Karriere-Website: Basis für erfolgreiches Recruiting!

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Trotz Social Media: Die Karriere-Website ist die zentrale Anlaufstelle und nach den Stellenbörsen die beliebteste Informationsquelle für Bewerber. Somit hat sie für Bewerber eine überragende Bedeutung, wenn es bei der konkreten Stellensuche darum geht, das Unternehmen kennenzulernen und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Um mit einer Karriere-Website richtig punkten zu können, ist es wichtig, die Bewerber emotional anzusprechen und sich so von der Masse der anderen Unternehmen abzuheben. Das Unternehmen muss sich authentisch präsentieren, um die Talente anzusprechen, die zum Unternehmen passen und umgekehrt.

Durch die Karriere-Website entstehen für Unternehmen unterschiedliche Vorteile: Zunächst ist sie die Visitenkarte und präsentiert das Unternehmen im Netz. Zugleich zeichnen innovativ gestaltete Web-Auftritte aber auch ein zukunftsorientiertes Unternehmen aus und helfen, sich strategisch zu positionieren. Denn das Hauptaugenmerk einer Karriere-Website liegt nicht auf der Repräsentation des Unternehmens, sondern vielmehr auf dem Gewinn von potenziellen Bewerbern. Und dieser Erfolg ist messbar!

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Die Bedeutung von Personalmarketing und Recruiting steigt, denn immer mehr Arbeitsmarktsegmente sind so gut wie leergefegt. Um Top-Talente und Leistungsträger anzuziehen und offene Positionen besetzen zu können, muss Ihr Unternehmen positiv auffallen und die Recruitingprozesse den neuen Anforderungen anpassen.


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10 Gestaltungstipps für eine erfolgreiche Karrierewebsite

1. Suchmaschinenoptimierung:
Daran führt kein Weg vorbei. Ein Ranking auf der 2. Google-Such-Ergebnisseite ist so gut wie nichts mehr wert!

2. Zielgruppenorientierung:
Die angegebenen Informationen müssen zielgruppenorientiert aufbereitet sein. Sowohl Hochschulabsolventen als auch Fachkräfte und Manager oder Quereinsteiger landen auf der Karriere-Website. Hierbei gilt: Für die verschiedenen Gruppen müssen verschiedene Inhalte bereitgestellt werden. Empfehlenswert sind direkte Ansprachen in den entsprechenden Rubriken. Die Otto GmbH & Co. KG clustert z. B. Informationen nach Karriere stufen und führt die potenziellen Bewerber dadurch direkt zu den jeweils relevanten Informationen (Otto belegte Platz Nr. 1 des HR Benchmarks, eine fest etablierte, jährliche Studie zum Status quo digitaler Karriereseiten, durchgeführt von der NetFed GmbH).

3. Bedienerfreundlichkeit:
Eine bedienerfreundliche Oberfläche (usability) ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich Bewerber mit der Website überhaupt auseinandersetzen. Dazu zählt eine übersichtliche Struktur der Inhalte im Responsive Design, d. h., die Inhalte müssen auch auf Endgeräten wie Smartphones, Tablets o. Ä. ansprechend dargestellt werden. Denn für Bewerber ist es längst eine Selbstverständlichkeit, Stellenanzeigen via Smartphone oder Tablet von unterwegs aufzurufen.

4. Aktuelle Informationen:
Bieten Sie aktuelle und umfassende Informationen. Schließlich will der Bewerber frühzeitig erfahren, mit wem er es zu tun hat, was genau hinter dem Unternehmen steckt und ob das Unternehmen für ihn attraktiv ist. Über eine lebhafte, beziehungsaufbauende Selbstdarstellung und Einblicke hinter die Unternehmenskulissen wecken Sie Emotionen und die Aufmerksamkeit der Bewerber. Erst dann entscheidet der Kandidat, ob sich der Aufwand für ihn lohnt. Siemens lässt z. B. Mitarbeiter in Videos zu Wort kommen, um über ihre Arbeit beim Unternehmen zu erzählen.

5. Multimedia-Elemente:
Punkten Sie mit Multimedia-Elementen wie Fotos, Podcasts oder Videos. Diese wecken die Aufmerksamkeit und dienen effektiv der Veranschaulichung, insbesondere von komplexeren Themen. Webgerecht aufbereitete Texte mit Teasern, kurzen Sätzen, Zwischenüberschriften und Absätzen sind ein Muss. Wichtiger Content wird dadurch schnell erfasst und die Bewerber gelangen einfach zum Ziel.

6. Employer Value Proposition:
Dem potenziellen Bewerber muss direkt klar sein, welche Vorteile Ihr Unternehmen gegenüber dem Mitbewerber auf dem Arbeitgebermarkt bietet (Employer Value Proposition) und warum er sich gerade bei Ihnen bewerben sollte. Neben Jobinhalten, Anforderungen etc. sind für Bewerber vor allem auch Arbeitsbedingungen, Karrieremöglichkeiten, Arbeitsumfeld mit den zukünftigen Kollegen und Infos zur Work-Life-Balance ausschlaggebend dafür, ob sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können und letztendlich eine Bewerbung absenden.

7. Transparentes Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsprozess muss für den Bewerber klar und transparent sein. Ebenso muss es genügend Informationen über den Auswahlprozess geben, damit der Bewerber genaue Vorstellungen davon hat, was auf ihn zu kommt und was von ihm erwartet wird. Die Deutsche Bahn bietet auf ihrer Karriere-Website nicht nur eine Kontaktmöglichkeit, sondern verlinkt in den Stellenanzeigen gleich auf ähnliche Jobs, die den Bewerber ebenfalls interessieren könnten (Platz 5 des HR Benchmark).

8. Effektiver Bewerbungsprozess:
Der Bewerbungsprozess selbst muss kurz und reibungslos sein. Auf einen Blick mit einem Klick: Bewerber dürfen nicht durch komplizierte Prozesse und zeitaufwendige Eingabe von Lebensläufen abgeschreckt werden. Beim Online-Bewerbungsformular ist weniger oft mehr: je einfacher die Online-Bewerbung gestaltet und zu bearbeiten ist, desto kleiner die Hürde zur Bewerbung.

9. Zusätzlicher Content:
Zusätzlich können verschiedene Downloads auf der Karriere-Website in Form von Bewerberbroschüren, Interviews mit Mitarbeitern, spannende Blogbeiträge o. Ä. angeboten werden, um noch tiefergehende Information bereitzustellen und hierüber mit dem Bewerber in Kontakt zu treten.

10. Online-Jobbörsen:
Schöpfen Sie die Möglichkeiten verschiedener Online-Jobbörsen aus. Jobbörsen gibt es wie Sand am Meer. Kooperieren Sie mit den Jobbörsen, die sich auf Ihre gesuchten Talente spezialisiert haben.

Eine Patentlösung für eine erfolgreiche Karriere-Website gibt es nicht, Sie muss authentisch und bei jedem Unternehmen anders aussehen. Es geht darum, die gewünschten Talente auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und individuell und abwechslungsreich zu vermitteln, warum sie gerade bei Ihnen einsteigen sollen. Nur wenn der „Funke beim Bewerber überspringt”, wird er Sie mit einer Bewerbung belohnen. Eine hohe Bewerberquote zeigt Ihnen, ob Sie alles richtig gemacht haben oder an manchen Stellen noch feilen müssen.

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Über den Autor

Birgit Neubauer ist Programmbereichsleiterin Personalmanagement, Einkauf, Logistik, Außenhandel und Immobilien bei der Haufe Akademie.

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