Facility Management kompakt

Grundlagen und Instrumente für die Praxis

Sie erarbeiten sich praktische Grundlagen, Methoden und Instrumente rund um das Facility Management. Sie lernen Strategien und Handlungsansätze kennen, ausgerichtet an den diversen Interessenslagen von z. B. Investoren, Eigentümern, Betreibern oder Nutzern. Sie können Ihre Organisation im Facility Management effektiv ausrichten, Ihre Prozesse effizient aufsetzen, und Ihre Facility Services wirtschaftlich rentabel gestalten. So optimieren Sie nachhaltig die strategische Bewirtschaftung Ihrer Immobilien in unterschiedlichen Lebenszyklusphasen.

Inhalte

Grundlagen, Strategien, Kernaufgaben des Facility Managements (FM)

  • Bereiche und Kernaufgaben des Facility Managements. Technische, infrastrukturelle und kaufmännische Facility Services.
  • Facility Management Systeme.
  • Strategische Ziele und Lebenszyklusorientierung.
  • Handlungsansätze, angelehnt an unterschiedliche Interessenslagen (Investoren, Eigentümer, Nutzer, Betreiber).
  • Angebot und Nachfrage: Branche und Markt.
  • Verbände und Organisationen im Facility Management.
  • Informationsgewinnung: Fachzeitschriften, Marktübersichten, Messen.

Organisation und Prozesse im Facility Management optimieren – Nachhaltigkeit und Kundenorientierung im Blick

  • Unternehmensorganisation, Aufbau-/Ablauforganisation.
  • Ansatzpunkte zur Prozess-/Organisationsoptimierung im Facility Management.
  • Kernaufgaben effektiv undeffizient über den Lebenszyklus organisieren.
  • Kunden-/Serviceorientierung und Nachhaltigkeit im Fokus.
  • Eigenleistung versus Fremdvergabe: Best-Practice-Beispiele.
  • Schnittstelle „Facility Management": Abstimmung von internen und externen Funktionen.
  • Vertrag und Leistungsverzeichnis: Basis für optimale Dienstleistung.
  • Ausschreibung und Vergabe von Facility Services.
  • Dokumentaation und Reporting.
  • Mehrwert von Softwareunterstützung: CAFM-Systeme.

Facility Services wirtschaftlich gestalten: Kalkulation, Qualitätsmanagement und Controlling

  • Kalkulationsbeispiele aus ausgewählten Servicebereichen, z. B. Technische Facility Services, Reinigung, Sicherheitsdienstleistungen.
  • Aufbau von Service Level Agreements und Nutzen von Benchmarks.
  • Kostentreiber identifizieren, Maßnahmen zur Kostensenkung ableiten.
  • Nachhaltigkeit sichern und optimieren.
  • Anforderungen an das Qualitätsmanagement
  • Werkzeuge zur operativen (Dienstleister-)Steuerung.

Betreiberverantwortung

  • Gefahren- und Rechtslage: Verschulden, Rechtsfolgen, Exkulpation.
  • Betreiberpflichten und Unternehmerpflichten: Schnittmenge, Abgrenzung.
  • Identifikation und rechtskonforme Delegation von Betreiberpflichten.

Diskussion individueller Fragestellungen aus der Teilnehmerpraxis und zahlreiche Tipps für die Praxis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie sind mit praktischen Instrumentarien vertraut, die Sie in Ihrer Arbeit systematisch unterstützen.
  • Sie können Kernaufgaben des Facility Managements Ihrer Gebäude (Gewerbe-/Wohn-, Neu-/Bestandsimmobilien) effektiv und effizient über den gesamten Lebenszyklus organisieren. So senken Sie Kosten und steigern die Wirtschaftlichkeit Ihrer Objekte.
  • Sie gestalten Ihre Organisation und Prozesse im Facility Management effektiv und effizient.
  • Sie können Facility Services wirtschaftlich kalkulieren und optimal ausschreiben.
  • Sie sichern die Qualität Ihrer Services und sind mit grundlegendem Controlling-Wissen vertraut, um Ihre Facility Services gezielt zu steuern.
  • Sie vermeiden kostspielige Haftungsrisiken.
  • Sie agieren sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig und verstehen, dass sich diese Aspekte nicht ausschließen.

Methoden

Trainer-Input, Arbeitshilfen/Checklisten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Benchmarks, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

(Quer-)Einsteiger in die Thematik, Fach-/Führungskräfte aus dem Gebäude-/Immobilienmanagement sowie Immobilienverwalter, deren Aufgabenbereich sich um Facility-Management-Themen erweitert hat. Mitarbeiter aus Einkauf, Controlling, Revision und weiteren Funktionsbereichen, die Anknüpfungspunkte zum Facility Management haben.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmerstimmen

„Lockere, entspannte Atmosphäre & praxisbezogene, teilnehmerorientierte Herangehensweise.“

Jürgen Lehmann
Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH

Seminarbewertung zu „Facility Management kompakt“

4,6 von 5
bei 126 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
2291
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
22.-23.02.21
Köln
16.-17.06.21
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25.-26.10.21
Berlin
10.-11.02.22
Mannheim
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.060,- zzgl. MwSt.
€ 1.261,40 inkl. 19% MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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