Professionelles Angebotsmanagement

So steigern Sie Ihre Abschlusschancen!

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie von der Angebotsqualifizierung und -erstellung bis hin zur effektiven Nachverfolgung Ihr Angebotsmanagement professionalisieren. Sie erkennen die psychologischen Hintergründe im Verkauf und integrieren dieses Wissen künftig noch stärker in Ihre Angebotsgestaltung. Bereits im Workshop werden gemeinsam Beispiele aus der Praxis der Teilnehmenden analysiert. Sie wissen damit, wie kunden- und verkaufswirksam Ihre Angebote bereits sind und was es zu optimieren gilt. Der Nutzen Ihrer Angebote wird für den Kunden künftig noch klarer hervorgehoben. Sie erhalten wertvolle Tipps zur Nachverfolgung Ihrer Angebote und erfahren, welche „No-Gos" es gibt. Verhandlungen bringen Sie erfolgreich zum Abschluss. Sie wissen, wie Sie Ihre Prozesse optimieren können, gewinnen neue Ideen und steigern damit Ihre Auftragsquote.

Inhalte

Die interne Organisation

  • Wann lohnt es sich überhaupt, ein Angebot zu erstellen?
  • Angebotsqualifizierung: Erfolgschancen und „Alibianfragen” ermitteln.
  • Die Wiedervorlage organisieren.

Psychologie im Verkauf

  • Warum kaufen Kunden?
  • Kundentypologien.
  • Was erwarten Kunden von Angeboten?

So texten Sie unwiderstehliche Angebote

  • Grundregeln der Angebotsgestaltung.
  • Mit verkaufsaktiven Formulierungen den Kunden überzeugen.
  • Erzeugen Sie Bilder im Kopf des Interessenten.
  • Angebotsschreiben, Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe.
  • Mit Success-Storys und Referenzen punkten.

Vom Produktnutzen zum Kundennutzen

  • Was wollen Kunden?
  • Die Wertschöpfungskette des Kunden kennen.
  • Allgemeine und individuelle Kaufmotive der Kunden.
  • Nutzenargumentation für das Buying Center.
  • Abgrenzung von anderen Marktangeboten.

Angebote nachverfolgen

  • Effektive Angebotsverfolgung in den Tagesablauf integrieren.
  • Angebote nachfassen, ohne zu nerven.
  • Auf typische Einwände professionell reagieren.

Angebote telefonisch nachfassen

  • So steigen Profis in ein erfolgreiches Nachfasstelefonat ein.
  • Gekonnt gefragt ist halb gewonnen.
  • Aus Sicht des Kunden argumentieren.
  • Killerphrasen und Blockadehaltung durchbrechen.
  • Umgang mit Vertröstern.

Preisverhandlung führen – erfolgreich abschließen

  • Mentale Vorbereitung auf Verhandlungen.
  • Interessen herausarbeiten statt Positionen beziehen.
  • Unfaire Argumente durchschauen und ihnen begegnen.
  • Weg von Rabatten – den optimalen Preis durchsetzen.
  • Kaufsignale erkennen und Verhandlungen erfolgreich abschließen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Von der Angebotsqualifizierung und -erstellung bis hin zur effektiven Nachverfolgung professionalisieren Sie Ihr Angebotsmanagement und steigern Ihre Verkaufs- und Abschlusschancen.
  • Sie können noch gezielter die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Interessenten ermitteln und wissen, auf was es bei der individuellen Angebotserstellung ankommt.
  • Sie wissen, wie sich der Nutzen für den Kunden im Angebot niederschlägt und heben sich damit gewinnbringend vom Wettbewerb ab.
  • Sie trainieren Ihr Verhandlungsgeschick und steigern damit Ihre Abschlusschancen.

Referent:in

Methoden

Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Checklisten.
Bitte bringen Sie Fallbeispiele und Angebotsschreiben aus Ihrem Alltag mit.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Vertriebsassistenz und -sekretariat. Angesprochen werden auch Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen aus dem Außendienst, Selbstständige, Projektleiter:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Mix aus Theorie, Rollenspiel, Videos, Lockerungsrätseln und Übungen hat mir besonders gefallen."

Diana Velten
INDUSTRONIC

Seminarbewertung zu „Professionelles Angebotsmanagement“

4,5 von 5
bei 176 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,3
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5242
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32477
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 11.11.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

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€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

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0 Termine
11.07.2024
Hannover
Buchungsnummer: 5242
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Oldenburger Allee 1, 30659 Hannover
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.07.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 12.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32477
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 11.11.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 12.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.02.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5242
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 21.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 5242
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32477
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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