Prozessmanagement
Entdecken Sie die Vorteile eines erfolgreichen Prozessmanagements für Ihre Organisation! Unsere Prozessmanagement-Weiterbildungen sind speziell auf Fach- und Führungskräfte zugeschnitten, die Arbeitsabläufe optimieren und die Effizienz steigern möchten. Ob Einsteiger:in oder Fortgeschrittene:r, unsere Schulungen bieten Ihnen die Möglichkeit, grundlegende Konzepte und Methoden des Prozessmanagements zu erlernen und Ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Unsere Teilnehmenden kommen aus verschiedenen Branchen und Funktionen und profitieren von spezialisierten Techniken und Werkzeugen, um ihre Prozessmanagement-Fähigkeiten zu vertiefen. Werden auch Sie ein Expert:in im Prozessmanagement und steigern Sie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen, senken Sie Kosten und verbessern Sie die Effizienz Ihrer Organisation. Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeitenden mit passenden Trainings und Seminaren rund um das Thema Prozessmanagement.
ChatGPT im Prozessmanagement
an 2 Orten und online
2 Tage
Kennzahlenbasierte Prozesssteuerung
online
2 Tage à 6 Stunden
Grundlagen des professionellen Prozessmanagements
an 27 Orten
3 Tage
Agiles Prozessmanagement - Basic
online
siehe Details
BPMN 2.0 - Prozesse anforderungsgerecht modellieren
an 4 Orten und online
2 Tage
Effizientes Prozessmanagement mit Process Mining & RPA
an 2 Orten und online
2 Tage
Lean Administration - verbessern Sie Ihre Verwaltungsprozesse konsequent!
an 3 Orten und online
2 Tage
Moderationskompetenz im Prozessmanagement
an 4 Orten und online
2 Tage
Online Essential: Prozessanalyse und Optimierung
online
1 Woche (ca. 15,5 Std./Woche)
Praxisworkshop: Prozessdigitalisierung erleben!
an 2 Orten
2 Tage
Prozesse aufnehmen, analysieren und verbessern
an 17 Orten und online
3 Tage
Lean Management Basics
an 2 Orten und online
2 Tage
Prozessmanagement Essentials BarCamp
online
siehe Details
Requirements Engineering - kompakt
online
5 Online Seminare à 4 Stunden
Soll-Prozesse entwickeln, einführen und messen
an 5 Orten und online
2 Tage
Virtueller Praxisworkshop: Prozessmanagement Basics
online
siehe Details
BPMN 2.0 kompakt
online
1 Tag
Der Service Owner im Kunden- und Stakeholdermanagement
online
20 Stunden über vier Wochen
Der Service Owner in der Praxis: Rolle, Aufgaben und Service-Verständnis
online
20 Stunden über vier Wochen
Die Toolbox für Service Owner: Services erfolgreich steuern und managen
online
20 Stunden über vier Wochen
Nachhaltigkeitsmanagement für KMU
an 3 Orten und online
3 Tage
Praxis-Coaching Service Owner
firmenintern
stundenweise buchbar
Strategien für Service Owner: Den Service am Business Value ausrichten
online
20 Stunden über 4 Wochen
Sustainability Management for SMEs
online
3 days
Nachhaltigkeitsorientiertes CSRD-Reporting im Prozessmanagement
an 2 Orten und online
2 Tage
Erfolgreiches Prozessmanagement garantieren
an 2 Orten
2 Tage
Design Thinking im Prozessmanagement
an 2 Orten und online
2 Tage
Customer Centricity im Prozessmanagement
in Mannheim
2 Tage
Die Prozesslandkarte: Struktur für Ihre Organisation!
in Hamburg
2 Tage
Digital Sustainability durch Prozessmanagement
in Berlin und online
2 Tage
Agile Prozessoptimierung
online
3 Webinare `a 4 Std.
Agiles Prozessmanagement mit Kaizen
in München und online
2 Tage
BPMN 2.0 Advanced
an 2 Orten und online
2 Tage
Business Coaching für Fachkräfte & Expert:innen
online
6 Stunden virtuelles Coaching
Ganzheitliches Organisationsdesign: Prozesse & Strukturen strategisch gestalten
an 4 Orten und online
2 Tage
Modellbasierte Prozessautomatisierung
online
4 Tage à 5 Stunden
Prozessautomatisierung advanced
an 2 Orten
3 Tage
Prozesse analysieren und designen - advanced
an 4 Orten
3 Tage
Requirements Engineering: Moderne Anforderungsanalyse für die IT
an 4 Orten und online
3 Tage
Strategische Prozessanalyse und Prozessdesign
online
4 Tage à 5 Stunden
Strategisches Innovationsmanagement
an 2 Orten und online
2 Tage
Systematische Prozessverbesserung durch Engpassmanagement
in Berlin
2 Tage
TRIZ in der Prozess-Praxis
online
2 Tage
Qualifizierungsprogramm Workflow Analyst
an 2 Orten
siehe Details
Lehrgang Geprüfte:r Prozessmanager:in
ca. 10 Tage
Lehrgang
Prüfungsvorbereitung zum Certified Business Process Professional (CBPP®)
an 2 Orten und online
2 Tage
Fernkurs Zertifizierte:r Prozessmanager:in
ca. 70 Stunden
Fernkurs
Qualifizierungsprogramm Six Sigma Green Belt
an 3 Orten
2 x 4 Tage
Qualifizierungsprogramm Business Process Professional
online
siehe Details
Fernkurs Prozessmanagement
online
ca. 70 Stunden
Junior Class Service Owner
siehe Details
Lehrgang
Master Class Service Owner
siehe Details
Lehrgang
Professional Class Service Owner
siehe Details
Lehrgang
Prozessmanagement Weiterbildung & Seminare
Prozessmanagement ist ein zentraler Bestandteil eines modernen Unternehmensmanagements. Es bezieht sich auf die kontinuierliche Optimierung und Überwachung der Geschäftsprozesse eines Unternehmens, um sicherzustellen, dass diese effektiv und effizient sind. Ziel des Prozessmanagements ist sicherzustellen, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen und das Unternehmen seine Geschäftsziele erreichen kann.
Ein wichtiger Aspekt des Prozessmanagements ist die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Durch die regelmäßige Schulung und Seminare für Mitarbeitende können diese in der Lage sein, die Prozesse besser zu verstehen und aktiv an der Verbesserung der Prozesse mitzuarbeiten.
Dabei können verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen je nach Einsatzgebiet zum Einsatz kommen, wie z.B. Schulungen zur Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Change Management oder Lean Management. Prozessmanager und Prozessmangerinnen können auch in der Anwendung von Prozessmanagement-Software geschult werden, um die Automatisierung und Verwaltung von Prozessen zu erleichtern.
Durch die Weiterbildung als Prozessmanager und Prozessmanagerin im Bereich des Prozessmanagements können Unternehmen enorme Vorteile erzielen. Zum einen können die Mitarbeitenden besser verstehen, wie die Geschäftsprozesse im Unternehmen funktionieren und wie sie optimiert werden können. Dadurch können sie wertvolle Beiträge zur Verbesserung der Prozesse leisten und somit zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Unternehmens beitragen.