungen der Kund:innen und Stakeholder:innen zu erfüllen – mit dem Service selbst, aber auch mit der Interpretation der Rolle des Service Owners an sich. Alle Anforderungen genau zu kennen, ist eine zentrale Aufgabe für den Service Owner – um aktuelle Bedürfnisse zu bedienen und um vorausschauend zu agieren. Folgende Themen werden behandelt:

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus
Selbstlernphase
180 Min.
8.1.2025
Modul
2

Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

Oberstes Ziel für den Service Owner ist es, die Erwartungen der Kund:innen und Stakeholder:innen zu erfüllen – mit dem Service selbst, aber auch mit der Interpretation der Rolle des Service Owners an sich. Alle Anforderungen genau zu kennen, ist eine zentrale Aufgabe für den Service Owner – um aktuelle Bedürfnisse zu bedienen und um vorausschauend zu agieren. Folgende Themen werden behandelt:

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus
Selbstlernphase
180 Min.
5.3.2025
Modul
3

Servicekataloge aufbauen und einsetzen

Erfahren Sie zuerst alles über die Bestandteile eines Services und die Serviceklassen. Dann machen Sie sich an die zentrale Instanz, den Servicekatalog, der die Service-Erbringung und die Zusammenarbeit regelt. Den Abschluss macht ein detaillierter Blick auf den Bestellworkflow des Services. Sie lernen:

  • Die Anatomie eines Services und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Designs
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess
Selbstlernphase
180 Min.
5.6.2024
Modul
3

Servicekataloge aufbauen und einsetzen

Erfahren Sie zuerst alles über die Bestandteile eines Services und die Serviceklassen. Dann machen Sie sich an die zentrale Instanz, den Servicekatalog, der die Service-Erbringung und die Zusammenarbeit regelt. Den Abschluss macht ein detaillierter Blick auf den Bestellworkflow des Services. Sie lernen:

  • Die Anatomie eines Services und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Designs
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess
Selbstlernphase
180 Min.
3.9.2024
Modul
3

Servicekataloge aufbauen und einsetzen

Erfahren Sie zuerst alles über die Bestandteile eines Services und die Serviceklassen. Dann machen Sie sich an die zentrale Instanz, den Servicekatalog, der die Service-Erbringung und die Zusammenarbeit regelt. Den Abschluss macht ein detaillierter Blick auf den Bestellworkflow des Services. Sie lernen:

  • Die Anatomie eines Services und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Designs
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess
Selbstlernphase
180 Min.
6.11.2024
Modul
3

Servicekataloge aufbauen und einsetzen

Erfahren Sie zuerst alles über die Bestandteile eines Services und die Serviceklassen. Dann machen Sie sich an die zentrale Instanz, den Servicekatalog, der die Service-Erbringung und die Zusammenarbeit regelt. Den Abschluss macht ein detaillierter Blick auf den Bestellworkflow des Services. Sie lernen:

  • Die Anatomie eines Services und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Designs
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess
Selbstlernphase
180 Min.
8.1.2025
Modul
3

Servicekataloge aufbauen und einsetzen

Erfahren Sie zuerst alles über die Bestandteile eines Services und die Serviceklassen. Dann machen Sie sich an die zentrale Instanz, den Servicekatalog, der die Service-Erbringung und die Zusammenarbeit regelt. Den Abschluss macht ein detaillierter Blick auf den Bestellworkflow des Services. Sie lernen:

  • Die Anatomie eines Services und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Designs
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess
Selbstlernphase
180 Min.
5.3.2025
Modul
4

Stakeholder-Management für Service Owner – Teil I

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 19.06.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

5.6.2024
Modul
4

Stakeholder-Management für Service Owner – Teil I

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 18.09.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

3.9.2024
Modul
4

Stakeholder-Management für Service Owner – Teil I

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 20.11.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

6.11.2024
Modul
4

Stakeholder-Management für Service Owner – Teil I

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 15.01.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

8.1.2025
Modul
4

Stakeholder-Management für Service Owner – Teil I

Im zweiten Webinar reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 19.03.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

5.3.2025
Modul
5

Skills, Fähigkeiten und Service-Targeting

Der erste Teil dieses Moduls dreht sich um den Service Owner, seine Verantwortung, seine Fähigkeiten und um die Ziele, die zu erreichen sind. Im zweiten Teil erfahren Sie alles über Service Levels und Service Level Agreements. Die Themen:

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung
Selbstlernphase
180 Min.
5.6.2024
Modul
5

Skills, Fähigkeiten und Service-Targeting

Der erste Teil dieses Moduls dreht sich um den Service Owner, seine Verantwortung, seine Fähigkeiten und um die Ziele, die zu erreichen sind. Im zweiten Teil erfahren Sie alles über Service Levels und Service Level Agreements. Die Themen:

