Hybrides Projektmanagement im öffentlichen Dienst

Klassische und agile Projektmanagementmethoden im öffentlichen Sektor anwenden

Projektarbeit, Mittelkürzungen und Fachkräftemangel sind auch im öffentlichen Dienst angekommen. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Ressourcen wirkungsvoll einzusetzen. Hybrides Projektmanagement schließt die Lücke und setzt sich in der Praxis durch. Agile Tools bieten wertvolle Antworten – vom iterativen Vorgehen über Personas oder das Kanban-Board. Dieser Workshop gibt einen Überblick und bietet konkrete Antworten auf Schnelligkeit und Zeitdruck. Dabei werden die Besonderheiten des öffentlichen Dienstes berücksichtigt.

Inhalte

Grundlagen

  • Relevante Begriffe – z.B. VUCA, agiles Manifest, Scrum, Kanban, Design Thinking.
  • Besonderheiten und Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (z.B. Auftragsklärung, starkes Warum, Stakeholder, Wolkenmetapher).
  • Hybrides Projektmanagement – was bedeutet das konkret?

Hybrides Projektmanagement – an einem Praxisbeispiel im ÖD

  • Nötige Rahmenbedingungen, z.B. das magische Dreieck des agilen Projektmanagements.
  • Praxistipps von Scrum am konkreten Beispiel, z.B. Rollenklärung, Priorisierung, iteratives Vorgehen, Timeboxing, Aufwandsschätzung, systematische Reflexion mit Review und Retrospektive.

Praxistipps, Methodenkoffer und Transfer

  • Kraft von Bildern und einem starken Warum und Wozu.
  • Feedback- und Fehlerkultur, Lessons Learned.
  • Erfolge und Meilensteine feiern.
  • Backlog, Kanban-Board und Visualisierung.
  • Workload limitieren, Planning Poker.
  • Praxisbewährte Vorlagen wie z.B. Delegationsmatrix.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die relevanten Begriffe und haben einen Überblick – von klassisch, agil bis hybrid.
  • Sie kennen die jeweiligen Stärken und Grenzen und wissen, wie diese im Kontext der öffentlichen Verwaltung sinnvoll kombiniert und genutzt werden.
  • Sie können Ihren hybriden Werkzeugkoffer sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren und einsetzen.

Nach dem Workshop kennen Sie die notwendigen Voraussetzungen für hybrides Projektmanagement. Und Sie erhalten einen sofort nutzbaren Werkzeugkoffer, welcher Ihnen dabei hilft, das bestmögliche Projektergebnis für Ihre späteren Nutzerinnen und Nutzer zu erzielen.

Referent:in

Methoden

Erfrischender Mix aus Input und selber ausprobieren, Best-Practice-Beispiele, Workbook mit bewährten Vorlagen, Raum für Netzwerken, individuelle Reflexion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Interessierte, Projektneulinge, Projektmitarbeitende, Projektleitungen, Mitarbeitende und Führungskräfte mit Schnittstellen zu Projekten im öffentlichen Dienst.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Hybrides Projektmanagement im öffentlichen Dienst“

4,6 von 5
bei 16 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
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Buchungs-Nr.:
30711
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Berlin
am 07.04.2025
Präsenz Termine
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Starttermine und Details

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07.04.2025
Berlin
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Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Zimmerpreis: € 117,66 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 07.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
28.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33426
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Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
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Dienstag, 29.07.2025

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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