Dr. Roland Fleischer
"Erfahrung kannst Du nicht lernen, die musst du machen! Ich gebe Raum für eigene Erfahrungen: ergebnisorientiert, praxisnah und einfach, damit aus Wissen Handeln wird."
Kurzprofil
Diplom Chemiker (Göttingen) mit Promotion (Würzburg). Seit 2003 Trainer und Berater für Service Management. Langjährige Erfahrung in der Gestaltung und der Steuerung von Serviceorganisationen für IT und andere service-intensive Geschäftsmodelle.
Arbeitsschwerpunkte
Training:
IT Service Management nach ITIL (R) V3, alle Lifecycle und alle Capability Module
IT Controlling
Service Management in der Telekomunikation
Beratung:
Gestaltung der Serviceprozesse entlang der Customer Journey für Energiedienstleistungen.
Aufbau der Serviceorganisation für digitale Leistungen im öffentlichen Sektor
Aufbau der Aufbau und Ablauforganisation für einen weltweit genutzten IT Service.
Berufserfahrung
- 2001-2004 Berater für Service Management bei eine IT-Systemhaus
- 2004-2010 Trainer und Berater bei einem Pionier des IT Service Managements in Deutschland
- 2010 - heute Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Service Management
Qualifikation
- Service Manager ITIL V2 (TÜV Süd)
- ITIL Expert ITIL V3 (Axellos)
- Train the Trainer bei competence-on-top
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Publikationen
- Beims, Martin; Fleischer, Roland; Kroker, Nico (2001): Service als Prinzip, Hanser Verlag.
Branchenkenntnisse
- IT
- Energiewirtschaft
- Luftfahrt
- Handel
- Industrie
- Banken und Versicherungen
- öffentliche Verwaltung