Zum Inhalt springen

Pharma & Healthcare 2026: Mit gezieltem Upskilling zum Innovationsführer

0

In einer Branche, die so stark reglementiert und gleichzeitig innovationsgetrieben ist wie Pharma und Healthcare, stehen Personalentwickler:innen 2026 vor einer Mammutaufgabe. Die Transformation ist keine Option mehr, sondern eine Bedingung für die Patientensicherheit und Marktfähigkeit.

Hier sind die drei kritischen Handlungsfelder und wie Sie Ihre Teams durch gezielte Weiterbildung zukunftssicher aufstellen.

1. Herausforderung der Pharma & Healthcare Branche: Digitalisierung und Gesundheitstechnologie

Die digitale Transformation prägt sowohl die Pharmaindustrie als auch das Gesundheitswesen nachhaltig. Digitale Technologien – von KI und Big Data über vernetzte Informationssysteme bis hin zu Telemedizin und elektronischen Patientenakten – versprechen Effizienzsteigerungen, bessere Versorgung und neue Geschäftsmodelle. Gleichzeitig stehen Organisationen vor zahlreichen Hürden wie schlecht integrierten IT-Systemen, fehlender Veränderungsbereitschaft und fehlender Datenkompetenz.

Weiterbildung für Mitarbeitende sollte daher nicht nur technisches Know-how vermitteln (z. B. zu Gesundheits-IT, digitalen Tools, Datenanalyse), sondern auch Change-Kompetenz, Cyber-Security-Bewusstsein und prozessorientiertes Denken fördern.

Seminare & Trainings zu Data Literacy, Change Management und Projekt- und Prozessmanagement:

2. Herausforderung der Pharma & Healthcare Branche: Patientensicherheit, Qualitätsmanagement und Sicherheitsprotokolle

Qualitätsmanagement (QM) 2026 bedeutet nicht mehr nur das Abhaken von Checklisten, sondern die Beherrschung komplexer Sicherheitsprotokolle in hybriden Arbeitsumgebungen (Mensch-Maschine-Interaktion).

Lernangebote sollten praxisnahe Module zu Total Quality Management (TQM), Fehlerkultur, Sicherheitsstandards, Prozessdokumentation sowie interdisziplinärer Kommunikation enthalten.

Seminare & Trainings zu Qualitätsmanagement:

3. Herausforderung der Pharma & Healthcare Branche: Forschung & Entwicklung

In der F&E ist der Druck enorm: Kürzere Entwicklungszyklen durch „Digital Twins“ und computergestützte Drug Discovery verändern das Berufsbild von Wissenschaftler:innen. Eine der größten Herausforderungen hierbei sind die Wissenssilos zwischen klassischer Biologie/Chemie und Informatik.

Setzen Sie auf Interdisziplinäres Upskilling. Forscher:innen benötigen Grundkenntnisse in Bioinformatik, während IT-Teams ein tieferes Verständnis für regulatorische Hürden in der Arzneimittelzulassung (z. B. EU-HTA-Verordnung) brauchen. Agiles Projektmanagement hilft zudem, die starren Strukturen der klassischen Forschung aufzubrechen.

Seminare & Trainings für Forschung & Entwicklung:

Inhouse Schulungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulungen bestechen nicht nur durch die Anpassung an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens, die Kostenersparnis und Ressourcenschonung. Sie sind auch flexibel umsetzbar und fördern den Teamgeist durch das unmittelbare Teilen von neu gewonnenem Wissen.

Die folgenden Schulungen sind die am meisten gebuchten für Unternehmen in der Pharmabranche und dem Gesundheitswesen:

Bestseller Broschüre

Die meistgebuchten Inhouse-Schulungen unserer Kund:innen finden Sie in unserer kompakten Bestseller-Broschüre.


Zum Download

Um 2026 erfolgreich zu sein, muss Personalentwicklung im Gesundheitswesen und der Pharmabranche adaptiv sein. Starre Jahrespläne weichen flexiblen Learning Ecosystems, die Inhouse Schulungen und E-Learning als Blended Learning Journeys direkt in den Arbeitsfluss integrieren.

HR-Impuls: Nutzen Sie Skill-basiertes Reporting. Analysieren Sie nicht, welche Kurse besucht wurden, sondern welche konkreten Kompetenzen (z. B. „KI-Validierung“ oder „Regulatorisches Change Management“) in Ihrem Unternehmen gewachsen sind.

Lust, den Beitrag zu teilen?

Über den:die Autor:in

Online-Redaktion