Digital Transformation Manager – Aufgaben und Skills

1

Fit für die digitale Transformation: Was ein Digital Transformation Manager können muss

Analysen der digitalen Transformation, seien sie zu Connected Home, Industrie 4.0 oder anderen Themen rund um Big Data vergessen zuweilen die Menschen, die die Veränderungen begleiten und vorantreiben müssen. Dabei stehen gerade sie vor enormen Herausforderungen und müssen eine Vielzahl an Fähigkeiten mitbringen, um den Anforderungen der Rolle als Digital Transformation Manager gerecht zu werden.

Was ist ein Digital Transformation Manager? Keine einfache Aufgabe

Beispiele gescheiterter Transformationen gibt es inzwischen genug. Wenn die Manager:innen die Veränderungen und Entwicklungen in ihrer Branche verschlafen, können auch Weltkonzerne verschwinden. Wer erinnert sich beispielsweise daran, dass Grundig, eines der Symbole des deutschen Wirtschaftswunders, einst 40.000 Mitarbeitende beschäftigte? Das war noch vor der Übernahme durch Philips. Die Manager und Managerinnen hatten nicht schnell genug auf die Konkurrenz aus Asien reagiert.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Transformation und einen erfolgreichen Digital Transformation Manager ist der IT-Konzern Microsoft. Lange sah sich das Unternehmen von Apple abgehängt und selbst von Start-ups rechts und links überholt. Nur Windows und Office garantierten die Stabilität. Seit CEO Satya Nadella 2014 die Führung übernommen hat, steht Microsoft wieder für Innovation und neue Ideen.

Welche Skills muss der Digital Transformation Manager beherrschen?

An diesen beiden Beispielen der Digitalisierung lässt sich bereits eine wichtige Fähigkeit erfolgreicher Manager:innen des digitalen Wandels ablesen. Sie müssen Mega-Trends ihrer Branche frühzeitig erkennen können und wissen, wie sie darauf im Sinne ihres Unternehmens reagieren. Allein die Gabe, immer am Puls der Zeit zu sein und zu wissen, in welche Richtung es gehen wird, ist gar nicht so einfach. Da reicht es auch nicht, die Kundschaft zu fragen, was sie gerne hätten, denn von Steve Jobs ist der Ausspruch bekannt, dass man den Kunden und Kundinnen erst einmal etwas Neues zeigen muss, damit sie wissen, dass sie es haben möchten. Und Henry Ford sagte: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.”

Das Erkennen von und Reagieren auf Mega-Trends, wie die Digitalisierung, ist übrigens weit weniger vom Glück abhängig, als es zuweilen behauptet wird. Vielmehr ist es mit viel harter Arbeit eines Digital Transformation Managers verbunden, neue Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen und dabei über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, um mit bekannten Elementen neue Produkte, Services, Geschäftsmodelle oder Branchen zu finden und zu erfinden. Uber, PayPal, Airbnb und andere Unternehmen wissen davon zu berichten.

Als Digital Transformation Manager ist das strategische Verständnis notwendig

All diese Unternehmen basieren auf Geschäftsmodellen, die ohne die Digitalisierung nicht umsetzbar gewesen wären. Aber eine erfolgreiche digitale Transformation ist keineswegs gleichbedeutend damit, das komplette Geschäftsmodell zu verändern. Um die verschiedenen Trends nicht nur zu analysieren und zu evaluieren, sondern sie auch für das eigene Unternehmen nutzbar zu machen, benötigt der Digital Transformation Manager ein ausgeprägtes strategisches Verständnis.
Es geht nicht nur darum, ein strategisches Verständnis für die Anpassung der verschiedenen Trends an die Realität des eigenen Unternehmens zu entwickeln, sondern auch darum, eine Strategie für die Implementierung der einzelnen Teile und der digitalen Transformation im Allgemeinen zu entwerfen und umzusetzen.

Blick für das große Ganze und Skills im Projektmanagement

Für die Umsetzung der Strategien braucht der Digital Transformation Manager nicht nur den Blick für die größeren Zusammenhänge, sondern auch Projektmanagementskills, um die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung im Unternehmen nicht aus den Augen zu verlieren.

Das deckt sich mit einer Studie der BI Norwegian Business School, die die fünf wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Führungskräfte (und eine solche ist der Digital Transformation Manager) untersucht haben. Zu den „Big Five“ gehört ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit, was bedeutet, dass diese Führungskräfte gut darin sind, Ziele zu setzen, sorgfältig zu arbeiten und durch ein methodisches Vorgehen zu Ergebnissen zu kommen.

No Digital Transformation Manager is an island

Natürlich kann kein:e Manager:in und auch kein Digital Transformation Manager alleine die digitale Transformation vorantreiben. Ohne die Unterstützung des gesamten Unternehmens ist er trotz allen Wissens über Mega-Trends, Strategie und Projektmanagement zum Scheitern verurteilt. Zu seinen Persönlichkeitsmerkmalen muss deshalb auch gehören, was die BI Norwegian Business School-Studie ebenfalls für erfolgreiche Führungskräfte herausgearbeitet hat: Er muss extrovertiert und umgänglich sein.

Ein hoher Grad an Extraversion bedeutet, dass er die Initiative ergreift, klar kommuniziert und sehr kontaktfreudig ist. Die Umgänglichkeit beschreibt, dass er Mitarbeitende unterstützt, ihnen entgegenkommt und sie mit einbezieht. Denn der Digital Transformation Manager hat erkannt, dass er nur mit der Unterstützung seiner Kollegschaft den digitalen Wandel eines Unternehmens anstoßen und bewältigen kann.

Der Digital Transformation Manager versteht es, die richtigen Stakeholder mit ins Boot zu holen und für seine Zwecke einzuspannen. Indem er Kolleginnen und Kollegen  sowie Mitarbeitende mit einbezieht, macht er sein Projekt auch zu ihrem Projekt. Indem er sie ermutigt und unterstützt, schafft er eine Atmosphäre, in der die digitale Transformation gelingen kann.

Die norwegische Studie hat zwei weitere Persönlichkeitsmerkmale herausgearbeitet. Zum einen ist das die Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen, die dem Stellenprofil des Digital Transformation Managers inhärent sein sollte. Zum anderen braucht er einen gewissen Grad an emotionaler Stabilität und Belastbarkeit, denn einfach ist die digitale Transformation nicht. Sie erfordert tiefgreifende Veränderungen. Wenn diese nicht gut vorbereitet und kommuniziert werden, ist Widerstand vorprogrammiert. Ein gut geschulter Digital Transformation Manager hat auch dafür eine Strategie.

Haufe Evolve: Transformation-Temperature-Check

Am Anfang der ganzheitlichen Change-Management-Beratung von Haufe Evolve steht die Standortbestimmung. Während des eintägigen Workshops erfolgt eine detaillierte 360-Grad-Analyse des Ist-Zustandes in Ihrem Unternehmen, um Erfolgspotenziale, Schmerzpunkte und Ideen für den anstehenden Transformationsprozess zu identifizieren. Beteiligte diskutieren hierarchiefrei, um ein Verständnis für das gemeinsame Ziel zu entwickeln.


Jetzt mehr erfahren!
Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Online-Redaktion

Zur Themenübersicht Digital Transformation & Change Management