Learning Expert: Gehalt, Aufgaben und Skills

0

Lernen und Weiterbildung sind für Unternehmen elementar für die Wettbewerbsfähigkeit. Gerade in einer sich rapide verändernden Arbeits- und Lebenswelt ist es wichtig, den persönlichen Wissens- und Erfahrungsstand immer wieder zu aktualisieren und anzupassen. Um Lernprozesse in Unternehmen anzustoßen und zu steuern gibt es Learning Experts. Hier erfahren Sie mehr über das Berufsbild und die damit verbundenen Aufgaben.

Was ist ein Learning Expert?

Learning Experts, auch Learning Specialist oder Corporate Learning Expert genannt, sind in Unternehmen für Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zuständig. Sie identifizieren den Wissensbedarf und entwickeln strategisch Lernprozesse, organisieren diese und sorgen so für eine nachhaltige Weiterbildung der Mitarbeitenden. Learning Experts spielen eine zentrale Rolle, um Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten und beim War of Talents durch Corporate Learning gegenzusteuern. Abhängig von der Ausrichtung und Größe eines Unternehmens gibt es oftmals eigene Abteilungen wie „Learning and Development”, in welchen Learning Experts arbeiten.

Learning Expert: Key Facts

Ausbildung
  • keine eigene Ausbildung
  • Studium mit didaktischem Hintergrund von Vorteil
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung ist empfehlenswert
Hard Skills
  • Didaktische Fähigkeiten
  • Fachkenntnis von den zu vermittelnden Inhalten
  • Kenntnisse in Lernstrategien und Wissensvermittlung
Weiterbildung
  • Projektmanagement
  • Wissensmanagement
  • Wissensvermittlung
Soft Skills
  • Empathie
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Strategisches Denken
Gehalt
  • von 43.000 bis 60.000 Euro brutto pro Jahr (Durchschnittsgehalt)
Verwandte Berufe
  • Personalentwickler
  • Training Manager
  • Learning Development Manager

Wie wird man Learning Expert?

Die Berufsbezeichnung „Learning Expert” ist nicht geschützt. So können Unternehmen ihre eigenen Learning Experts bestimmen und diesen die Koordination und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen übertragen.

Um die wichtige Rolle als Learning Expert zu übernehmen, ist ein Didaktik-Studium hilfreich, aber keine Voraussetzung. Absolventen von sozialwissenschaftlichen Studienfächern wie Soziologie oder Psychologie bringen meist auch wichtiges Grundlagenwissen für die Weiterbildung mit. Allgemein ist eine Stelle als Learning Expert auch ohne akademischen Abschluss möglich. So können Sie sich z.B. mit einer Learning Expert Weiterbildung der Haufe Akademie für einen entsprechenden Job qualifizieren.

Welche Aufgaben hat ein Learning Expert?

Zu den Kernaufgaben eines (Corporate) Learning Experts gehört es, den Wissensstand der Belegschaft in einem Unternehmen zu kennen und diesen mit dem für neue Aufgaben, Strategien und Prozesse erforderlichen Wissensstand abzugleichen. Auf der Basis dieser Analyse entwickeln Learning Experts notwendige Maßnahmen für die Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten. Abhängig vom Bedarf können sich diese Maßnahmen auf das gesamte Unternehmen oder nur auf einzelne Abteilungen beziehen.

Diese Aufgaben gehören zum Job als Learning Expert:

  • Entwickeln von Lernkonzepten für die Weiterbildung im Unternehmen
  • Ermitteln passender Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende
  • Planung und Koordinierung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung im Unternehmen
  • Erstellen von Lehrplänen oder Seminarplänen
  • Austausch mit anderen Abteilungen für das Erstellen von Lernkonzepten
  • Entwickeln und umsetzen einer Lernstrategie
  • Absprache mit dem Management zu erforderlichen Weiterbildungsmaßnahmen
  • Kalkulation von Weiterbildungsangeboten

Welche Soft Skills benötigt ein Learning Expert?

