Die Entwicklung und Implementierung einer positiven Unternehmenskultur sind in der heutigen Geschäftswelt entscheidende Faktoren für den langfristigen Erfolg und die nachhaltige Entwicklung einer Organisation. Und dennoch scheitert es oftmals an der konkreten Umsetzung dieser wichtigen Prozesse – zu groß die Flut der alltäglichen Herausforderungen und Aufgaben, denen vor diesem vermeintlichen „Soft-Thema” der Vorrang gewährt wird. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie sich Unternehmenskultur genau definiert, warum es sich für Manager:innen lohnt, proaktiv den Auf- und Ausbau einer positiven Unternehmenskultur anzugehen, sowie erste Anregungen, wie dieses Vorhaben gelingen kann.
Was genau ist die „Unternehmenskultur”?
Der Begriff Unternehmenskultur bezieht sich auf die gemeinsamen Werte, Normen, Überzeugungen und Verhaltensweisen, die in einem Unternehmen geteilt und praktiziert werden. Sie bildet das kollektive Gedächtnis einer Organisation und prägt die Art und Weise, wie Mitarbeitende miteinander interagieren, Entscheidungen treffen und ihre Arbeit erledigen. Die Unternehmenskultur ist in gewisser Weise die Persönlichkeit eines Unternehmens, die seine Identität und sein Selbstverständnis definiert.
Bedeutung und Vorteile einer guten Unternehmenskultur
Die Kultur eines Unternehmens spielt eine große Rolle bezüglich der Rekrutierung und Mitarbeiterbindung. Organisationen mit einer klaren und attraktiven Kultur ziehen Fachkräfte an und können diese langfristig binden. Mitarbeitende, die sich mit den Werten und Zielen des Unternehmens identifizieren, sind außerdem nachweislich motivierter und engagierter, was einen positiven Einfluss auf ihre Arbeitsqualität und -effektivität hat und für das Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden kann. Mehr über die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Bindung von Mitarbeitenden sowie praktische Tipps zu ihrem Auf- und Ausbau finden Sie hier. (Verlinkung zu Mitarbeiterbindung: Die Macht einer guten Unternehmensklutur)
Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Etablierung einer guten Unternehmenskultur wirkt sich vorteilhaft auf die Arbeitsatmosphäre aus, sodass Mitarbeitende die Chance haben, ihr volles Potenzial zu entfalten. Die gemeinsame Ausrichtung und das so gestärkte Zusammengehörigkeitsgefühl erleichtern die Zusammenarbeit, fördern Kreativität und Innovationkraft und wirken sich positiv auf die Arbeitsleistung aus – was letztendlich zu einer verbesserten Performance des Unternehmens führt.
Die Implementierung einer auf die Ziele des Unternehmens einzahlenden Organisationskultur, lohnt sich auch mit Blick auf die Kundenzufriedenheit und -bindung – sofern sie konkret auf entsprechende Werte wie Kundenservice, Qualität und Verantwortungsbewusstsein ausgerichtet ist. Trifft dies zu, werden Mitarbeitende eher bestrebt sein, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und eine gute Servicementalität zu entwickeln. Dies wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden aus. Eine gut definierte Unternehmenskultur hat demnach das Potenzial, das Vertrauen und die Treue der Kundinnen und Kunden zu gewinnen und den guten Ruf eines Unternehmens nachhaltig zu stärken.
Wie kann eine positive Unternehmenskultur geschaffen werden?
Folgende Punkte gilt es auf dem Weg zur erfolgreichen Entwicklung und Implementierung einer guten und starken Unternehmenskultur zu beachten:
- Klar formulierte Unternehmenswerte und -ziele: Ein Unternehmen sollte klare und verständliche Werte und Ziele definieren, die von den Mitarbeitenden geteilt und vor allem auch gelebt werden. Diese Werte sollten die Grundlage für alle Entscheidungen und Handlungen im Unternehmen bilden. Durch die Festlegung gemeinsamer Ziele können Mitarbeitende auf eine gemeinsame Vision hinarbeiten und sich mit dem Unternehmen identifizieren.
- Vorbildliche Führung: Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Unternehmenskultur. Sie sollten als Vorbilder fungieren und die definierten Werte verkörpern und vorleben: Eine offene und transparente Kommunikation, sowie konsequentes Handeln, stärken das Vertrauen der Mitarbeitenden in ihre Führungskraft und ermutigen dazu, sich aktiv an der Gestaltung der Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung zu beteiligen.
- Mitarbeiterbeteiligung und -feedback: Es ist wichtig, den Mitarbeitenden eine Stimme zu geben und sie in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Dies kann beispielsweise durch die Einführung regelmäßiger Feedbackgespräche gelingen, in denen Mitarbeitenden die Chance haben, ihre Ideen und Anliegen zu äußern. Die so vermittelte Wertschätzung fördert das Gefühl der Zugehörigkeit und stärkt die Mitarbeiterbindung.
- Teamspirit, Teamwork und Kommunikation fördern: Die gezielte Förderung eines guten Teamgeistes, einer effektiven Zusammenarbeit und offenen Kommunikation wirkt sich nicht nur vorteilhaft auf die Arbeitsatmosphäre aus. Es erleichtert auch den Wissenstransfer innerhalb der Belegschaft und beugt der Entstehung von Wissens-Silos vor, was wiederum zu einem langfristigen Unternehmenserfolg beiträgt.
- Kontinuierliche Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen: Um die Anschlussfähigkeit des Unternehmens zu sichern, ist es für Führungskräfte unerlässlich, in die permanente Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren. Durch Schulungen, Weiterbildungen und die Unterstützung individueller Karriereentwicklung können Mitarbeitende ihr Potenzial entfalten und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln. Dies trägt zur Motivation und Bindung der Mitarbeitenden bei und stärkt die Innovationskraft des Unternehmens.
Fazit
Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Organisation, ist nicht zu unterschätzen. Allerdings erfordern die Entwicklung und Etablierung einer positiven Unternehmenskultur bewusste Anstrengungen und kontinuierliche Arbeit. Indem ein Unternehmen klare Werte und Ziele formuliert, vorbildliche Führung praktiziert, Mitarbeiterbeteiligung und -feedback fördert, Teamarbeit und Zusammenarbeit unterstützt sowie in fortlaufende Weiterbildung und -entwicklung der Belegschaft investiert, kann eine starke Unternehmenskultur geschaffen werden.
Wichtig: Bei diesen Bemühungen handelt es sich nicht um einen einmaligen und irgendwann abgeschlossenen Vorgang. Vielmehr handelt es sich um einen fortlaufenden und dynamischer Prozess, den es regelmäßig zu überprüfen und anzupassen gilt. Die Kultur eines Unternehmens ist nicht statisch, sondern entwickelt sich zusammen mit der Organisation weiter.