Inhalte
Wie denken wir Nachhaltigkeit neu?
- Wie integrieren wir die sozialen und planetaren Grenzen in unser unternehmerisches Handeln?
- Wie reflektieren wir unsere eigenen Muster und gedanklichen Grenzen?
- Wie richten wir unser Geschäftsmodell auf regenerative Praktiken aus?
- Wie transformieren wir die (Anreiz-)Strukturen und Kultur im Unternehmen?
- Wie etablieren wir ein Zusammengehörigkeitsgefühl und aktive Teilhabe?
Gestaltung einer sozial-ökologisch nachhaltigen Transformation
- Hebel einer nachhaltigen Transformation: Die „Earth for All“-Prinzipien des Club of Rome.
- Reflexion der eigenen Wirksamkeit und Rolle mit Hilfe von MAP Sensing© (M. Witthöft).
- Reflexion des eigenen Denkmodells und der eigenen Kompetenzen (World View, IDG Framework).
- Ausgestaltung und Begleitung transformativer Prozesse auf Basis der integralen Theorie (K. Wilber) und Theorie U (O. Scharmer).
- Kommunikationsformen und -methoden, die Menschen zur Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft begeistern.
- Wirksame Praktiken anhand konkreter Beispiele regenerativer Unternehmen.
Psychologie im Kontext der Nachhaltigkeit
- Entwicklung eines wertekonformen Handelns.
- Umgang mit starken Gefühlen wie Ohnmacht, Orientierungslosigkeit oder Angst.
- Erzeugung aktivierender Emotionen wie Freude und Verbundenheit.
- Resilienz und Bewusstseinsentwicklung für eine regenerative Wirtschaft.
Praktische Ausgestaltung der eigenen Handlungsfelder
- Reflexion der aktuellen Nachhaltigkeitsinitiativen im Unternehmen.
- Weiterentwicklung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie.
- Integration der Erkenntnisse in die eigene Transformationsarbeit und Rolle.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erkennen den Unterschied zwischen den aktuellen Nachhaltigkeitsbestrebungen und einer sozial-ökologisch nachhaltigen Transformation.
- Sie erhalten Methoden zur Umsetzung einer sozial-ökologisch nachhaltigen Transformation.
- Sie reflektieren Ihre eigene Rolle und Nachhaltigkeitsinitiativen im Unternehmen.
- Sie werden sich Ihrer eigenen Werte, Gefühle, Denkmuster und Empfindungen bewusst(er).
- Sie tauschen sich mit anderen Teilnehmenden über Ihre Projekte, Erfahrungen und Erkenntnisse aus.
- Sie lernen konkrete Praxisbeispiele anderer Unternehmen kennen.
Methoden
Impulse durch die/den Trainer:innen und externe Speaker:innen; Reflexion der eigenen Situation, Erfahrungsaustausch, Leitfragen und Lösungsansätze.
Impulse durch die Trainer:innen und externe Speaker:innen; Reflexion der eigenen Situation, Erfahrungsaustausch, Leitfragen und Lösungsansätze.
Teilnehmer:innenkreis
Geschäftsführer:innen, Bereichsleiter:innen, Projektleiter:innen, Nachhaltigkeitsmanager:innen, Organisationsentwickler:innen, HR- und Personalverantwortliche.
Weitere Empfehlungen zu „Sozial ökologische Transformation im Unternehmen“
Starttermine und Details
Dienstag, 02.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 17.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.