Facility Management kompakt

Grundlagen und Instrumente für die Praxis

Sie erlernen die wesentlichen Grundlagen, Methoden und Instrumente rund um das Facility Management. Sie lernen Strategien und Handlungsansätze kennen, ausgerichtet an den Interessenslagen von Investor:innen, Eigentümer:innen, Betreiber:innen oder Nutzer:innen. Sie können Ihre Organisation im Facility Management effektiv ausrichten, Ihre Prozesse effizient aufsetzen, und Ihren Gebäudebetrieb wirtschaftlich rentabel gestalten. So optimieren Sie nachhaltig die strategische Bewirtschaftung Ihrer Immobilien in unterschiedlichen Lebenszyklusphasen.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Grundlagen und Strategien des Facility Managements

  • Definitionen und Kernaufgaben des Facility Managements.
  • Strategische Ziele und Lebenszyklusorientierung.
  • Handlungsansätze, angelehnt an unterschiedliche Interessenslagen (Investor:innen, Eigentümer:innen, Nutzer:innen, Betreiber:innen).
  • Angebot und Nachfrage: Branche und Markt.
  • Verbände und Organisationen im Facility Management.
  • Informationsgewinnung: Fachzeitschriften, Marktübersichten, Messen.

Organisation und Prozesse im Facility Management optimieren – Nachhaltigkeit und Kundenorientierung im Blick

  • Strukturen und Prozesse: Aufbau- und Ablauforganisation im Facility Management, Ansatzpunkte zur Optimierung.
  • Kernaufgaben effektiv und effizient über den Lebenszyklus organisieren.
  • Kunden-/Serviceorientierung und Nachhaltigkeit im Fokus.
  • Eigenleistung versus Fremdvergabe: Best-Practice-Beispiele.
  • Vertrag und Leistungsverzeichnis: Basis für optimale Dienstleistung.
  • Ausschreibung und Vergabe von Facility Services.
  • Dokumentation und Reporting.
  • Mehrwert von Softwareunterstützung: CAFM-Systeme.

Facility Services wirtschaftlich gestalten: Kalkulation, Qualitätsmanagement und Controlling

  • Kalkulationsbeispiele aus ausgewählten Leistungsbereichen, z. B. Instandhaltung oder Reinigung.
  • Aufbau von Service Level Agreements und Nutzen von Benchmarks.
  • Kostentreiber identifizieren, Maßnahmen zur Kostensenkung ableiten.
  • Werkzeuge zur operativen (Dienstleister-)Steuerung, nachhaltiges Qualitätsmanagement.

Betreiberverantwortung

  • Betreiberpflichten und Unternehmerpflichten: Schnittmenge, Abgrenzung.
  • Gefahren- und Rechtslage.
  • Identifikation und rechtskonforme Delegation von Betreiberpflichten.

Diskussion individueller Fragestellungen aus der Teilnehmendenpraxis und zahlreiche Tipps für die Praxis.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Kernaufgaben des Facility Managements nachhaltig über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Immobilien organisieren.
  • Sie gestalten Ihre Organisation und Prozesse im Facility Management effektiv und effizient.
  • Sie können Facility Services wirtschaftlich kalkulieren und optimal ausschreiben.
  • Sie sichern die Qualität Ihrer Services und sind mit grundlegendem Controlling-Wissen vertraut, um Ihre Facility Services gezielt zu steuern.
  • Sie vermeiden kostspielige Haftungsrisiken.
  • Sie agieren sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig und verstehen, dass sich diese Aspekte nicht ausschließen.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Arbeitshilfen/Checklisten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Benchmarks, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

(Quer-)Einsteiger:innen in die Thematik, Fach-/Führungskräfte aus dem Gebäude-/Immobilienmanagement sowie Immobilienverwalter:innen, deren Aufgabenbereich sich um Facility-Management-Themen erweitert hat. Mitarbeitende aus Einkauf, Controlling, Revision und weiteren Funktionsbereichen, die Anknüpfungspunkte zum Facility Management haben.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Facility Management kompakt“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Lockere, entspannte Atmosphäre & praxisbezogene, teilnehmerorientierte Herangehensweise.“

Jürgen Lehmann
Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH

Seminarbewertung zu „Facility Management kompakt“

4,5 von 5
bei 191 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2291
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32411
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
23.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32411
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 23.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.03.2025
Hamburg/Ahrensburg
Buchungsnummer: 2291
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel am Schloss Ahrensburg
Hotel am Schloss Ahrensburg
Am Alten Markt 17, 22926 Hamburg/Ahrensburg
Zimmerpreis: € 99,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

26.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32411
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 26.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 27.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.07.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 2291
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 118,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 03.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
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Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 2291
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32411
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
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