Die Energie- und Versorgungsbranche steht vor einer tiefgreifenden strukturellen Transformation. Die Notwendigkeit der Dekarbonisierung (weg von fossilen Brennstoffen) und die damit verbundene Implementierung neuer Technologien stellen Unternehmen vor drei zentrale, nicht-technische Herausforderungen, die primär auf die interne Organisation und die Mitarbeitenden abzielen: Digitalisierung, Wissenstransfer und Change Management.
1. Herausforderung: Digitalisierungsdruck und Cybersicherheit
Die Branche integriert zunehmend digitale Systeme (wie automatisierte Netze oder Smart Grids), was zu riesigen Datenmengen und neuen, komplexen IT-Strukturen führt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen in der Lage sein, diese digitalen Ökosysteme zu verwalten und zu nutzen. Gleichzeitig erhöht die Vernetzung die Angriffsfläche für Cyberkriminalität, wodurch der Schutz kritischer Infrastrukturen zu einer permanenten Anforderung wird.
Unternehmen der Energie- und Versorgungsbranche müssen Mitarbeitende befähigen, die Effizienz der digitalisierten Prozesse zu steigern und gleichzeitig die digitale Sicherheit kritischer Systeme zu gewährleisten.
Unsere Weiterbildungsangebote zu Digitalisierung und Cybersicherheit:
- Seminar “Führen in Zeiten von KI & Digitalisierung”: Professionelle Kompetenzen und neue Tools für die Führungspraxis
- Qualifizierungsprogramm “Digital Transformation Management”: Strategien, Tools und Trends für die erfolgreiche Digitalisierung im Unternehmen
- Blended Learning “Grundlagen der digitalen Transformation und Innovation”: Unlocking the future – mit Digitalisierung, KI, und Innovationsmanagement!
- Training “Cyber Security für Entscheider:innen”: Praxisorientierte Kompetenzen ohne technisches und juristisches Vorwissen
- “IT–Security in Aktion. Cyberangriffe erkennen, abwehren und verhindern”: Das Anti-Hacking-Training mit vielen Praxisübungen
2. Herausforderung: Wissenstransfer und Fachkräftemangel
Der demografische Wandel führt dazu, dass viele erfahrene Mitarbeiter:innen in den Ruhestand gehen. Dadurch droht einen Verlust an unternehmensspezifischem operativem Wissen und technischen Know-hows. Parallel dazu erfordert die Transformation neue Kompetenzen (Datenanalyse, KI-gestützte Wartung), die auf dem Arbeitsmarkt schwer zu finden sind.
Unternehmen müssen sowohl in den Wissenstransfer als auch die Fachkräftesicherung investieren und im Onboarding neuer Fachkräfte eine kürzere Time-to-Competency erreichen.
Unsere Weiterbildungsangebote für die neuen Herausforderungen in der Personalentwicklung:
- Seminar “Zukunft der Personalentwicklung”: Lernen neu denken, wirksam gestalten und zukunftsfähig entwickeln
- Seminar “Neurodidaktik – neues Lernen in Organisationen”: Personalentwicklung und Veränderungsprozesse gehirngerecht gestalten
- Webinar “Kompetenzmanagement und Karriereentwicklung für Blue-Collar-Mitarbeitende“: Unterstütze die Entwicklung von Mitarbeitenden mit gezieltem Kompetenzaufbau
- Blended Learning “Wissensmanagement als Wettbewerbsvorteil”: Wissensprozesse in Zeiten von Digitalisierung und KI aktiv steuern
- Seminar “Professionelle Ansätze zur Entwicklung von Nachwuchs- und Führungskräften”: Gestaltung von Förderprogrammen
- Seminar “Toolbox Zukunft Lernen”: Kontinuierliches Lernen mit informellen und digitalen Lernformaten
3. Herausforderung: Veränderungskultur (Change Management)
Die Geschwindigkeit, mit der neue Technologien und sich ändernde regulatorische Rahmenbedingungen eingeführt werden, ist hoch. Dies erzeugt bei der Belegschaft oft Unsicherheit und Widerstand. Die Herausforderung besteht darin, eine agile und offene Unternehmenskultur zu schaffen, in der Veränderung als Chance begriffen wird.
Effiziente und passgenaue Schulungen fördern eine positive Veränderungskultur, erhöhen die Akzeptanz neuer Arbeitsweisen und machen die Organisation insgesamt anpassungsfähiger gegenüber zukünftigen Markt- und Regulierungsänderungen.
Unsere Weiterbildungsangebote rund um Change Management:
- Seminar “Psychologie des digitalen Wandels”: Von Widerstand zu Akzeptanz
- Agile Transformation Manager:in
- Qualifizierungsprogramm “Change Management intensiv”: Veränderungsprozesse im Unternehmen managen und begleiten
- Seminar “Change Management Toolbox”: Veränderungen vorbereiten, gestalten und nachhalten
- Blended Learning “Change-Kompetenz für Führungskräfte – Jetzt!”: Der pragmatische Überlebensleitfaden für den Perma-Change
- Seminar “Sichere Kommunikation im Change”: Gezielte Kommunikation und Maßnahmen für deinen Veränderungsprozess
Inhouse Schulungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulungen bestechen nicht nur durch die Anpassung an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens, die Kostenersparnis und Ressourcenschonung. Sie sind auch flexibel umsetzbar und fördern den Teamgeist durch das unmittelbare Teilen von neu gewonnenem Wissen.
Die folgenden Schulungen sind die am meisten gebuchten für Unternehmen im Bereich Energie & Versorgung:
- Seminar “Microsoft Outlook: Mehr drin als man ahnt”
- Training “PowerPoint-Präsentationen für ihre:n Chef:in”: Perfekt vom Konzept bis zur Umsetzung
- Training “Microsoft SharePoint – Das Training für Anwender:innen”: Grundlagen verstehen und souverän mit Dokumenten, Listen und Websites arbeiten
- Workshop “Nachhaltigkeit in Unternehmen etablieren”: Wissen, Tools & Strategien, um als Fachbereich die nachhaltige Zukunft aktiv mitzugestalten
- Seminar “KI Express”: Wie dein Unternehmen erfolgreich von Künstlicher Intelligenz profitiert
- Seminar “Arbeitsrecht für Führungskräfte”: Rechtssicherheit in schwierigen Führungssituationen
- Software Schulung “Microsoft Excel: Grundlagenkurs”
- Seminar “Transportlogistik kompakt”: Grundlagen der Prozessoptimierung in der Transportlogistik
- Seminar “Microsoft PowerPoint: Die Masterfolien meistern”: Mit dem Folienmaster effizient aussagekräftige Präsentationen erstellen
- Seminar “Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel”
Bestseller Broschüre
Die meistgebuchten Inhouse-Schulungen unserer Kund:innen finden Sie in unserer kompakten Bestseller-Broschüre.
Zum Download
Die Energie- und Versorgungsbranche muss ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu digital versierten Change-Maker:innen entwickeln. Durch gezielte Investitionen in die Schulung dieser Kernkompetenzen können Unternehmen den drohenden Wissensverlust umkehren und die Digitalisierung erfolgreich als Basis für eine nachhaltige Energiezukunft nutzen.