Seminar
Neu

Einfache Sprache im Business: klare und verständliche Texte verfassen

Sprachliche Hürden mit der Einfachen Sprache überwinden

Möchten Sie klar verständliche Texte formulieren? Mit den Prinzipien der Einfachen Sprache verfassen Sie nachvollziehbare Produktbeschreibungen, Briefe an Mieter:innen oder andere Texte. Das reduziert Rückfragen, steigert die Kundenbindung und Ihr Image. Intern kommunizieren Sie effizienter mit Mitarbeitenden und Personen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Das minimiert Fehler und fördert den Austausch unter Kolleg:innen und mit Kund:innen. Nutzen Sie die Vorteile klarer Kommunikation und wenden Sie das Gelernte noch im Training an eigenen Texten an.

Inhalte

Einführung in das Thema Einfache Sprache

  • Grundlagen der Einfachen Sprache verstehen.
  • Bedeutung und Bedarf von Einfacher Sprache für Unternehmen.
  • Sinnvolle Einsatzfelder und Grenzen der Einfachen Sprache.
  • Schlüsselfaktoren einer klaren und verständlichen Kommunikation in Einfacher Sprache. 

Best Practice Einfache Sprache

  • Einführung in die Standards der Einfachen Sprache.
  • Strategien zur Überwindung sprachlicher Hürden.
  • Typische Anwendungsbeispiele (wie Anleitungen oder Mieterbrief) aus verschiedenen Kontexten und Branchen.
  • Empfehlungen und Best Practices.
  • Tipps und Tricks zur Umsetzung des Gelernten in der beruflichen Praxis.
  • Analyse und Überarbeitung eigener Texte.

Was ist drin für Ihr Unternehmen

  • Gewinn neuer Kund:innen durch Abbau von Kommunikationshürden.
  • Wie Sie Ihre Kund:innen mit der passenden Kommunikation effektiv unterstützen.
  • Imageverbesserung durch soziale Verantwortung.
  • Effizientere interne Kommunikation – den klaren Austausch unter Mitarbeitenden fördern.
  • Kosteneinsparungen durch klare Kommunikation.
  • Beitrag zur inklusiven Unternehmenskultur.

Praxistransfer „Bring Deinen Text“: Bringen Sie Ihre eigenen Texte mit und üben Sie die Umsetzung der Einfachen Sprache bereits im Training.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Grundprinzipien Einfacher Sprache und können Texte jeglicher Art - auch komplexe Sachverhalte leicht nachvollziehbar umformulieren.
  • Sie wissen, worauf es ankommt, damit Ihre Texte möglichst viele Menschen verstehen und kennen unterschiedliche Strategien, um sprachliche Barrieren zu überwinden.
  • Sie formulieren Ihre Botschaften klar und verständlich, wodurch sie mehr Menschen erreichen, Missverständnisse minimieren und effektivere Kommunikation erreichen.
  • Sie tragen zur Schaffung einer inklusiven Kommunikationsumgebung bei, die in vielen Branchen immer wichtiger wird.
  • Sie sind in der Lage, das Gelernte in Ihrer Organisation umzusetzen, und damit die Kommunikationsqualität in Ihrem Unternehmen nachhaltig positiv zu beeinflussen.
  • Sie stärken Ihre persönlichen Kommunikationskompetenzen und sind in der Lage, in beruflichen Kontexten mit unterschiedlichen Menschen effektiver zu kommunizieren.  

Methoden

Expert:innen-Input, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Best-Practice-Beispiele, interaktives Üben der selbst mitgebrachten Texte mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussion und Erfahrungsaustausch. 

Teilnehmer:innenkreis

Personen, die für verschiedene Personenkreise Texte verständlich und nachvollziehbar formulieren möchten. Effizienter kommunizieren und mit Einfacher Sprache sprachliche Barrieren überwinden!

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Einfache Sprache im Business: klare und verständliche Texte verfassen“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35468
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
24.06.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 35468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 24.06.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 25.06.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
02.12.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 35468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 02.12.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 03.12.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.03.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 35468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 06.03.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 07.03.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 35468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder