Personal Peak Performance – Erfolgsfaktoren für Höchstleistungen im Job

0
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry


Das Streben nach Peak Performance – das Erbringen von Höchstleistung, das erfolgreiche Agieren auf dem höchsten Level unserer Fähigkeiten, extrem fokussiert trotz schwieriger Bedingungen – wohnt uns allen inne, ganz gleich ob in unserem gewählten Feld als ExpertIn, als UnternehmerIn, als Führungskraft oder SportlerIn. Es sind die Momente und Zeiträume in unserem Leben, in welchen äußere oder innere Herausforderungen und unsere persönliche Leistungsfähigkeit maximal übereinstimmen. In der Psychologie auch als peak experience oder Flow bekannt, steht Peak Performance für eine ganze Reihe von Eigenschaften, die sich bei Höchstleistern beobachten lassen:

Peak Performer – die Eigenschaften

  • Mindset der Offenheit für Neues, auch wenn es gerade nicht zu passen scheint
  • Stetige Motivation auch in verfahrenen Situationen
  • Zielorientiertes Handeln und klare Fokussierung, ohne Ablenkung durch Nebenschauplätze
  • Proaktive Übernahme von Verantwortung
  • Durchsetzungsfähigkeit gepaart mit emotionaler Intelligenz
  • Lösungsorientiertheit durch gesunden Pragmatismus
  • Kenntnis und Nutzung der eigenen Stärken
  • Selbstdisziplin und Selbstreflexion mit dem Ziel, Dinge und sich selbst verändern zu wollen
  • Resilienz, der erfolgreiche Umgang mit Stress und Hindernissen
  • Zeit, Geduld und stetes Trainieren und Erweitern der eigenen Fähigkeiten

Hindernisse auf dem Weg zum Peak Performer

Allzu oft jedoch stehen wir uns selbst im Weg, wenn es um Peak Performance und die maximale Umsetzung unserer Stärken geht. Wir verwechseln Peak Performance mit ziellosem Abarbeiten von Aufgaben, was uns früher oder später unweigerlich an unsere persönliche Erschöpfungsgrenze bringt. Wir sind beeinflusst durch Ablenkungen aller Art, durch innere Ängste, beispielsweise die Angst vor Kritik, Versagen, Ablehnung, Wettbewerb oder auch dem eigenen Erfolg und in Folge schwindet unsere Motivation und Zuversicht im gleichen Maße wie unsere teilweise irrationalen Hindernisse und Ängste sich multiplizieren.

Peak Performance vorbereiten und trainieren

Um unsere Vorstellungen voranzutreiben, neue (Geschäfts)felder zu erschließen, Projekte zu verantworten oder auch andere effizient darin zu unterstützen, Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein, benötigen wir nicht den einen perfekten Moment, in welchem zufällig alles stimmt (und der nie eintreten wird), sondern konstantes Training unserer Peak-Performance-Fähigkeiten, so dass wir auch unter massivem Stress im „Flow“ agieren können:

Überprüfen Sie immer wieder für sich selbst folgende vier Punkte:

  1. Motivation: Warum mache ich das, was ich mache? Was ist mein Sinn und Zweck? Wo liegen meine motivationalen Tankstellen?
  2. Ziele und Resultate: Verfüge ich über ein Set von klar priorisierten Zielen? Verfüge ich über ausreichende Techniken wie etwa Zeitmanagement oder Willenskraft, um diese erfolgreich umzusetzen? Wie arbeite ich mit maximalem Fokus?
  3. Mindset: Wie steht es um mein Mindset? Bin ich offen für Ideen und Befindlichkeiten anderer als auch für meine eigenen Bedürfnisse oder folge ich ausschließlich meinen alten Mustern? Bin ich flexibel genug, um mich schnell umzustellen und an Neues anzupassen bzw. neue Wege zu gehen und Neues zu lernen?
  4. Erholung: Sorge ich dafür, dass ich genügend Zeit zur Erholung für mich selbst habe und resilient jeder Situation entgegentreten kann?

Sie ahnen es vielleicht schon: Die persönliche Peak Performance zu erreichen geht nicht von heute auf morgen. Mit etwas Durchhaltevermögen und Training werden Sie aber schnell erste Erfolgserlebnisse erzielen auf Ihrem Weg zu Höchstleistungen im Job!

Unser Seminartipp

Ihre Erfolgsfaktoren für Höchstleistungen im Job

Die persönliche Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ist die wichtigste Voraussetzung für Ihren persönlichen Erfolg. Effektives Selbstmanagement ermöglicht Ihnen erfolgreiches und intelligentes Handeln. Wichtige Erfolgsfähigkeiten sind außerdem gute interpersonelle Fähigkeiten, Resilienz, souveränes Auftreten auch in sehr anspruchsvollen Situationen, aktive Steuerung der eigenen Emotionen, die Entwicklung einer charismatischen Persönlichkeit und das Beherrschen einer wirkungsvollen Kommunikation.


Zum Seminar "Ihre Erfolgsfaktoren für Höchstleistungen im Job"
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Dr. Eva B. Müller

Diplom-Pädagogin Betriebs- und Führungspädagogik, Dr. phil. (Soziologie, Erziehungswiss.). Trainerin, Beraterin, Coach, Geschäftsführerin. Schwerpunkt Führungs- und Kommunikationsthemen. Langjährige Erfahrung als Führungskraft im In- und Ausland (USA), Fachautorin, Moderatorin, international zertifizierter Stärkencoach, Speaker.

Zur Themenübersicht Persönliche und soziale Kompetenzen

Comments are closed.