Inhalte
Grundlagen und Strategien des Facility Managements
- Definitionen und Kernaufgaben des Facility Managements.
- Strategische Ziele und Lebenszyklusorientierung.
- Handlungsansätze, angelehnt an unterschiedliche Interessenslagen (Investor:innen, Eigentümer:innen, Nutzer:innen, Betreiber:innen).
- Angebot und Nachfrage: Branche und Markt.
- Verbände und Organisationen im Facility Management.
- Informationsgewinnung: Fachzeitschriften, Marktübersichten, Messen.
Organisation und Prozesse im Facility Management optimieren – Nachhaltigkeit und Kundenorientierung im Blick
- Strukturen und Prozesse: Aufbau- und Ablauforganisation im Facility Management, Ansatzpunkte zur Optimierung.
- Kernaufgaben effektiv und effizient über den Lebenszyklus organisieren.
- Kunden-/Serviceorientierung und Nachhaltigkeit im Fokus.
- Eigenleistung versus Fremdvergabe: Best-Practice-Beispiele.
- Vertrag und Leistungsverzeichnis: Basis für optimale Dienstleistung.
- Ausschreibung und Vergabe von Facility Services.
- Dokumentation und Reporting.
- Mehrwert von Softwareunterstützung: CAFM-Systeme.
Facility Services wirtschaftlich gestalten: Kalkulation, Qualitätsmanagement und Controlling
- Kalkulationsbeispiele aus ausgewählten Leistungsbereichen, z. B. Instandhaltung oder Reinigung.
- Aufbau von Service Level Agreements und Nutzen von Benchmarks.
- Kostentreiber identifizieren, Maßnahmen zur Kostensenkung ableiten.
- Werkzeuge zur operativen (Dienstleister-)Steuerung, nachhaltiges Qualitätsmanagement.
Betreiberverantwortung
- Betreiberpflichten und Unternehmerpflichten: Schnittmenge, Abgrenzung.
- Gefahren- und Rechtslage.
- Identifikation und rechtskonforme Delegation von Betreiberpflichten.
Diskussion individueller Fragestellungen aus der Teilnehmendenpraxis und zahlreiche Tipps für die Praxis.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du kannst Kernaufgaben des Facility Managements nachhaltig über den gesamten Lebenszyklus deiner Immobilien organisieren.
- Du gestaltest deine Organisation und Prozesse im Facility Management effektiv und effizient.
- Du kannst Facility Services wirtschaftlich kalkulieren und optimal ausschreiben.
- Du sicherst die Qualität deiner Services und bist mit grundlegendem Controlling-Wissen vertraut, um deine Facility Services gezielt zu steuern.
- Du vermeidest kostspielige Haftungsrisiken.
- Du agierst sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig und verstehst, dass sich diese Aspekte nicht ausschließen.
Weiterbildung gemäß MabV.
Methoden
Trainer-Input, Arbeitshilfen/Checklisten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Benchmarks, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
(Quer-)Einsteiger:innen in die Thematik, Fach-/Führungskräfte aus dem Gebäude-/Immobilienmanagement sowie Immobilienverwalter:innen, deren Aufgabenbereich sich um Facility-Management-Themen erweitert hat. Mitarbeitende aus Einkauf, Controlling, Revision und weiteren Funktionsbereichen, die Anknüpfungspunkte zum Facility Management haben.
Weitere Empfehlungen zu „Facility Management kompakt“
Starttermine und Details

Montag, 03.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 04.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 04.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 27.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 06.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 21.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.