Um den Job als Learning Expert erfolgreich auszuüben, bedarf es folgender Soft Skills:

  • Motivationskraft: Als Learning Expert müssen Sie in der Lage sein, Beschäftigte für Weiterbildungsangebote zu motivieren.
  • Überzeugungsfähigkeit: Gerade bei Change-Prozessen ist Überzeugungskraft gefragt, um Beschäftigten z.B. die Vorteile der Digitalisierung nahezubringen. Darüber hinaus muss auch die Geschäftsführung häufig von der Notwendigkeit des Corporate Learnings überzeugt werden.
  • Kommunikationsfähigkeit: In Ihrer Rolle als Learning Expert ist es wichtig, Ziele von Qualifizierungsmaßnahmen Mitarbeitenden verständlich nahezubringen. Ebenso müssen Sie in der Lage sein, mit dem Management über notwendige Weiterbildungsmaßnahmen sprechen zu können.
  • Empathie: Um die Bedürfnisse von Mitarbeitenden zu verstehen, ist ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen wichtig.
  • Eigenverantwortlichkeit: Lehrpläne sowie die Koordination von Bildungsangeboten übernehmen Sie meist unabhängig und in Eigenverantwortung. Sie sprechen zwar Budgets und Zeitpläne mit dem Management ab, können dafür aber Inhalte der Weiterbildungen und die Art der Weiterbildungsmaßnehmen eigenständig wählen.
  • Strukturiertes Arbeiten: Um nachhaltige Erfolge durch Weiterbildung zu erzielen, ist es wichtig, dass Sie den Aufbau von frischem Know-how strukturiert angehen.
  • Strategisches Denken: Personalentwicklung ist elementar, damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Hier hilft strategisches Denken weiter, denn so haben Sie es leichter, auch die erforderlichen Skills vorauszusehen, die zukünftig gebraucht werden.

Als Learning Expert sollten Sie natürlich auch selbst die Bereitschaft zum „lifelong learning“ mitbringen.

Unsere Empfehlung

Master Class Corporate Learning Expert

Da sich die Arbeitswelt schnell weiterentwickelt, müssen Mitarbeitende ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand halten, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Erlernen Sie in dieser Weiterbildung zum Corporate Learning Expert zunächst die Faktoren für erfolgreiches, selbstorganisiertes Lernen kennen. Und im Anschluss Kompetenzen für die Entwicklung von Lernprozessen im Team und gesamten Unternehmen.


Master Class Corporate Learning Expert

Was kann ich als Learning Expert verdienen?

Wie viel Gehalt Sie als Learning Expert verdienen, hängt von der Unternehmensgröße, dem Verantwortungsbereich, der Branche, Ihrem Bildungsgrad und dem Standort Ihres Arbeitgebers ab.

Als Learning Expert bzw. Learning Specialist sind laut Daten führender Stellenportale Gehälter von bis zu 60.500 Euro pro Jahr und mehr möglich. Wir empfehlen Ihnen, bei Stellenanzeigen darauf zu achten, ob der potenzielle Arbeitgeber bereits eine Gehaltsspanne angegeben hat.

Learning Expert: Arbeitsplätze der Zukunft – Haufe Akademie

Der Aufbau von firmeninternem Wissen ist eine wichtige Komponente für Beständigkeit, Zukunftsfähigkeit und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Umso wichtiger ist es, die firmeninterne Wissensvermittlung zu professionalisieren. Dafür sind Learning Experts gefragt.

Möchten Sie Ihr persönliches Wissensmanagement optimieren und anschließend im Team und im Unternehmen (z. B. durch Peer-Learning) umsetzen? Sie möchten als agile Lernbegleitung Lernmethoden weitergeben? Dann tragen Sie Ihren Teil zur Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens bei, indem Sie passende Lernlösungen für die Beschäftigten planen und umsetzen. Bilden Sie sich mit der Haufe Akademie zum Corporate Learning Expert weiter. In unseren praxisnahen Seminaren vermitteln erfahrene Coaches wertvolles Know-how, das Sie beruflich und persönlich weiterbringt.

Suchen Sie als Unternehmen nach einer Möglichkeit, um intern Learning Experts weiterzubilden? Auch dann ist die Haufe Akademie für Sie da, mit maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten, die aus Ihren Beschäftigten Learning Experts macht und Ihre Firma für die Zukunft rüstet.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

FAQs: Learning Expert

Wie viel verdient ein Learning Expert?

Durchschnittlich verdient ein Learning Expert in Deutschland zwischen 43.000 bis 60.000 Euro. Das Jahresgehalt variiert je nach Unternehmensgröße, -standort, Branche und Berufserfahrung.

Was macht man als Learning Expert?

Ein Learning Expert wird vom Unternehmen eingesetzt, um den Wissensbedarf zu identifizieren, Lernprozesse zu entwickeln und die Weiterbildung der Mitarbeitenden zu organisieren.

Wie wird man Learning Expert?

Als Qualifikation für die Position als Learning Expert ist ein Didaktik-Studium sinnvoll. Auch Absolventen von sozialwissenschaftlichen Studienfächern wie Soziologie oder Psychologie sind geeignet. Quereinsteiger können sich mit einer Learning Expert Weiterbildung der Haufe Akademie qualifizieren.

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Online-Redaktion

Zur Themenübersicht Berufe