Assistenz und Office-Management

Unser Angebot zu folgenden Themenfeldern:

Zertifizierte Lehrgänge im Bereich Assistenz und Office-Management

Mit den zertifizierten Lehrgängen qualifizieren Sie sich auf hohem Niveau weiter. Durch aufeinander folgende Module erwerben Sie einerseits erforderliches, klassisches Fachwissen und andererseits Spezialwissen nach Ihrem individuellen Bedarf. Nach bestandener Prüfung dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen mit einer Diplomurkunde.

Geprüfte/r Office-Manager/in

Geprüfte/r Management-Assistent/in

Internationale/r Management-Assistent/in

Neu: Lehrgang Geprüfte/r Senior Management Assistent/in

Neu: Lehrgang Geprüfte/r HR-Assistent/in

Geprüfte/r Korrespondenz-Experte/in

Flexibel lernen in der Assistenz: Fernlehrgänge und Fernkurse

Schriftliche Lehrgänge und FernlehrgängeMit dem Lernkonzept unserer  Fernlehrgänge und Fernkurse können Sie sich in Ihrem Kompetenzbereich - zeitlich und örtlich flexibel - weiterqualifizieren. Ihr Vorteil: Sie entscheiden selbst, wann und wo Sie lernen. Fundiert und praxisnah vermitteln Ihnen die Lehrgänge Office-Management, Professionelle Korrespondenz, Personal-Assistenz und Management-Assistenz hochwertiges Praxiswissen.

Die Lehrgänge bestehen aus Lerneinheiten und modernen e-Elementen (Online-Seminare oder e-Trainings), die in einem durchdachten Blended-Learning-Konzept genau auf Ihre Selbstlernsituation abgestimmt sind. So wird das selbstgesteuerte Lernen erleichtert.

Weitere Informationen

Lesen Sie in unserem Fachbeitrag 'Gut vernetzt zum Ziel' und erfahren Sie wie auch im Konzept des Fernlernens ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern möglich ist.

Alle Seminare auf einen Blick

Das passende Angebot für Assistenz und Office-Management finden
Sie in unserer Übersicht.

 

Unsere Top 5 Seminare

1. Das moderne Office-Management
Werden Sie mit System und effizienten Arbeitstechniken zur Top-Assistenz im Office

2. Die GF-Assistenz
Das Praxisseminar für die erfahrene Assistenz

3. Argumentieren - überzeugen - durchsetzen
Verschaffen Sie sich Respekt als Assistenz!

4. Assistenz im Personalmanagement I
Umfassendes Basiswissen

5. Korrespondenztraining - modern und professionell
Kundenorientiert und stilsicher kommunizieren

Haufe Assistenz-Kongress 2018

Starke Assistenzen für starke Unternehmen

Unser Weiterbildungs-Highlight ab 2017 geht in die nächste Runde: Der Haufe Assistenz-Kongress 2018 in Berlin! Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, produktive Workshops sowie Experten-Talks.

Profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit Experten, unseren Top-Trainern und anderen Teilnehmer/innen. Lassen Sie sich inspirieren und holen Sie sich neue Impulse für die Praxis.

Weitere Informationen

Office Management

Komplexe Anforderungen eines modernen Berufsbilds

Die Sekretärin sitzt in gestärkter Bluse am Schreibtisch, während ihr Chef im Büro auf und ab schreitet und einen Brief diktiert – dieses Berufsbild gibt es schon lange nicht mehr. Moderne Office Managerinnen und Manager übernehmen heute zahlreiche verantwortungsvolle Tätigkeiten.

Klassische Büroaufgaben wie Empfang, Terminverwaltung, Post- und E-Mail-Bearbeitung gehören natürlich weiterhin zu den Jobs von Sekretariatsmitarbeitern. Doch darüber hinaus gibt es noch viele weitere interessante Aufgaben. Dazu können zum Beispiel die Betreuung der Unternehmens-Homepage und der entsprechenden Social-Media-Kanäle gehören, die Vor- und Nachbereitung von Business-Meetings, die Zuarbeit bei Rechts- und Steuerfragen sowie die Steuerung eigener Projekte und die Übernahme von Führungs-Aufgaben.

