Oliver Morbach

  • Berater-Profil
"Mein Antrieb ist es, Brücken für Menschen, Organisationen und das Geschäft in die zunehmend digitale Zukunft zu bauen. Hierzu sind Abläufe und Strukturen grundlegend zu verändern, Arbeitsweisen und Führung neu auszurichten, Innovationen zu befähigen. Ich bringe umfangreiche eigene Erfahrungen ein und begleite meine Kunden als Partner in diesen Prozessen."

Kurzprofil

Diplom-Informatiker, Certified SAFe 4 Program Consultant, zertifizierter Scrum Product Owner. Managementberater mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Innovation, agile Methoden, IT-Management, Projekt- und Prozessmanagement, CRM. Langjährige Erfahrungen in der IT- und Telekommunikations-Branche.

Arbeitsschwerpunkte

Digitalisierung und Innovation, agile Methoden und agiles Coaching, Organisationsentwicklung, IT-Management, Projekt- und Prozessmanagement, Customer Relationship Management

Projekte

  • Agile Coaching - Mensch-zentrierte Verfahrenstechnologie für die künftige Automobilproduktion
  • Turn-Around der IT für ein britisches Mobilfunkunternehmen
  • Bündelung der IT eines DAX-Konzerns zur signifkanten Reduktion der IT Ausgaben
  • Neuausrichtung der internationalen IT eines Mobilkommunikationsunternehmens
  • Aufbau eines IT Shared Services für europäische Beteiligungen eines ICT-Unternehmens
  • Stabilisierung des Betriebs der CRM-Systeme (Telekommunikationsunternehmen)
  • Massenfähigkeit durch Automatisierung der Kundenbindungsprozesse

Berufserfahrung

  • Seit 2016 Geschäftsführender Gesellschafter einer Management Consulting GmbH
  • 2018 Agile Coach (Globaler Automobilhersteller)
  • 2013-2015 Senior Vice President CRM-Systeme in einem DAX-Konzern
  • 2012 Senior Vice President der internationalen IT in einem DAX-Konzern
  • 2010-2012 Senior Vice President IT Europa (DAX-Konzern)
  • 2006-2009 Executive Vice President IT CRM in einem international tätigen Mobilfunkunternehmen
  • 2004-2006 Vice President Technologie Kundenservice (internationales Mobilfunkunternehmen)
  • 1999-2004 Leiter eines Service Centers für Top-Kunden und Kundenbeziehungsmanagement (Mobilfunkunternehmen)
  • 1998-1999 Leiter eines Service Centers für Handelspartner, Geschäfts- und Privatkunden (Mobilfunkunternehmen)
  • 1995-1998 Leiter einer Einheit zur Entwicklung von IT-Anwendungen und Prozessen für den Kundenservice (Mobilfunkunternehmen)

Qualifikation

  • Certified SAFe 4 Program Consultant (Scaled Agile Inc.)
  • Professional Scrum Product Owner (scrum.org)
  • Studium der Informatik Universität der Bundeswehr München
  • Offizierausbildung Offizierschule der Luftwaffe Fürstenfeldbruck
  • IT-Organisations- und IT Sicherheitsoffizier
  • Privatpilotenlizenz Motorflugzeuge (EASA)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • Telekommunikation
  • Informationstechnologie

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.