Kurs
2

Buchungs-Nr.:

35507

Künstliche Intelligenz als strategischer Hebel für Unternehmen

In diesem Seminar lernst du, wie KI-Prozesse und -Technologien in die Unternehmensstrategie eingebunden werden und welchen Einfluss dies auf die Organisationsstruktur, Geschäftsprozesse und Mitarbeitende hat.

2 Tage
ca. 16 Stunden Zeitaufwand
Präsenz
Junior Class, Professional Class und Master Class

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10.7.2024
11.7.2024
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Live-Online
15.7.2024
16.7.2024
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4.9.2024
5.9.2024
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Frankfurt a. M.
28.11.2024
29.11.2024
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12.12.2024
13.12.2024
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München
20.2.2025
21.2.2025
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Berlin

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
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Kursübersicht

Inhalte

Von der Unternehmensstrategie zur KI-Strategie

  • Analyse der Unternehmensziele und -visionen.
  • Identifikation von Chancen und Herausforderungen für KI-Anwendungen.
  • Wie KI die Geschäftsstrategie verändern kann.
  • Potenzielle Auswirkungen von KI auf bestehende Geschäftsmodelle.
  • Welche neuen Geschäftsmodelle ergeben sich?

Grundlagen der KI-Technologien

  • Datenmanagement als Notwendigkeit der Technologie.
  • Abgrenzung Business Intelligence zu Artificial Intelligence u.v.a. Fachbegriffe.
  • Überblick über gängige KI-Technologien, inkl. der verschiedenen Stufen von deskriptiver zu generativer KI.
  • Möglichkeiten und Grenzen der Technologien.

Wie kann KI die Unternehmensstrategie unterstützen?

  • Potenziale zur Umsatzsteigerung und Kostenoptimierung.
  • KI-gestützte Marktanalysen und Prognosen.
  • Operational Excellence: Automatisierung von Geschäftsprozessen und Effizienzsteigerung.
  • Customer Centricity: Personalisierung von Kundenbeziehungen durch KI.
  • Produkte, Dienstleistungen und Produktivität.

Wie kann KI die Unternehmensstrategie in neue Dimensionen führen?

  • Neue Möglichkeiten, Kunden zu begeistern. 
  • Moderne Geschäftsmodelle erlauben neue Einnahmequellen.
  • KI geht normal, aber erlaubt auch ganz neue Umsetzungsmöglichkeiten.
  • KI im Rahmen der fünf Strategiefelder (Differenzierung, Dilemma, Dominanz, Diversifikation und Disruption) sowie zehn entsprechender Strategietypen.
  • Wechsel von Dogmen und Paradigmen.
  • Ethik und Verantwortung: Umgang mit Daten und Technologien.

Welchen Einfluss hat KI auf die Organisation und Mitarbeitende?

  • Organisationsstruktur-Anpassungen für KI-Integration.
  • Leitplanken im normativen Management: Datenschutz, Compliance, Governance, AI-Act.
  • Qualifikation und Mitarbeiter:innenentwicklung.
  • Komplexitätstreiber Change und wie der Wandel zu einer KI-freundlichen Unternehmenskultur gelingt.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.