Doch die wichtigste Aufgabe des Office Managements ist es, den Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder CEO zu entlasten. Als „rechte Hand“ des Chefs haben Office Assistants einen detaillierten Einblick in interne Firmenprozesse und nehmen die oftmals schwierige Sandwich-Position zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern ein. Deshalb erfordert die Arbeit im Office neben perfekten Computer- und Software-Kenntnissen sowie zwei oder mehr Fremdsprachen zahlreiche weitere Kompetenzen.

Neben fachlichem Know-how sowie Basiswissen aus den Bereichen Wirtschaft, Personal und Marketing sind dies vor allem Soft Skills wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Kreativität. Belohnt wird diese anspruchsvolle Tätigkeit häufig mit einem attraktiven Gehalt, das je nach Branche und Region bis zu 50.000 Euro pro Jahr betragen kann. Möchten Sie sich in diesem interessanten Berufsfeld weiterbilden? Dann besuchten Sie eines der Seminare zum Thema „Office Management“ an der Haufe Akademie.

 

Office Management Seminare: Aus- und Weiterbildungen für Einsteiger und Profis

Eine gute Voraussetzung, um im Office Management Karriere zu machen, ist eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium. Wer bereits erste Sekretariatsaufgaben übernommen hat, als Sachbearbeiter die eigenen Kompetenzen erweitern möchte oder den Quereinstieg ins Office Management wagen möchte, sollte unseren „Lehrgang zum/r Geprüften Office Manager/in“ besuchen. Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus verschiedenen Pflicht- und Wahlseminaren aus den Bereichen Zeitmanagement, Office Management, Event Management und Korrespondenztraining. Am Ende des Lehrgangs legen Sie eine Prüfung ab und erwerben einen qualifizierten Abschluss als „Geprüfte/r Office-Manager/in (Haufe Akademie)“.

Sie haben bereits einige Erfahrung als Assistentin oder Assistent gesammelt und möchten Ihre Qualifikation in der Führungs- und Managementebene weiterentwickeln? Denn empfehlen wir Ihnen die Fortbildung „Die GF Assistenz – Das Praxisseminar für die erfahrene Assistenz“. In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie, wie Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten verbessern und wie Sie in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren.

 

Office Management Seminare: Das erwartet Sie an der Haufe Akademie

Unsere Trainer setzen verschiedene Lehrmethoden wie Einzel- und Gruppenübungen, Kurzreferate, Diskussionen, praktische Übungen und Rollenspiele ein. Sie erfahren, wie moderne Büroorganisation aussieht, wie Sie Routineaufgaben effizient erledigen und Ihre Führungskraft optimal unterstützen. Sie erhalten das nötige Handwerkszeug, um unternehmerisch zu denken und auch in schwierigen Situationen selbstbewusst aufzutreten. Dadurch werden Sie für Ihren Vorgesetzten zum unverzichtbaren Mitdenker, auf dessen Schreibtisch alle Fäden zusammenlaufen.

Unsere Office Management Seminare finden regelmäßig in allen großen deutschen Städten wie München, Berlin, Hamburg und Stuttgart statt. Haben Sie Fragen zu unseren Lehrgängen und Fortbildungen im Bereich Office Management? Dann wenden Sie sich an unseren Kundenservice: Unter der Telefonnummer 0761 898 - 44 22 sind wir gerne für Sie da. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@haufe-akademie.de.

Wir freuen uns, Sie schon bald in einem unserer Seminare im Bereich Office Management begrüßen zu dürfen.

Die Haufe Aka-
demie ist Förder-
mitglied des bsb – Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V.

Ihr Kompetenz-Team
Dr. Alexander Dannenmann Dr. Alexander Dannenmann

Ökonom,
Programm-
bereichsleitung


Kathrin Merz Kathrin Merz

Produktmanagerin


Sabrina Proto Sabrina Proto

Bachelor of Science International Tourism Management, Assistentin Produkt-
management

Die Haufe Akademie ist Mitglied der European Management Assistants Germany e.V.

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