Wie erzielt ein komplexes B2B-Produkt über 150.000 Views auf Youtube?

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Sie kennen das wahrscheinlich: Trockenes Thema, komplexes Produkt und dann auch noch ein austauschbares Briefing. So verhielt es sich auch im Falle der Kreativ-Kampagne für eine Buchhaltungssoftware. Die Kernbotschaft lautete: Online-Buchhaltung – Jetzt mit 5 neuen Funktionen!

Leider ist Buchhaltung so dröge, dass sich nur wenige freiwillig damit beschäftigen. Oder hätten Sie Lust auf „GOBD-Konforme Datenarchivierung“, „Belegerkennung und Stapelverarbeitung“ oder eine „Steuerberater-Schnittstelle mit DATEV-Export“? Als wäre das nicht schon genug, stand das Marketing vor einer weiteren Herausforderung: Die Funktionen sind digital, also quasi nicht abzubilden.

 Wie macht man unsichtbare Funktionen sichtbar?

Die größte Herausforderung bestand darin, die komplexen Features einfach und verständlich zu inszenieren. Aber wie macht man unsichtbare Funktionen sichtbar? Klingt eigentlich unmöglich. Und in der Tat konzipierte die Kreativ-Agentur Filme, deren Umsetzung zunächst unmöglich schien – aber dann möglich wurde: Denn für die Realisierung holte man sich einen Special-Effects-Artist der Extraklasse. Da digitale Sehgewohnheiten nach kleinen Informationseinheiten verlangen, wurde kein langer Film entwickelt, sondern 5 kurze Clips. In jedem der einzelnen Clips wird ein Feature der Software auf den Punkt gebracht. Komplex wird einfach, digital wird real und Funktion bekommt Emotion.

Plötzlich macht Buchhaltung Spaß

Aus Werbung wird Unterhaltung: Extrem unterhaltsame Filme sorgen dafür, dass die Zielgruppe sich gerne mit dem Thema beschäftigt. Und dabei den Mehrwert der Marke sofort erkennt. Die Online-Videos erreichen über 150.000 Views. Über 43.000 Mal werden die Filme auf Social Media geteilt. Bei solchen Zahlen macht sogar die Buchhaltung Spaß!

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Über den Autor

Kai Schmelzle

Creative Director, Business-Trainer für Text+Konzeption, Dozent für Corporate Language an der Universität Tübingen.

Zur Themenübersicht Marketing und Produktmanagement

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