Digital Innovation Manager: Aufgaben, Skills und Gehalt

0

Die Digitalisierung ist einer der Megatrends, der die Wirtschaft ebenso wie die gesamte Gesellschaft beeinflusst. Digitale Lösungen beschleunigen Entwicklungsprozesse und schaffen neue Geschäftsfelder sowie Einnahmequellen für Unternehmen. Um in der digitalen Welt nachhaltigen Erfolg zu haben, leisten Digital Innovation Manager einen wichtigen Beitrag.

Was ist ein Digital Innovation Manager? Definition

Ein Digital Innovation Manager befähigt in Unternehmen die Entwicklung digitaler Innovationen und leitet die Umsetzung von digitalen Transformationsprozessen. Digital Innovation Manager übernehmen damit eine wichtige Funktion bei der Digitalisierung in Organisationen oder Unternehmen. Durch ihre Arbeit tragen sie zur Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Firmen bei.

Digital Innovation Manager: Key Facts

Ausbildung
  • keine eigene Ausbildung
  • Studienabschluss in BWL, im Ingenieurwesen oder ein MBA sind empfehlenswert
  • Berufserfahrung im Marketing oder der Produktentwicklung sind von Vorteil
Hard Skills
  • Kenntnisse digitaler Tools
  • Datenanalyse
  • Programmierkenntnisse
  • Englischkenntnisse
Weiterbildung
  • Projektmanagement
  • Kundenkommunikation
  • Change Management
Soft Skills
  • Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsstärke
  • Überzeugungskraft
Gehalt
  • von 60.000 bis 100.000 Euro brutto pro Jahr (Durchschnittsgehalt)
Verwandte Berufe
  • Innovation Manager
  • Digital Transformation Manager
  • Online Marketing Manager
  • Chief Digital Officer

Wie wird man Digital Innovation Manager?

Eine spezifische Berufsausbildung gibt es für Digital Innovation Manager nicht. Wer Digital Innovation Manager werden möchte, hat gute Voraussetzungen mit einem Studienabschluss in BWL, im Ingenieurwesen oder in Wirtschaftsinformatik. Mit einem Master-Abschluss in Innovationsmanagement oder einem MBA bringen Sie ebenfalls viel Wissen mit, das im Job als Digital Innovation Manager eingesetzt werden kann.

Allerdings ist ein Studienabschluss keine Bedingung für diesen Job. Noch weitaus wichtiger als ein Studienabschluss ist die Berufserfahrung. Ideal sind fundierte Kenntnisse im Marketing, im Bereich Forschung und Entwicklung (RD = Research and Development), im Produktmanagement oder im Business Development.

Daneben spielen Weiterbildungen eine wichtige Rolle. Sie helfen Ihnen dabei, sich aktuelles Fachwissen anzueignen, das Sie im Job benötigen.

Wenn Sie als Digital Innovation Manager arbeiten, sind auch weitere Jobs möglich wie Chief Digital Officer, Change Manager oder Digital Transformation Manager.

Unsere Empfehlung

Master Class Digital Innovation & Trans­formation Manager:in

In der Master Class zum:zur Digital Innovation & Transformation Manager:in lernen Sie zukunftsrelevante Kompetenzen, um die Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation zu meistern. Informieren Sie sich jetzt über die Weiterbildung.


Master Class Digital Innovation & Trans­formation Manager:in

Welche Aufgaben hat ein Digital Innovation Manager?

Als Digital Innovation Manager sind Sie vor allem dafür zuständig, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens mit Hilfe der Digitalisierung zu sichern. Um das zu erreichen, suchen Digital Innovation Manager kontinuierlich nach neuen Produkten, Services oder Geschäftsmodellen. Hat ein Digital Innovation Manager eine Lösung gefunden, überwacht und steuert er oder sie die dafür notwendigen Prozesse.

Das Aufgabengebiet eines Digital Innovation Managers ist sehr breit gefächert, da Innovationsmanagement alle Bereiche eines Unternehmens umfasst. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen:

  • Analyse von Markttrends: Hierfür hält der Digital Innovation Manager nach neuen Technologien Ausschau und ermittelt, ob jene Potenzial für das Unternehmen haben könnten.
  • Entwickeln neuer Ideen: Im Rahmen der Digitalisierung werden neue Konzepte und Ideen entwickelt, die vom Digital Innovation Manager in Bezug auf ihre Machbarkeit und Rentabilität geprüft werden.
  • Entwickeln einer Innovationsstrategie: Um Innovationen strukturiert zu realisieren, sind Digital Innovation Manager für das Aufstellen einer Strategie verantwortlich. Diese wird auf die Ziele des Unternehmens ausgerichtet.
  • Optimierung von Prozessen: Ein Digital Innovation Manager sucht nach Möglichkeiten, wie sich analoge Prozesse in digitale Prozesse umwandeln und so optimieren lassen. Hier kann z.B. auch KI zum Einsatz kommen.
  • Kontinuierliche Erfolgsmessung: Alle durchgeführten Maßnahmen für mehr Innovation im Unternehmen werden analysiert und auf ihren Erfolg hin geprüft.

Um Ziele zu erreichen, arbeitet ein Digital Innovation Manager mit Führungskräften aus allen relevanten Bereichen zusammen.

Welche Soft Skills braucht ein Digital Innovation Manager?

Digital Innovation Manager benötigen eine Reihe von Soft Skills. Sie müssen die aus ihrer Sicht notwendigen Innovationen gegenüber Teams und dem Management vertreten.