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung
Selbstlernphase
180 Min.
3.9.2024
Modul
5

Skills, Fähigkeiten und Service-Targeting

Der erste Teil dieses Moduls dreht sich um den Service Owner, seine Verantwortung, seine Fähigkeiten und um die Ziele, die zu erreichen sind. Im zweiten Teil erfahren Sie alles über Service Levels und Service Level Agreements. Die Themen:

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung
Selbstlernphase
180 Min.
6.11.2024
Modul
5

Skills, Fähigkeiten und Service-Targeting

Der erste Teil dieses Moduls dreht sich um den Service Owner, seine Verantwortung, seine Fähigkeiten und um die Ziele, die zu erreichen sind. Im zweiten Teil erfahren Sie alles über Service Levels und Service Level Agreements. Die Themen:

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung
Selbstlernphase
180 Min.
8.1.2025
Modul
5

Skills, Fähigkeiten und Service-Targeting

Der erste Teil dieses Moduls dreht sich um den Service Owner, seine Verantwortung, seine Fähigkeiten und um die Ziele, die zu erreichen sind. Im zweiten Teil erfahren Sie alles über Service Levels und Service Level Agreements. Die Themen:

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung
Selbstlernphase
180 Min.
5.3.2025
Modul
6

Den Service-Lifecycle managen

In diesem Modul lernen Sie den Service-Lifecycle und seine Stationen kennen -- und erfahren, wie Sie in allen Phasen steuernd eingreifen können. Die Themen im Einzelnen:

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Die Service-Strategie: Beratung, Request, Zuordnung
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern 
Selbstlernphase
180 Min.
5.6.2024
Modul
6

Den Service-Lifecycle managen

In diesem Modul lernen Sie den Service-Lifecycle und seine Stationen kennen -- und erfahren, wie Sie in allen Phasen steuernd eingreifen können. Die Themen im Einzelnen:

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Die Service-Strategie: Beratung, Request, Zuordnung
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern 
Selbstlernphase
180 Min.
3.9.2024
Modul
6

Den Service-Lifecycle managen

In diesem Modul lernen Sie den Service-Lifecycle und seine Stationen kennen -- und erfahren, wie Sie in allen Phasen steuernd eingreifen können. Die Themen im Einzelnen:

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Die Service-Strategie: Beratung, Request, Zuordnung
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern 
Selbstlernphase
180 Min.
6.11.2024
Modul
6

Den Service-Lifecycle managen

In diesem Modul lernen Sie den Service-Lifecycle und seine Stationen kennen -- und erfahren, wie Sie in allen Phasen steuernd eingreifen können. Die Themen im Einzelnen:

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Die Service-Strategie: Beratung, Request, Zuordnung
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern 
Selbstlernphase
180 Min.
8.1.2025
Modul
6

Den Service-Lifecycle managen

In diesem Modul lernen Sie den Service-Lifecycle und seine Stationen kennen -- und erfahren, wie Sie in allen Phasen steuernd eingreifen können. Die Themen im Einzelnen:

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Die Service-Strategie: Beratung, Request, Zuordnung
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern 
Selbstlernphase
180 Min.
5.3.2025
Modul
7

Erfolgreiches Stakeholder-Management – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Montag, 01.07.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

5.6.2024
Modul
7

Erfolgreiches Stakeholder-Management – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 02.10.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

3.9.2024
Modul
7

Erfolgreiches Stakeholder-Management – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Dienstag, 26.11.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

6.11.2024
Modul
7

Erfolgreiches Stakeholder-Management – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

8.1.2025
Modul
7

Erfolgreiches Stakeholder-Management – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

5.3.2025

Kursübersicht

Inhalte

1. Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus

2. Service-Kataloge aufbauen und einsetzen

  • Die Anatomie eines Services und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Designs
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess

3. Business-Skills, operative Fähigkeiten und Service-Targeting

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung

4. Den Service-Lifecycle managen

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern 

So lernen Sie in diesem Kurs

Dieser Online-Kurs bietet Ihnen ein digitales Blended-Konzept, das für das berufsbegleitende Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 3-4 Stunden pro Woche kommen Sie sicher ans Ziel. Alternativ können Sie sich die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernen Sie in dem Kurs:

Selbstlernphasen: Lernen Sie selbstbestimmt, in Ihrem eigenen Tempo und wann immer Sie möchten. Unsere Kurse bieten Ihnen dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren treffen Sie Ihre Referent:innen persönlich. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um Ihr Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht Ihnen eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und klären Sie Fragen.

Future Jobs Club: Erhalten Sie exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat und ein Open Badge, das Sie ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen können.