Facility Management kompakt

Grundlagen und Instrumente für die Praxis

Sie erlernen die wesentlichen Grundlagen, Methoden und Instrumente rund um das Facility Management. Sie lernen Strategien und Handlungsansätze kennen, ausgerichtet an den Interessenslagen von Investoren, Eigentümern, Betreibern oder Nutzern. Sie können Ihre Organisation im Facility Management effektiv ausrichten, Ihre Prozesse effizient aufsetzen, und Ihren Gebäudebetrieb wirtschaftlich rentabel gestalten. So optimieren Sie nachhaltig die strategische Bewirtschaftung Ihrer Immobilien in unterschiedlichen Lebenszyklusphasen.

Inhalte

Grundlagen, Strategien, Kernaufgaben des Facility Managements (FM)

  • Bereiche und Kernaufgaben des Facility Managements.
  • Strategische Ziele und Lebenszyklusorientierung.
  • Handlungsansätze, angelehnt an unterschiedliche Interessenslagen (Investoren, Eigentümer, Nutzer, Betreiber).
  • Angebot und Nachfrage: Branche und Markt.
  • Verbände und Organisationen im Facility Management.
  • Informationsgewinnung: Fachzeitschriften, Marktübersichten, Messen.

Organisation und Prozesse im Facility Management optimieren – Nachhaltigkeit und Kundenorientierung im Blick

  • Strukturen und Prozesse: Aufbau- und Ablauforganisation im Facility Management, Ansatzpunkte zur Optimierung.
  • Kernaufgaben effektiv und effizient über den Lebenszyklus organisieren.
  • Kunden-/Serviceorientierung und Nachhaltigkeit im Fokus.
  • Eigenleistung versus Fremdvergabe: Best-Practice-Beispiele.
  • Vertrag und Leistungsverzeichnis: Basis für optimale Dienstleistung.
  • Ausschreibung und Vergabe von Facility Services.
  • Dokumentation und Reporting.
  • Mehrwert von Softwareunterstützung: CAFM-Systeme.

Facility Services wirtschaftlich gestalten: Kalkulation, Qualitätsmanagement und Controlling

  • Kalkulationsbeispiele aus ausgewählten Leistungsbereichen, z. B. Instandhaltung oder Reinigung.
  • Aufbau von Service Level Agreements und Nutzen von Benchmarks.
  • Kostentreiber identifizieren, Maßnahmen zur Kostensenkung ableiten.
  • Werkzeuge zur operativen (Dienstleister-)Steuerung, nachhaltiges Qualitätsmanagement.

Betreiberverantwortung

  • Betreiberpflichten und Unternehmerpflichten: Schnittmenge, Abgrenzung.
  • Gefahren- und Rechtslage.
  • Identifikation und rechtskonforme Delegation von Betreiberpflichten.

Diskussion individueller Fragestellungen aus der Teilnehmerpraxis und zahlreiche Tipps für die Praxis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Kernaufgaben des Facility Managements nachhaltig über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Immobilien organisieren.
  • Sie gestalten Ihre Organisation und Prozesse im Facility Management effektiv und effizient.
  • Sie können Facility Services wirtschaftlich kalkulieren und optimal ausschreiben.
  • Sie sichern die Qualität Ihrer Services und sind mit grundlegendem Controlling-Wissen vertraut, um Ihre Facility Services gezielt zu steuern.
  • Sie vermeiden kostspielige Haftungsrisiken.
  • Sie agieren sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig und verstehen, dass sich diese Aspekte nicht ausschließen.

Methoden

Trainer-Input, Arbeitshilfen/Checklisten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Benchmarks, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

(Quer-)Einsteiger in die Thematik, Fach-/Führungskräfte aus dem Gebäude-/Immobilienmanagement sowie Immobilienverwalter, deren Aufgabenbereich sich um Facility-Management-Themen erweitert hat. Mitarbeiter aus Einkauf, Controlling, Revision und weiteren Funktionsbereichen, die Anknüpfungspunkte zum Facility Management haben.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

„Lockere, entspannte Atmosphäre & praxisbezogene, teilnehmerorientierte Herangehensweise.“

Jürgen Lehmann
Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH

Seminarbewertung zu „Facility Management kompakt“

4,6 von 5
bei 141 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Auch als Live-Online Termin buchbar
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Live-Online: 32411
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10.-11.02.22  (Flex-Garantie)
Mannheim
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 10.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.07.22 (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Montag, 11.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 12.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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