Folgende Soft Skills sind für Digital Innovation Manager wichtig:

  • strukturiertes Arbeiten: Um bei der Fülle an neuen Entwicklungen den Überblick zu behalten, müssen Digital Innovation Manager strukturiert und überlegt vorgehen. Das hilft auch dabei, finanzielle, personelle und zeitliche Ressourcen effizient einzusetzen.
  • Kommunikationsstärke: Häufig müssen Digital Innovation Manager ihre Ideen und Vorstellungen erst „übersetzen“, damit andere die Bedeutung dieser Vorhaben verstehen. Hierfür ist ein großes Maß an kommunikativen Fähigkeiten erforderlich.
  • Überzeugungskraft: Gerade Neuerungen im Bereich der Digitalisierung erfordern meist tiefgreifende Veränderungen. Diese Veränderungsprozesse sind mit zusätzlichen Anstrengungen finanzieller und personeller Natur verbunden. Um die notwendigen Projekte dennoch anzustoßen, benötigen Digital Innovation Manager die Fähigkeit, andere überzeugen zu können.
  • Durchsetzungsvermögen: Neuerungen in Unternehmen stoßen nicht selten auf Ablehnung. Ein Digital Innovation Manager sollte erfolgversprechende Projekte auch vorantreiben können.
  • Teamfähigkeit: Die Durchführung von Change-Prozessen sind keine Einzel-, sondern eine Teamleistung. Umso wichtiger ist es, dass Digital Innovation Manager Teamplayer sind.
  • Neugier: Um Innovationen zu schaffen und Trends zu nutzen, ist eine große Portion Neugier gefragt.
  • Analytisches Denken: Um die Chancen und Risiken von Veränderungsprozessen abschätzen zu können, sind klare Analysen erforderlich.
  • Führungsstärke: Ein Digital Innovation Manager arbeitet in der Regel im Team. Dieses benötigt eine klare Führung, um schneller zum Ziel zu kommen.
  • Interdisziplinäres Denken: Digitale Neuerungen in Unternehmen betreffen viele Bereiche. Deshalb sollten Digital Innovation Manager auch den Nutzen für andere Abteilungen oder Branchen einschätzen können.
  • Kreativität: Für Innovations- und Transformationsprozesse ist es wichtig neue Denkweisen zu entwickeln. Hier sind Kreativität und entsprechende Kreativitätsmethoden gefragt.

Gehalt: Wie viel verdient ein Digital Innovation Manager

Innovation Manager tragen eine große Verantwortung für die Unternehmensentwicklung. Gleichzeitig können sie mit ihrer Arbeit nicht nur die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sichern, sondern auch direkt zu ihrem wirtschaftlichen Erfolg beitragen. Das wirkt sich auch auf die Gehälter aus. Hier sind mehr als 61.000 Euro pro Jahr möglich.

Das Gehalt kann mit mehr Berufserfahrung und einem akademischen Abschluss auch noch höher ausfallen. Darüber hinaus hängt die Höhe des Gehalts von der Branche, der Unternehmensgröße und dem Standort des Arbeitgebers ab. Wenn man es bis zum Chief Digital Officer schafft, sind Jahresgehälter von 200.000€ nicht unüblich.

Digital Innovation Manager: Arbeitsplätze der Zukunft – Haufe Akademie

Die Digitalisierung sorgt für ein sehr hohes Entwicklungstempo. In hoher Geschwindigkeit werden neue Tools entwickelt, neue Geschäftsfelder digital erschlossen oder KI-Projekte umgesetzt. Unternehmen sind klar im Vorteil, wenn jemand aus ihren Reihen Potenziale in der digitalen Welt voraussehen kann. Diesen Job übernimmt ein Digital Innovation Manager. Immer mehr Firmen setzen auf diesen Beruf der Zukunft.

Haben Sie eine große Affinität zu digitalen Produkten oder Tools? Dann könnte eine Weiterbildung zum Digital Innovation Manager mit der Haufe Akademie eine hervorragende Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung bieten. Profitieren Sie bei uns von erfahrenen Coaches, die praxisnahes und aktuelles Know-how für einen Arbeitsplatz der Zukunft entwickeln.

Wollen Sie in Ihrem Unternehmen digitale Innovationen nicht dem Zufall überlassen? Dann können Sie mit der Haufe Akademie Ihre Chance nutzen und ganze Teams weiterbilden lassen. Gerne machen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, damit künftige Digital Innovation Manager Ihr Unternehmen nach vorne bringen.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

FAQs: Digital Innovation Manager

Wie viel verdient ein Digital Innovation Manager?

Durchschnittlich verdient ein Digital Innovation Manager in Deutschland zwischen 60.000 und 100.000 € brutto pro Jahr. Abhängig von Unternehmensgröße, -standort und Branche sowie Berufserfahrung kann das Jahresgehalt auch höher sein.

Was macht ein Digital Innovation Manager?

Digital Innovation Manager sichern mit Hilfe der Digitalisierung die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Sie suchen konstant nach neuen Produkten, Services oder Geschäftsmodellen. Sind diese gefunden, müssen diese eingeführt, gesteuert und überwacht werden.

Wie wird man Digital Innovation Manager?

Digital Innovation Manager können beispielsweise einen Studienabschluss in BWL, im Ingenieurwesen oder in Wirtschaftsinformatik. Auch ein Master-Abschluss in Innovationsmanagement oder ein MBA können gute Voraussetzungen sein.

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Online-Redaktion

Zur Themenübersicht Berufe