Der Service Owner im Kunden- und Stakeholdermanagement

Services nachhaltig bei internen und externen Kund:innen etablieren

Blended Learning
Als Service Owner koordinierst du verschiedene Anspruchsgruppen und vereinst ihre Anforderungen. Stärke deine Fähigkeit, Stakeholder:innen effektiv zu managen, Prozesse transparent zu gestalten und professionelle Strategien für Fehlermanagement sowie Service-Marketing zu entwickeln.
Modul 1: Webinar
120 Min.
Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick
Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommst einen ersten Überblick über die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen des Stakeholder:innen-Managements.

Modul 2: Selbstlernphase
180 Min.
Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen
Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

Oberstes Ziel für den Service Owner ist es, die Erwartungen der Kund:innen und Stakeholder:innen zu erfüllen — mit dem Service selbst, aber auch mit der Interpretation der Rolle des Service Owners an sich. Alle Anforderungen genau zu kennen, ist eine zentrale Aufgabe für den Service Owner — um aktuelle Bedürfnisse zu bedienen und um vorausschauend zu agieren. Folgende Themen werden behandelt:

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus
Modul 3: Selbstlernphase
180 Min.
Servicekataloge aufbauen und einsetzen
Servicekataloge aufbauen und einsetzen

Erfahre zuerst alles über die Bestandteile eines Services und die Serviceklassen. Dann machst du dich an die zentrale Instanz, den Servicekatalog, der die Service-Erbringung und die Zusammenarbeit regelt. Den Abschluss macht ein detaillierter Blick auf den Bestellworkflow des Services. Du lernst:

  • Die Anatomie eines Services kennen und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Designs
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess
Modul 4: Webinar
180 Min.
Stakeholder-Management für Service Owner — Teil I
Stakeholder-Management für Service Owner — Teil I

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Modul 5: Selbstlernphase
180 Min.
Skills, Fähigkeiten und Service-Targeting
Skills, Fähigkeiten und Service-Targeting

Der erste Teil dieses Moduls dreht sich um den Service Owner, seine Verantwortung, seine Fähigkeiten und um die Ziele, die zu erreichen sind. Im zweiten Teil erfährst du alles über Service Levels und Service Level Agreements. Die Themen:

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung
Modul 6: Selbstlernphase
180 Min.
Den Service-Lifecycle managen
Den Service-Lifecycle managen

In diesem Modul lernst du den Service-Lifecycle und seine Stationen kennen - und erfährst, wie du in allen Phasen steuernd eingreifen kannst. Die Themen im Einzelnen:

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Die Service-Strategie: Beratung, Request, Zuordnung
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern 
Modul 7: Webinar
180 Min.
Erfolgreiches Stakeholder-Management — Teil II
Erfolgreiches Stakeholder-Management — Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Inhalte

1. Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus

2. Service-Kataloge aufbauen und einsetzen

  • Die Anatomie eines Services und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Design
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess

3. Business-Skills, operative Fähigkeiten und Service-Targeting

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung

4. Den Service-Lifecycle managen

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern 

So lernst du in diesem Kurs

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Durch einen flexiblen Mix aus Online-Seminaren und Selbstlernphasen kommst du sicher ans Ziel. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial. 

Live-Webinare: In regelmäßigen Webinaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, News und Future Work Hacks.

Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u. a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u. a. LinkedIn) teilen kannst.

Dein Nutzen

  • Du erfährst, wie du die neue Rolle des Service Owners in deiner Organisation einführst, ausfüllst und etablierst.
  • Du lernst die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentlichen methodischen Grundlagen des Service-Managements kennen.
  • Du erfährst, welche Komponenten, Eigenschaften und KPI erfolgreiche Services auszeichnen.
  • Du bekommst Strategien und Methoden an die Hand, die dir beim Stakeholder:innen-Management helfen.
  • Du vereinst Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bietest dich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in deiner Organisation an.
  • Du qualifizierst dich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.

Nimm aktiv an unserer Online-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online Essential. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Methoden

Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.

Empfohlen für

Wenn du neu in deiner Rolle startest oder dein Know-how erweitern möchtest, bist du hier genau richtig. Verschaffe dir einen vollständigen Überblick über den Service-Lifecycle und nutze praxisnahe Methoden und Tools, die du direkt in deinem Arbeitsalltag anwenden kannst.

  • Service Owner
  • IT-Service Verantwortliche
  • IT-Service Manager:innen
  • Service Delivery Manager:innen
  • IT-Team- und Abteilungsleiter:innen
  • IT-Produktmanager:innen
  • Prozessmanager:innen

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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