Content Creator: Aufgaben, Skills & Gehalt

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Content Creator sind die kreativen Köpfe des Online-Marketings. Der Beruf erfordert neben fachlichen Kompetenzen aufgrund des vielfältigen Aufgabenspektrums auch zahlreiche Soft Skills.

Definition: Content Creator

Ein Content Creator erstellt Inhalte auf der Grundlage zuvor entwickelter Strategien, um eine bestimmte Zielgruppe mit geeigneten Geschichten anzusprechen. Diese Inhalte werden auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht, wie zum Beispiel der Website, über Social Media oder Videokanäle. Dabei können verschiedene Formate zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel:

  • Texte
  • Videos
  • Bilder
  • Grafiken
  • Podcasts
Ausbildung
  • Keine Ausbildung explizit zum Content Creator vorhanden
  • Hilfreich ist bspw. ein sprach- oder geisteswissenschaftliches Studium, z. B. Medienwissenschaften
Hard Skills
  • Ausgezeichnete Schreibfähigkeiten und Kenntnisse von Grammatik und Rechtschreibung
  • SEO-Kenntnisse
  • Expertise in Bild- und Videobearbeitung
Weiterbildung
  • Stetige Weiterbildungen zur Verbesserung von Hard und Soft Skills, z. B. der Texter-Fähigkeiten oder der Videobearbeitungs-Expertise
Soft Skills
  • Kreativität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Zielgruppenverständnis
  • Affinität für Social Media
Gehalt
  • Variiert je nach Branche, Unternehmensstandort sowie -größe und Berufserfahrung
  • Mediangehalt: 43.000 Euro brutto jährlich¹
Verwandte Berufe
  • Content Manager
  • Content Marketing Manager
  • Copywriter
  • Social Media Manager

Aufgaben: Content Creator

Je nach Unternehmensgröße und Branche können die genauen Aufgaben des Berufs variieren. Zu den klassischen Verantwortlichkeiten zählen:

  • Online-Marketingstrategien entwickeln und umsetzen
  • Kunden und Kundinnen im Hinblick auf zielgruppengerechten Content beraten
  • Erstellung und Veröffentlichung digitaler Inhalte
  • Planung und Betreuung von Social-Media-Kanälen inklusive Community Management
  • Zielgruppen- und Reichweitenanalyse von Inhalten
  • Analyse von KPIs
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Kompetenzen: Content Creator

Die spezifischen Fähigkeiten und Qualifikation, die für die Stelle des Content-Ersteller nötig sind, können in Hard und Soft Skills unterschieden werden:

Hard Skills

  • Ausgezeichnete Schreibfähigkeiten
  • Gutes Verständnis von Rechtschreibung und Grammatik
  • SEO-Kenntnisse
  • Zielgruppengerechte Social-Media-Kompetenz, bspw. TikTok für jugendliche Zielgruppe, LinkedIn bei B2B
  • Expertise in Bild- und Video- sowie Audiobearbeitungstools, z. B. Canva oder Premiere Pro
  • Je nach Unternehmen eventuell Fremdsprachenkenntnisse

Soft Skills

  • Kreativität
  • Einfallsreichtum
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Analytisches und konzeptionelles Denken
  • Einfühlungsvermögen in die Zielgruppe
  • Interesse an Technik und Social Media

Aus- und Weiterbildung: Content Creator

Ausbildung

Eine spezielle Ausbildung oder ein spezielles Studium, welches genau auf diesen Beruf ausgelegt ist, gibt es nicht. Einige Ausbildungen und Studiengänge vermitteln jedoch Kompetenzen, die für die Arbeit als Content-Ersteller von Vorteil sind. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Marketing
  • Medienwissenschaften
  • Sprachwissenschaften
  • Journalismus
  • Kommunikationswissenschaften
  • Grafikdesign

Weiterbildung

Um stets up to date zu bleiben sind Fort- und Weiterbildungen für einen Content-Ersteller unerlässlich. Kompetenzen zur Erstellung von visuellem Content und Audio-Inhalten lassen sich mithilfe von Seminaren und Trainings kontinuierlich verbessern. Auch die SEO-Expertise und die Social-Media-Kompetenz kennen keine Grenzen. Und immer wieder neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie man die eigene Zielgruppe mit den richtigen Inhalten erreicht, ist ohnehin das A und O für Content-Ersteller. Außerdem helfen auch Trainings zur Verbesserung von Soft Skills dabei, die Herausforderungen des Arbeitsalltags als Content Creator ideal zu meistern. So lassen sich mit der richtigen Toolbox Kreativitätsbarrieren leichter überwinden. Und mit den richtigen Methoden wie Lego Serious Play, Brainwrighting oder Mindmapping geht auch die Ideensuche leichter von der Hand.

Gehalt: Content Creator

Wie viel man in diesem Beruf verdient, hängt stark von der jeweiligen Branche und der Unternehmensgröße ab. Auch der Unternehmensstandort und die eigene Berufserfahrung spielen eine wichtige Rolle. Das Mediangehalt liegt bei circa 43.000 Euro brutto pro Jahr1.

Content Creator: Arbeitsplätze der Zukunft – Haufe Akademie

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

FAQS: Content Creator

Was macht man als Content Creator?

Ein Content-Ersteller entwickelt und veröffentlicht digitale Inhalte auf der Basis zuvor entwickelter Online-Marketingstrategien. Dazu gehören auch Social-Media-Kanäle, die er redaktionell betreut und plant. Um den Erfolg seiner Inhalte zu messen, führt er Zielgruppen- und Reichweitenanalysen durch und analysiert KPIs. Zudem zählt auch die Suchmaschinenoptimierung zu seinen Aufgaben. Beachtet werden sollte jedoch, dass die genauen Aufgaben je nach Unternehmensgröße und Branche variieren können.

Was braucht man, um Content Creator zu werden?

Es gibt keine spezielle Ausbildung und keinen speziellen Studiengang, der explizit zum Content-Ersteller ausbildet. Es gibt jedoch verschiedene Ausbildungen und Studiengänge, die Kompetenzen vermitteln, die für den Beruf von großem Nutzen sind. Dazu gehören zum Beispiel Marketing, Medienwissenschaften und Sprachwissenschaften. Auch ein Studium des Journalismus oder der Kommunikationswissenschaften kann für angehende Content-Ersteller hilfreich sein. Dasselbe gilt auch für eine Ausbildung im Bereich Grafikdesign.

Kann jeder Content Creator werden?

Um verschiedenen Content zu erstellen, benötigt man neben ausgezeichneten Schreibfähigkeiten und einem guten Verständnis von Rechtschreibung und Grammatik auch SEO-Kenntnisse sowie Expertise in Bild- und Videobearbeitung. Auch zahlreiche Soft Skills sind für Content-Ersteller wichtig. Dazu zählen Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, gutes Einfühlungsvermögen sowie ein Interesse an Technik und Social Media.

Wie viel verdient man als Content Creator?

Das Gehalt variiert je nach Branche, Unternehmensstandort sowie -größe und Berufserfahrung. Das Mediangehalt liegt bei circa 43.000 Euro brutto jährlich1.

1 Vgl. https://www.gehalt.de/beruf/content-creator

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Online-Redaktion

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