Nachhaltigkeit im Unternehmen, ohne die richtigen Skills?

0
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1


Kann man machen – ist aber dann nicht wirksam. Nachhaltigkeit ist ein aktuelles Trendthema – das bedeutet aber nicht, dass dieses wichtige Thema dann mal kurz als Trend im Unternehmen umgesetzt werden kann, Denn: Die Herausforderungen, die uns aktuell auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene begegnen, verlangen nach Umdenken – bei Führung und Mitarbeitenden – und sie verlangen nach neuen Lösungen. Die Notwendigkeit einer nachhaltigen Transformation zeigt sich aber auch in der Nachfrage von Kund:innen nach nachhaltigen und fair gehandelten Produkten und wird verstärkt durch zahlreiche neue gesetzliche Regelungen. Beschlüsse wie die UN-Agenda 2030, das Pariser Klimaabkommen, der Europäische Green Deal oder auch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verfolgen das Ziel, Nachhaltigkeit aktiv auf wirtschaftlicher und gesetzlicher Ebene voranzutreiben.Nachhaltigkeit ist deswegen lange keine lästige Pflichtveranstaltung: Vielmehr bringt der Wandel zum nachhaltigen Unternehmen enorm viele Chancen für neue Geschäftsmodelle und Produkte mit sich und sichert die erfolgreiche, weil nachhaltige Zukunft von Unternehmen. Somit ist klar: das Thema Nachhaltigkeit ist ein must-have für Organisationen, die langfristig und erfolgreich bestehen wollen.

Wie gelingt Nachhaltigkeit im Unternehmen und was genau bedeutet dies eigentlich für die Mitarbeitenden und ihre Kompetenzen – werden auch neue Skills gebraucht?

Nachhaltigkeit im Unternehmen geht nur mit den richtigen Skills

Ohne neue Skills keine Transformation zum nachhaltigen Wirtschaften – traditionelle Kompetenzen reichen nicht aus, um neue, nachhaltige Geschäftsmodelle umzusetzen. Doch welche Mitarbeitenden benötigen diese neuen Fähigkeiten – und welches Wissen wird in Zukunft erfolgskritisch sein? Zahlreiche Wissenschaftler:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Fragen zu beantworten und Schlüsselqualifikationen für eine nachhaltige Zukunft zu definieren.

Unsere Empfehlung

Fernkurs Sustainability Manager:in

Dieser Fernkurs zum Nachhaltigkeitsmanager vermittelt Ihnen das fachliche Know-how sowie die erforderlichen Kompetenzen, Methoden und Instrumente, um nachhaltige Transformationen in einem Unternehmen erfolgreich mitzugestalten. Sie erfahren, wie Sie Geschäftsmodelle so gestalten, dass sie einen möglichst geringen negativen Fußabdruck aufweisen, aber gleichzeitig auch eine möglichst große unternehmerische Wirkung erzielen – und wie Sie das erfolgreich messen können.


Fernkurs mit Zertifikat: Fernkurs Sustainability Manager:in

Green Skills – der Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit

Interessant ist hier die wissenschaftliche Arbeit der Inner Development Goals Initiative. Sie hat fünf Dimensionen zum Kompetenz- und Entwicklungsbedarf für eine sichere und nachhaltige Zukunft identifiziert – auch, um die 17 Nachhaltigkeitsziele der United Nations zu erreichen. Auch die Future Skills von Stifterverband und McKinsey geben wichtige Impulse. Und nicht zuletzt der Green General Skill Index gibt wichtige Hinweise, welche Fähigkeiten Mitarbeitende und Unternehmen für eine nachhaltige, erfolgreiche Zukunft benötigen.
Die dort definierten Kompetenzen umfassen dabei nicht nur fachspezifische Kenntnisse, sondern auch branchenübergreifende Soft Skills – damit jede:r Mitarbeiter:in befähigt ist, den Wandel aktiv mitzugestalten.

Der Bedarf nach Up- und Reskilling

Damit aber alle Mitarbeitenden für diese Transformation fit gemacht werden können, müssen Unternehmen die richtigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen schaffen. Aktuell ist der Skill Gap beim Thema Nachhaltigkeit auch deshalb noch so groß, weil viele Organisationen nicht genügend Ressourcen besitzen, um dem Bedarf an Up- und Reskilling gerecht zu werden.
In der Konsequenz muss ein Umdenken in den Unternehmen stattfinden, um das dafür notwendige lebenslange Lernen kulturell, organisatorisch und technologisch zu ermöglichen. Dies stellt zunächst einmal eine Herausforderung für Mitarbeitende, Führungskräfte und Personalentwicklung dar. Bedeutet aber andererseits eine große Chance für den Sprung in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft.

Unsere Empfehlung

Whitepaper GREEN SKILLS

Green Skills – für mehr Nachhaltigkeit und eine erfolgreiche Zukunft! In diesem Whitepaper Erfahren Sie,welche Skills für eine nachhaltige Wirtschaft wichtig sind und welche Fähigkeiten Mitarbeitende und Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit künftig benötigen.


Whitepaper GREEN SKILLS
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Felix Tolles

Produktmanager Qualifizierungsangebote, Seminare & Trainings.

Zur Themenübersicht Personalentwicklung

Comments are closed.