HR Coaching Kompetenz

0

Leseprobe aus Seminarunterlage „Coaching-Kompetenz für Personaler:innen“

Hier finden Sie einen exemplarischen Auszug aus der Seminarunterlage. Gewinnen Sie so Eindrücke zum Seminar bzw. von einem im Seminar behandelten Teilaspekt des Themas.

Entgegen der viel verbreiteten Auffassung hat Coaching nichts mit Rat geben („Ich weiß, wie es geht, probier’s doch mal so…!”) oder Anweisungen erteilen („Mach weiter so, dann wird es schon klappen!“) zu tun. Ganz im Gegenteil – Coaching setzt auf die individuelle Kompetenz (Ressourcen, Erfahrungen und Know-how) des Einzelnen und unterstützt ihn dabei, selbst die für ihn nützlich und machbaren Lösungswege zu entdecken, zu entwickeln und somit erfolgreich umzusetzen. Der Mensch ist Experte für seine individuelle Situation in seinem Umfeld (System); die Coaching Partnerin oder der Coaching Partner auf Augenhöhe. Im Fokus steht die Person mit ihren Zielen für die Zukunft. Was will die Klientin oder der Klient erreichen, was soll sich verändern und wie soll das Coaching dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen?

Wie grenzt sich Coaching von anderen Disziplinen ab?

Coaching wird häufig mit Beratung, Mentoring oder Therapie gleichgesetzt, obwohl sich diese Formen der Gesprächsführung vorrangig auf Analyse, Vergangenheitsbewältigung oder Weitergabe von Wissen und Erfahrung konzentrieren. Im Vorgehen gibt es wohl einige Überschneidungen, jedoch lässt sich Coaching davon scharf abgrenzen. Coaching ist eine völlig andere Art von Gespräch, in dem viele Fragen gestellt, kaum Ratschläge erteilt und keine Lösungen vorgegeben werden. Coaching regt zum Nachdenken an, wodurch neue Sichtweisen und Perspektivwechsel entstehen und möglich werden.

HR Coaching Kompetenz im Business erfolgreich einsetzen

Coaching ist in aller Munde. Und das nicht ohne Grund. Coaching wirkt und ist erfolgreich. Doch was ist Coaching überhaupt und was macht es so erfolgreich? Welches sind die Erfolgsfaktoren und wie kann ich als Personalerin, Personaler oder Führungskraft diese Kompetenzen für mich und andere nützlich im Business nutzen?

Personalarbeit wird zunehmend herausfordernder, die Ansprüche an Beschäftigte in der HR steigen. Personalerinnen und Personaler sind zunehmend in der Rolle des „internen Coachs“ und dadurch mehr denn je gefordert, ihre Kolleginnen, Kollegen, Mitarbeitenden und Führungskräfte in deren Entwicklung zu unterstützen.

In einer sich stetig wandelnden und dynamischen Arbeitswelt stellen sich Personalerinnen, Personaler und Führungskräfte in diesem Zusammenhang häufig folgende Fragen:

  • Wie kann ich meiner Rolle besser gerecht werden?
  • Wie gewinne ich an Sicherheit und bewahre meine Gelassenheit?
  • Wie lerne ich mich zurückzunehmen und meine HR Coaching Kompetenzen gezielt einzusetzen, um mich als Business Partner:in stärker zu positionieren und Mitarbeitende und Führungskräfte in ihrer Entwicklung zu fördern?

Hierzu bietet die Coaching-Kompetenz Antworten, denn der gezielte Einsatz unterstützt dabei, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Es erweitert den Werkzeugkoffer jedes HRlers und aller Führungskräfte mit zusätzlichen Tools, die je nach Situation flexibel und individuell im Business-Alltag eingesetzt werden können.

Die Einsatzgebiete sind vielfältig; die Grafik zeigt einige Beispiele:

 

Der Einsatz der HR Coaching Kompetenz in der Praxis kommt nicht nur der Entwicklung der Beschäftigten auf allen Ebenen und damit der Entwicklung des gesamten Unternehmens zugute. Sie gewinnt ebenso an Bedeutung für die Personalerin, dem Personaler bzw. die Führungskraft selbst in seiner ganz eigenen persönlichen und beruflichen Entwicklung. Die eigene Coaching Kompetenz zu schärfen und zu entwickeln und in den täglichen Business Alltag zu integrieren, rückt somit auch in den Fokus für die Entwicklung moderner Personalabteilungen und Führungskulturen.

Fünf Erfolgsfaktoren

1. Wer kein Ziel hat, kann auch keins erreichen.
Daher lohnt sich ein Blick auf das, was erreicht werden soll. Je detaillierter, desto leichter wird die Zielerreichung.

2. Die Rollen klären.
Worum geht es und was ist meine Rolle? Diese Klarheit hilft zu erkennen, welche unserer Kompetenzen gefragt und für die jeweilige Situation am nützlichsten sind.

3. Auf die richtige Haltung kommt es an.
Neben den grundlegenden Fähigkeiten eines Coachs, wie etwa gespannt zuhören, kraftvolle Fragen stellen und Interesse zeigen, kommt es vor allem auf eine besondere Grundhaltung an, die Empathie und Wertschätzung für das Gegenüber ausdrückt.

4. Verantwortung dort belassen, wo sie hingehört.
Wer hat das Grundproblem mitgebracht und wer ist tatsächlich verantwortlich? Diese Frage schafft Abgrenzung und zeigt: Für viele Themen ist man nicht „automatisch“ verantwortlich.

5. Die Lösung im Fokus.
Weg vom Problem – hin zur Lösung. Der lösungsfokussierte Ansatz ist eine vorwärts-gerichtete, auf Zukunft fokussierte Art zu denken und zu arbeiten, die uns mit mehr Leichtigkeit zum Ergebnis führt.

Welche Vorteile bringt HR Coaching Kompetenz im Business Alltag?
Die Vorteile liegen auf der Hand: Anstelle von Standardvorgaben und Ratschlägen werden passgenaue Lösungen von den Beschäftigten selbst erarbeitet und entwickelt, die exakt auf die individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse der Person passen. Diese lassen sich dann in der Praxis viel leichter umsetzen, die Motivation ist höher und die Erfolgsaussichten steigen. Zudem ist die Wirkung nachhaltiger, da die erarbeiteten Lösungen auch auf künftige ähnliche Situationen adaptiert angewendet werden. Die Eigenverantwortung und Selbstlösungskompetenz des Einzelnen werden gestärkt und gefördert.

Fazit
Mit dem Einsatz ihrer HR Coaching Kompetenz können Personalerinnen, Personaler und Führungskräfte heutigen und künftigen Herausforderungen und dem damit verbundenen sich stetig wandelnden Rollenverständnis besser meistern. Mitarbeiterbindung, Potenzialentwicklung, Konfliktlösungen, Agilität, Leistungsmanagement, Führungskultur, sind nur einige Beispiele, für die eine HR Coaching Kompetenz nicht nur unabdingbar ist, sondern die in der situationsbedingten und zielgenauen Unterstützung der internen „Kunden“ auf allen Ebenen effiziente Anwendung finden kann. Darüber hinaus schärfen HR Managerinnen, HR Manager und Führungskräfte mit einer geschulten HR Coaching-Kompetenz ihr eigenes Profil und stärken zugleich ihre Position als Business-Partner:in mit dem Anspruch, messbar zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Jacqueline Gottschalk-Rolón

HR Manager und zertifizierter Systemischer Business Coach (dvct). Jacqueline Gottschalk-Rolón ist Expertin für Lösungsfokussierte Kommunikation in Coaching, Training, HR & Organisationsmanagement.