Inhalte
Von der Unternehmensstrategie zur KI-Strategie
- Analyse der Unternehmensziele und -visionen.
- Identifikation von Chancen und Herausforderungen für KI-Anwendungen.
- Wie KI die Geschäftsstrategie verändern kann.
- Potenzielle Auswirkungen von KI auf bestehende Geschäftsmodelle.
- Welche neuen Geschäftsmodelle ergeben sich?
Grundlagen der KI-Technologien
- Datenmanagement als Notwendigkeit der Technologie.
- Überblick über gängige KI-Technologien.
- Möglichkeiten und Grenzen der Technologien.
Wie kann KI die Unternehmensstrategie unterstützen?
- Potenziale zur Umsatzsteigerung und Kostenoptimierung.
- KI-gestützte Marktanalysen und Prognosen.
- Automatisierung von Geschäftsprozessen und Effizienzsteigerung.
- Personalisierung von Kundenbeziehungen durch KI.
- Produkte, Dienstleistungen und Produktivität.
Wie kann KI die Unternehmensstrategie in neue Dimensionen führen?
- Neue Möglichkeiten, Kunden zu begeistern.
- Moderne Geschäftsmodelle erlauben neue Einnahmequellen.
- KI geht normal, aber erlaubt auch ganz neue Umsetzungsmöglichkeiten.
- Wechsel von Dogmen und Paradigmen.
- Ethik und Verantwortung: Umgang mit Daten und Technologien.
Welchen Einfluss hat KI auf die Organisation und Mitarbeitende?
- Organisationsstruktur-Anpassungen für KI-Integration.
- Leitplanken im normativen Management: Datenschutz, Compliance, Governance, AI-Act.
- Qualifikation und Mitarbeiter:innenentwicklung.
- Komplexitätstreiber Change und wie der Wandel zu einer KI-freundlichen Unternehmenskultur gelingt.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie wissen, warum KI für Unternehmen eine wichtige Rolle spielt und welchen Einfluss sie auf Ihre Gesamtstrategie hat.
- Sie verstehen, wie KI bestehende Geschäftsstrategien und -modelle verändern und neue Möglichkeiten eröffnen kann.
- Sie haben geeignete Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens identifiziert, in denen KI sinnvoll eingesetzt werden kann.
- Sie verstehen, welche Relevanz Daten als Grundlage für erfolgreiche KI-Anwendungen haben.
- Sie haben einen Überblick über gängige KI-Technologien und deren Anwendungsgebiete sowie deren Grenzen.
- Die regulatorischen Rahmenbedingungen sind Ihnen bekannt.
- Sie verstehen, wie KI bestehende Dogmen und Paradigmen im Geschäftsbetrieb herausfordern kann.
- Sie wissen, wie Sie eine KI-freundliche Unternehmenskultur fördern.
Methoden
Trainer:inneninput, Diskussion, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, etc.
Teilnehmer:innenkreis
Geschäftsführende, Projekt-, Bereichs- und Abteilungsleitende und all diejenigen, die strategische Entscheidungen treffen oder hinsichtlich dieser beraten (Berater:innen, IT- und Technologieverantwortliche etc.).
Weitere Empfehlungen zu „Künstliche Intelligenz als strategischer Hebel für Unternehmen“
Starttermine und Details


Donnerstag, 11.04.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.04.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 10.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 04.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 28.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 29.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.