Der perfekte Start: Tipps für den ersten Arbeitstag im neuen Job

0

Herzklopfen, Aufregung und eine Prise Neugier – der erste Tag im neuen Job ist wie der Beginn eines spannenden Abenteuers. Sie haben die Chance, Ihre Talente zu entfalten, sich persönlich weiterzuentwickeln und mit einer neuen Perspektive in die Arbeitswelt einzusteigen. Damit dieser Tag zu einer erfolgreichen Erfahrung wird, ist eine gute Vorbereitung entscheidend. Wie Sie vom ersten Tag an durchstarten, erfahren Sie hier.

Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg

Gestern noch die neue Stelle gefeiert und heute mit Kopfschmerzen auf dem Weg zur Arbeit? Das klingt alles andere als entspannt. Bevor Sie Ihren ersten Arbeitstag antreten, sollten Sie sich die Zeit nehmen, sich vorzubereiten. Das heißt natürlich nicht, dass Sie alle privaten Termine absagen müssen. Aber: Nehmen Sie sich bewusst den Freiraum, den Sie in der Anfangsphase brauchen und kommunizieren Sie das auch nach außen. Gerade in den ersten Wochen wird viel Neues auf Sie zukommen. Da lohnt es sich, konzentriert und ausgeruht zu sein, um alles verarbeiten zu können.

Vor dem ersten Tag

Doch wie sieht eine gute Vorbereitung aus? Die folgenden Tipps helfen Ihnen, bevor es richtig losgeht:

  • Überblick verschaffen
    Tauchen Sie ein in die Welt Ihres neuen Arbeitgebers. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Unternehmenskultur, die wichtigsten Projekte und das Leitbild. Recherchieren Sie auf der Website und in den Social-Media-Kanälen. Auch LinkedIn-Profile von CEO und Mitarbeiter:innen können spannend sein: Welche Themen sind gerade wichtig? Was wird gerade diskutiert?
  • Outfit-Stress vermeiden
    Was ziehe ich an? Vermeiden Sie Stress und legen Sie sich schon am Abend vor dem ersten Tag ein passendes Outfit zurecht. Dabei gilt: Halten Sie sich an den Dresscode des Unternehmens. Entscheidend ist aber, dass Sie sich wohl fühlen. Die unbequemen Lederschuhe oder den kratzigen neuen Pullover lassen Sie am besten zu Hause im Schrank.
  • Routenplanung
    Zu spät wegen langer Staus? Die Bahn streikt? Der Fahrradreifen ist platt? Bitte nicht! Auch wenn es banal klingt: Planen Sie am Vorabend ein paar Minuten ein, um die passende Route zum neuen Arbeitsplatz zu finden. Ihr nervöses Selbst wird es Ihnen danken. Routenplanung ist auch auf einer anderen Ebene wichtig: Was will ich an meinem ersten Tag erreichen? Wie möchte ich wirken? Eine Reflexion über die inneren Ziele hilft bei der konkreten Umsetzung

Das Team kennenlernen: „Hallo, ich bin neu hier”

Der erste Tag ist eine gute Gelegenheit, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Von Anfang an überzeugen? So geht’s:

  • Seien Sie freundlich und aufgeschlossen gegenüber Ihren neuen Kolleg:innen: Stellen Sie Fragen und zeigen Sie Interesse an den neuen Aufgaben. Schließlich geht es vor allem darum Neues zu lernen. Dazu gehören auch viele neue Gesichter. Halten Sie bei Vorstellungsrunden Blickkontakt und wiederholen Sie im Gespräch Namen – so fällt es leichter sich alles zu merken. Doch einen Namen vergessen? Als neues Teammitglied haben Sie in den ersten Tagen ein Ass im Ärmel: Sie können (fast) so oft fragen, wie Sie wollen.
  • Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Hören Sie aufmerksam zu und lassen Sie sich die Arbeitsabläufe genau erklären. Sie haben noch Fragen? Dann hilft es, noch einmal im Detail nachzufragen. Bei komplizierten Abläufen gilt: Machen Sie sich Notizen oder zeichnen Sie Online-Schulungen auf.
  • Ergreifen Sie die Initiative! Bitten Sie von Anfang an um Aufgaben, bieten Sie Ihre Unterstützung an und suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten einzubringen. Denn auch wenn Ihre Einarbeitung noch nicht abgeschlossen ist: Motivation zählt und wird vom Team wahrgenommen.

Mit Neugier und Offenheit zum Erfolg: Aktiv zuhören und lernen

Ihre erste Arbeitswoche ist eine Zeit des Entdeckens und des Lernens. Deshalb: Nutzen Sie die Gelegenheit, von erfahreneren Kolleg:innen zu lernen. Beobachten Sie, wie sie arbeiten, stellen Sie Fragen und bitten Sie um Feedback. Das Wissen und die Erfahrung anderer können Ihnen helfen, sich schneller in Ihre neue Rolle einzufinden.

Aktives Networking hilft Ihnen dabei: Knüpfen Sie Kontakte im Team und zu anderen Bereichen im Unternehmen. Lassen Sie am ersten Tag auch besser die Brotdose zu Hause! Begleiten Sie das Team in die Kantine und lernen Sie Ihre Kolleg:innen näher kennen. Die Mittagspause bietet den perfekten Rahmen, um die Gewohnheiten im Team kennenzulernen. Ein kurzer Spaziergang über das Unternehmensgelände oder ein Espresso im Café gegenüber? Schließen Sie sich an und bauen Sie eine Verbindung zu Ihren neuen Kolleg:innen auf.

Praxistipp:

Ihr Onboarding erfolgt größtenteils hybrid oder findet rein online statt? Auch hier ist Eigeninitiative gefragt. Nehmen Sie sich die Zeit für die virtuelle Kaffeepause oder stellen Sie sich direkt bei den neuen Kolleg:innen vor. In der Regel reichen wenige Minuten aus, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Bleiben Sie positiv und offen für Veränderungen – Ihr Weg zum Erfolg

Die erste Zeit in einem neuen Job kann herausfordernd sein. Sehen Sie jede Herausforderung als Chance, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Ihr erster Arbeitstag ist der Beginn einer spannenden beruflichen Reise. Bleiben Sie flexibel und passen Sie sich an neue Arbeitsbedingungen an. Und das Wichtigste zum Schluss: Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, um über Ihre Fortschritte nachzudenken. Identifizieren Sie Ihre Stärken und Kompetenzfelder und setzen Sie sich klare Ziele für Ihre berufliche Entwicklung. Bleiben Sie neugierig und bereit, sich ständig zu verbessern. Dann steht Ihrem erfolgreichen Aufbruch zu neuen Ufern nichts im Wege.

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Martina Nagel

Bachelor of Arts Betriebswirtschaft, Produktmanagerin der Haufe Akademie.

Zur Themenübersicht Persönliche und Soziale Kompetenzen