Service Owner: Gehalt, Aufgaben und Skills

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Services haben vor allem durch die Digitalisierung eine immer größere Bedeutung in Unternehmen gewonnen. Sie sind ein elementarer Bestandteil der Wertschöpfungskette. Um die Qualität, den Erfolg und die Rentabilität der angebotenen Services sicherzustellen, werden in Unternehmen Service Owner eingesetzt. Hier erfahren Sie alles Wichtige über das Berufsbild.

Was ist ein Service Owner? Definition

Ein Service Owner ist für einen bestimmten Servicebereich oder einzelne Services im Unternehmen verantwortlich. Sein Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit hochzuhalten bzw. zu steigern. Damit agiert der Service Owner als wichtiges Bindeglied zwischen Kund:innen und dem Team. Er misst und analysiert die Leistung der angebotenen Services, die Kundenzufriedenheit und andere wichtige KPIs, um bei Bedarf Änderungen zu initiieren und Prozesse anzupassen. Service Owner arbeiten meist in der IT-Abteilung, wo sie für die IT-Prozesse verantwortlich sind, die einem bestimmten Service zugrunde liegen. Das kann z.B. eine App, eine Website oder eine SaaS sein.

Service Owner: Key Facts

Ausbildung
  • keine eigene Ausbildung
  • Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder Informatik empfehlenswert aber keine Voraussetzung
  • Erfahrung im IT-Bereich empfehlenswert
Hard Skills
  • Zeitmanagement
  • Projektmanagementfähigkeiten
  • Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten
  • technisches Know-how
Weiterbildung
  • Change Management
  • Produktentwicklung
  • Customer-Relationship-Management
Soft Skills
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit
  • Empathie
  • analytisches Denken
Gehalt
  • von 50.000 bis 106.000 Euro brutto pro Jahr (Durchschnittsgehalt)
Verwandte Berufe
  • Projektmanager
  • Marketing Manager
  • IT Servicemanager

Wie wird man Service Owner?

Eine gute Basis für den Job als Service Owner bildet Berufserfahrung als IT-Service-Manager, Produktmanager oder Projektmanager. So gelingt der Übergang vom Service Management zu Service Ownership. Eine spezifische Ausbildung ist für den Beruf des Service Owners nicht erforderlich.

Allerdings sollten Bewerber eine fundierte Fachkenntnis in den Bereichen mitbringen, in welchen die Services angeboten werden, die sie betreuen. Arbeiten Sie z.B. bei einer Softwarefirma als Service Owner, sollten Sie über IT-Kenntnisse verfügen. In diesem Fall kann ein abgeschlossenes Informatik-Studium oder ein Abschluss in Wirtschaftsinformatik für den Job hilfreich sein.

Welche Aufgaben haben Service Owner?

Die zentrale Aufgabe eines Services Owners besteht darin, den reibungslosen Betrieb des von ihm verantworteten Services oder Servicebereichs sicherzustellen. Um das zu erreichen, sind verschiedene Tasks notwendig:

  • Regelmäßige Kontrolle des Services
  • Erheben und Auswerten von Nutzerdaten für eine Optimierung des bereitgestellten Services
  • Dokumentation von Änderungen
  • Planen von Serviceanpassungen
  • Schulungen von Kunden und Mitarbeitenden
  • Berichterstattung gegenüber dem Management
  • Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung zur Verbesserung von Services
  • Enge Absprache mit dem Customer Relationship Management, um Kundenfeedback einzuholen
  • Entwickeln von neuen Services oder Ergänzungen bestehender Services

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Welche Soft Skills sind im Job als Service Owner wichtig?

Service Owner benötigen für ihre Arbeit jederzeit den Überblick. Schließlich übernehmen sie für einen kompletten Servicebereich Verantwortung. Für den Job sind weiterhin notwendig:

  • Kundenorientierung: Das Ziel eines Service Owners sind zufriedene Kund:innen. Deshalb ist jeder Optimierungsschritt am Nutzen für die Kund:innen auszurichten.
  • strukturiertes Arbeiten: Die Analyse der Customer Journey gehört ebenso dazu, wie das Erstellen von Konzepten zur Verbesserung von Serviceleistungen. Um effizient zu arbeiten, ist eine strukturierte Arbeitsweise wichtig.
  • Teamfähigkeit: Ein Service Owner ist von der Zuarbeit vieler Bereiche abhängig. Aus diesem Grund muss er Teams gut führen können, gleichzeitig aber auch ein guter Teamplayer sein.
  • Empathie: Service Owner müssen sich in den Kunden hineinversetzen können, um dessen Wünsche und Anliegen besser verstehen zu können.
  • Kommunikationsfähigkeit: Kommunikative Skills sind unerlässlich, um neue Ideen gegenüber dem Management und dem Team überzeugend zu erläutern.
  • analytisches Denken: Service Owner müssen einschätzen können, welches Ergebnis eine Änderung an Services oder Produkten mit sich bringt. Eine analytische Denkweise ist deshalb unbedingt erforderlich.

Abhängig von dem Bereich, in welchem Service Owner eingesetzt werden, sind selbstverständlich entsprechende fachliche Skills Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit.

Was kann ich als Service Owner verdienen?

Wer als Service Owner im IT-Bereich arbeitet, kann in Deutschland durchschnittlich zwischen 50.000-106.000€ verdienen.

Wie in allen Jobs hängt die Höhe des Gehalts von Ihrer Berufserfahrung, dem Arbeitsumfang, Ihrem Bildungsgrad sowie dem Unternehmensstandort und der -größe ab. Wir empfehlen Ihnen, vor der Bewerbung die Gehaltsangaben für Service Owner Jobs auf größeren Stellenportalen zu vergleichen.

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Die digitale Transformation sorgt dafür, dass Dienstleistungen einen immer höheren Stellenwert in der Geschäftswelt haben. Unternehmen suchen deshalb verstärkt nach Profis, die als Service Owner agieren können.

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

FAQs: Service Owner

Wie viel verdient ein Service Owner?

Durchschnittlich verdient ein Service Owner in Deutschland 50.000 Euro pro Jahr. Das Gehalt hängt von der Unternehmensgröße, dem Standort, der Branche sowie der Berufserfahrung ab.

Was macht man als Service Owner?

Ein Service Owner ist für einen bestimmten Servicebereich bzw. einzelne Dienstleistungen im Unternehmen verantwortlich. Sein Ziel ist es, dass die Kund:innen mit dem Service rundum zufrieden sind. Der Service Owner ist das Bindeglied zwischen den Kund:innen und dem Team.

Wie wird man Service Owner?

Für den Job als Service Owner ist Berufserfahrung als IT-Service-Manager, Produktmanager oder Projektmanager von Vorteil. Eine spezifische Ausbildung zum Service Owner gibt es nicht, doch mit Weiterbildungen der Haufe Akademie können Sie sich für diesen Posten qualifizieren.

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Online-Redaktion

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