Technische Facility Services

Instandhaltungsstrategien und praktische Werkzeuge

Bau- und Anlagentechnik wirtschaftlich und nachhaltig zu betreiben, ist Hauptaufgabe der Technischen Facility Services. Dabei stehen Betriebs- und Instandhaltungskosten ebenso wie Energieverbräuche im Fokus. Sie erhalten einen fundierten Einblick in die Organisation und Kernprozesse des Technischen Facility Managements, mit Augenmerk auf Instandhaltungsstrategien und praktische Werkzeuge. So können Sie Wohn-/Gewerbeimmobilien unter technischen Aspekten optimal betreiben und instand halten, Kosten senken und die Wirtschaftlichkeit Ihrer Objekte steigern.

Inhalte

Überblick über Technische Facility Services

Einführung, Grundbegriffe, bauliche Anlagen, Lebenszyklusorientierung, Abgrenzung und Schnittstellen der Technischen Facility Services.

Organisation und Prozesse der Technischen Facility Services

Organisation von Betrieb und Instandhaltung der Bau- und Anlagentechnik.

Service Level Agreements.

Kennzahlen bei Technischen Facility Services.

Dokumentation und Reporting.

Betreiberverantwortung.

Instandhaltung in der Praxis – Werkzeuge der Technischen Facility Services

Betrieb- und Störungsmanagement.

Leistungsbereiche der Instandhaltung (Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Verbesserung).

Instandhaltungsstrategien, Modernisierung und Sanierung.

Sicherer Umgang mit Vorschriften und Technikklauseln, Fokus: Wiederholungsprüfungen.

IT-Unterstützung (CAFM).

Nachhaltigkeitszertifikate und Energiemanagement

Einblick in nachhaltiges Bauen.

Zertifizierung von Gebäuden.

Einblick in das Energiemanagement.

Fokus: Energieausweis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie senken Kosten und steigern die Wirtschaftlichkeit Ihrer Objekte, denn Sie verstehen, wie Sie Ihre Bau- und Anlagentechnik (Gewerbe-/Wohnimmobilien, Neu-/Bestandsimmobilien) effektiv und effizient über den gesamten Lebenszyklus bewirtschaften.
  • Praktische Werkzeuge der Technischen Facility Services erleichtern Ihnen die tägliche Arbeit.
  • Durch optimierte Prozesse steigern Sie die Qualität Ihres Technischen Facility Managements.
  • Sie wissen, wie Sie Betreiberverantwortung und Unternehmerpflichten praktisch handhaben.
  • Sie erkennen, dass sich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit nicht ausschließen.

Methoden

Trainer-Input, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Praxistipps, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Für Fach- und Führungskräfte, die sich grundlegendes Praxiswissen über Technische Facility Services erarbeiten möchten, sowie für Teilnehmer von der kaufmännischen Seite, die ihre Kenntnisse im Bereich der Technischen Facility Services vertiefen möchten. Fachkräfte, (Nachwuchs-)Führungskräfte aus dem Gebäude- und Immobilienmanagement, Immobilienverwalter, Gebäudemanager, Facility Manager.

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Teilnehmerstimmen

"Die Verknüpfung von Theorie und Praxis war sehr gut."

Jürgen Knopp

Aixtron SE, Herzogenrath

Ø Seminarbewertung zu „Technische Facility Services“

ø 4,5 von 5

bei 63 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Buchungsnummer
5346
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
11.-12.10.18 
Köln
08.-09.11.18
Hamburg
14.-15.02.19
Starnberg
13.-14.06.19
Berlin
17.-18.10.19
Stuttgart
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.040,- zzgl. MwSt.
€ 1.237,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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