In Gesprächen sicher und selbstbewusst auftreten und empfängerorientiert kommunizieren, die eigene Meinung klar vertreten und andere gezielt überzeugen, ist essenziell für Mitarbeiter:innen im Rechnungswesen. Insbesondere im Gespräch mit Management, Banken, WP und weiteren Stakeholdern sind klare und treffsichere Aussagen zum Zahlenwerk eines Unternehmens notwendig. Lernen Sie in diesem Training, Fachthemen kurz und knapp aber aussagekräftig zu formulieren und zielsicher auf den Punkt zu bringen.
Inhalte
Wichtige Fakten guter Kommunikation
- Gute Kommunikation muss empfängerorientiert sein.
- Reden können wir – aber überzeugen wir auch?
- Die Kommunikationskanäle – pro & contra.
- Die vier Seiten einer Nachricht.
- Authentisch kommunizieren – wie geht das?
- Wer wirken will muss sichtbar sein.
- Zuhören ist mehr als nicht reden.
Emotionale Intelligenz – die Gefühle im Griff
- Emotionale Intelligenz – Basis für erfolgreiche Kommunikation?
- Wie fühle ich mich in der Situation?
- Verärgerung macht Gespräche sehr schwer.
- Wie bringe ich meine Gefühle zum Ausdruck?
- Erfolg durch Empathie.
Überzeugende Rhetorik – erfolgreiche Argumentation
- Was will ich erreichen?
- Welche Erwartung hat mein:e Gesprächspartner:in?
- Strukturiert bei Gesprächen vorgehen – aber wie?
- Ganzheitliche Sichtweise statt Blick durch die eigene Brille.
- Richtig überzeugen und argumentieren.
- Harte und weiche Argumente.
Die Stimme effektiv einsetzen
- Welche Wirkung hat unsere Stimme für die Überzeugung?
- Die sonore Stimme & der Brustton der Überzeugung.
- Mit der Stimme für Begeisterung sorgen.
- Die Macht der Stimme durch Modulation stärken.
- Stimmveränderungen bei Stress.
- Praktische Übungen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Nach diesem Training verbessern Sie Ihre Kommunikation, indem Sie
- Ihren Erfolg bei Gesprächen und Ihre Argumentation prüfen,
- erkennen, warum Sie präzise argumentieren sollten,
- an Beispielen der letzten Zeit analysieren, warum Gesprächssituationen nicht erfolgreich waren,
- lernen, Ihre Stimme gezielt zu nutzen,
- Ihre Rolle als Dienstleister:in und Partner:in in Kommunikationssituationen verstehen,
- bei der Argumentation die Erwartungen der Gesprächspartner:innen berücksichtigen und
- kritische Situationen in Gesprächen diskutieren.
Methoden
Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen Methodik. Theoretische Impulse, Übungen und Rollenspiele der Teilnehmer:innen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer:innen und Plenumsaustausch ab.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus dem Rechnungswesen, die ihre Kommunikation, Argumentation und Gesprächsführung kritisch prüfen und ausbauen wollen, um selbstbewusster aufzutreten.
Weitere Empfehlungen zu „Überzeugend kommunizieren im Rechnungswesen“
Seminarbewertung zu „Überzeugend kommunizieren im Rechnungswesen“
4,7 von 5
bei 10 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Teilnehmer:innenunterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
5
Teilnehmendenorientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Starttermine und Details
19.06.2024
Live-Online
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Mittwoch, 19.06.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
02.12.2024
Live-Online
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Montag, 02.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
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