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Buying-Center-Analyse: Einkaufsstrukturen systematisch durchdringen

Die optimale Verkaufsstrategie für Ihren Vertriebserfolg

Beschaffungsentscheidungen werden von verschiedenen Akteuren getroffen, die in der Regel unterschiedliche Ziele und Bewertungskriterien haben. Die daraus resultierende Komplexität führt häufig zum Scheitern eines erfolgreichen Kaufabschlusses. Basierend auf den Erkenntnissen der modernen Vertriebsforschung und der Wirtschaftspsychologie lernen Sie, die Komplexität von mehrstufigen Beschaffungsprozessen systematisch zu durchdringen und darauf aufbauend die richtige Verkaufsstrategie abzuleiten, um Ihren Vertriebserfolg messbar zu steigern.

Inhalte

Kundenorganisationen durchdringen

  • Externe Einflüsse auf Kundenorganisationen erkennen und bewerten.
  • Einflussfaktoren auf Beschaffungsentscheidungen analysieren.
  • Akteure in Beschaffungsprozessen identifizieren und deren Rolle darin interpretieren.
  • Durchführung einer multipersonalen Bedarfsanalyse.
  • Hierarchien, Netzwerke und Kommunikationskanäle in Kundenorganisationen aufdecken.

Beschaffungsprozesse analysieren

  • Beschaffungsprozesse verstehen, analysieren und skizzieren.
  • Den eigenen Verkaufsprozess am Beschaffungsprozess des Zielkunden ausrichten.
  • Mögliche Dealbreaker erkennen und durch angewandtes Risikomanagement verhindern.
  • Dynamiken zwischen Wettbewerbern, Selling Center und Kundenorganisation richtig einordnen.
  • Die psychologischen Besonderheiten multipersonaler Beschaffungsprozesse verstehen.

Die optimale Verkaufsstrategie ableiten                  

  • Taktischer Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Zielsetzungen.
  • Effektive Verkaufsstrategien ableiten.
  • Produkteigenschaften in objektiv messbarem Kundennutzen ausdrücken.
  • Wettbewerbsvorteile und Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten.
  • Das Selling Center als Ressource im Verkaufsprozess einbinden.
  • Netzwerke und Hierarchien in der Kundenorganisation nutzen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen selbst komplexe Kundenorganisationen systematisch zu entwirren.
  • Sie werden in die Lage versetzt, die relevanten Treiber von Beschaffungsentscheidungen zu identifizieren.
  • Sie werden verstehen, welche Motivationen die unterschiedlichen Akteure im Kundenunternehmen antreiben und wie Sie diese überzeugen.
  • Sie lernen, mögliche Dealbreaker zu identifizieren und wie Sie diese durch ein geschicktes Risikomanagement verhindern.
  • Sie bauen ein Verständnis für soziale Dynamiken in Beschaffungsprozessen auf.
  • Sie erfahren, wie Sie effektive Vertriebsstrategien entwickeln und Einkaufsgremien überzeugen.
  • Durch den Aufbau Ihrer analytischen Kompetenz werden Sie die richtigen Fragen stellen und als kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen.

Methoden

Sie trainieren praxisnah und an konkreten Fallbeispielen. Neben methodischen Lerninhalten werden auch analytische und verkäuferische Kompetenzen trainiert, die sich positiv auf Ihre professionelle Wahrnehmung auswirken. Durch Elemente des Design Thinkings werden Sie in die Lage versetzt, komplexe Zusammenhänge auf einfache Weise zu visualisieren und mit Kund:innen und/oder Kolleg:innen und Vorgesetzten zu diskutieren. Im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeiten, Case Studies, Trainer-Input und interaktivem Austausch dringen Sie in die Tiefen der Buying Center- und Beschaffungsprozess-Analyse vor und werden verstehen, wie Sie diese auf unterschiedliche Kundenorganisationen und Verkaufssituationen anwenden können. Während des Trainings haben Sie die Möglichkeit, an realen Vertriebsprojekten aus Ihrer beruflichen Praxis zu arbeiten und ein direktes Feedback zu erhalten, das Sie weiterbringt!

Teilnehmer:innenkreis

Alle bereits aktiven und zukünftigen Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertiebsleiter:innen, Verkaufsleiter:innen, Head of Sales, (Junior) Business Development Manager:innen, Head of Business Development, (Junior) Key Account Manager:innen, Head of Key Account Management, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen, (Junior) Vertriebscontroller:innen, (Junior) Vertriebsanalyst:innen, Portfolio und Partner Manager:innen, Neukundenakquisiteur:innen, Freiberufler:innen und Geschäftsführer:innen, die das nötige Wissen und die Fähigkeiten benötigen, eine analytisch fundierte Vertriebsstrategie im Umgang mit Ihren Zielkunden zu entwickeln.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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06.06.2024
Frankfurt a. M.
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Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
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Donnerstag, 06.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.09.2024
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Durchführung
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Dienstag, 17.09.2024

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Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
Augsburger Strasse 41, 10789 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.03.2025
München
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Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
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Dienstag, 25.03.2025

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Mittwoch, 26.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
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