Top 10 of Bad Leadership – eine Not-to-Do-Liste!

0

Wie gelingt Führung garantiert nicht?

  1. Stellen Sie niemals Menschen ein, die schlauer oder kompetenter sind als Sie! Es könnte ja für Sie gefährlich werden.
  2. Vermeiden Sie das persönliche Gespräch – E-Mail reicht!
  3. Überhaupt: Schränken Sie die Kommunikation mit Ihrem Team ein – reine Zeitverschwendung.
  4. Lassen Sie Ihre Leute im Ungewissen, denn Wissen ist Macht!
  5. Fordern Sie um Himmels Willen kein Feedback ein – das Ergebnis könnte enttäuschend sein!
  6. Machen Sie es jedem recht – insbesondere Ihrem eigenen Chef. Das macht alle glücklich!
  7. Mischen Sie sich in die Aufgaben Ihres Teams ein, ohne Ihre Mitarbeiter zu informieren. Geschweige denn, darüber zu diskutieren.
  8.  Vergessen Sie Geburtstage Ihrer Mitarbeiter – auch wenn Ihr Team jedes Jahr für Ihren Geburtstag zusammenlegt.
  9. Wenn etwas nicht so läuft, wie Sie es wollen: Äußern Sie Ihre Kritik an dem entsprechenden Mitarbeiter klar und deutlich in Anwesenheit des gesamten Teams – die anderen sollen ja aus dem Fehlverhalten lernen.
  10. „Nät g’bruddelt isch g’nug g’lobt” – beherzigen Sie diese Weisheit unserer schwäbischen Landsleute, und finden Sie damit einen sicheren Weg, die Motivation Ihres Teams auf ein Minimum zu reduzieren.

Unsere Seminarempfehlung

Erstmals Vorgesetzte/r

Erfolgreiches Führen lässt sich lernen und trainieren. Mit diesem Seminar gehen Sie den ersten Schritt Sie gewinnen Klarheit über Ihre neue Rolle, lernen Ihren eigenen Führungsstil zu entwickeln und wichtige Führungsinstrumente gezielt einzusetzen. Sie trainieren, in schwierigen Situationen Gespräche erfolgreich zu führen.


Erstmals Vorgesetzte/r

Unsere Seminarempfehlung

Vom Kollegen zum Vorgesetzten I

Als neue Führungskraft stehen Sie vor neuen Aufgaben, die andere Verhaltensweisen erfordern und anspruchsvolle Herausforderungen beinhalten.  Erfahren Sie, wie Sie die Herausforderungen, die der Rollenwechsel mitbringen kann, erfolgreich lösen, unterschiedlichen Erwartungen gerecht werden und dabei klar und motivierend führen.


Vom Kollegen zum Vorgesetzten I
Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den Autor

Dr. Annette Kompa ist Consultant im Competence Center Leadership bei der Haufe Akademie.

Comments are closed.