Weiterbildung

Weiterbildung Geprüfte:r Employer Branding Manager:in

Zertifiziert durch die Erasmus Hochschule (EHS) Basel

Für den heutigen und zukünftigen Arbeitsmarkt ist ein professionelles und strukturiertes Employer Branding entscheidend, um Talente anzuziehen und zu binden. Unsere Weiterbildung bietet dir umfassende Einblicke und praxisnahe Werkzeuge, um dein Unternehmen effektiv als bevorzugten Arbeitgeber zu positionieren. Durch eine fundierte Analyse der Unternehmensstärken und -schwächen, die Entwicklung einer überzeugenden Employer Value Proposition (EVP) und die strategische Gestaltung der Candidate- sowie der Employee Journey, wirst du befähigt, die Attraktivität deines Unternehmens als Arbeitgeber passend, nach innen und nach außen, zu transportieren und zu gestalten.

Zertifiziert durch die Erasmus Hochschule (EHS) Basel

Dieser Zertifizierungskurs wurde in Kooperation mit der Erasmus Hochschule (EHS) in Basel konzipiert. Auftraggeber bzw. Arbeitgeber schätzen formale Qualifikationen, die von renommierten Hochschulen oder Bildungseinrichtungen vergeben werden. Das Hochschulzertifikat zur:zum „Geprüften Employer Branding Manager:in“ / „Certified Employer Branding Manager“ genießt eine hohe Anerkennung und bescheinigt unseren Teilnehmenden, dass sie über die notwendige Qualifikation und Expertise verfügen, um ein Employer Branding Konzept erfolgreich einzuführen und umzusetzen.

Modul 1: Präsenzseminar
2 Tage
Grundlagen des Employer Branding und der Employer Value Proposition
Grundlagen des Employer Branding und der Employer Value Proposition

Einführung in Employer Branding

  • Definition und Bedeutung von Employer Branding.
  • Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen.

Aufbau der Employer Value Proposition (EVP)

  • Bedeutung und Einfluss der EVP auf die Arbeitgeberattraktivität.
  • Schritte zum Aufbau einer authentischen und starken EVP.

Analyse und Strategieentwicklung

  • Analyse der Arbeitsmarktsituation.
  • Stärken-Schwächen-Analyse als Arbeitgeber.
  • Einbeziehung von Mitarbeiterfeedback in die Markenstrategie.

Zielgruppenanalyse und Persona-Entwicklung

  • Segmentierung potenzieller Kandidaten.
  • Entwicklung von Candidate Personas.

Implementierungsstrategien

  • Mitarbeiterbeteiligung und -motivation.
  • Strategien für den Roll-out und die nachhaltige Umsetzung.
Modul 2: Online-Training
2 Tage
Umsetzung der Employer-Branding-Strategie und Change Management
Umsetzung der Employer-Branding-Strategie und Change Management

Umsetzung der Employer-Branding-Strategie (1. Tag)

  • Wie wird eine maßgeschneiderte Employer-Branding-Strategie entwickelt?
  • Warum sollten Employer-Branding-Strategien agil realisiert werden?
  • Kennenlernen von "Objectives & Key Results" (OKR) als mögliches Framework für die agile Strategieumsetzung.
  • Was sind OKRs und wie funktionieren sie?
  • Vorteile der OKR-Methode für das Employer Branding.

Erfolgreiche Umsetzung der Employer-Branding-Strategie 

  • Integration in die Unternehmensstrategie.
  • Praxisbeispiele und Best Practices.

Die Employer-Branding-Strategie kontinuierlich verbessern und agil anpassen

  • Monitoring und Anpassung.
  • Feedback-Schleifen und iterative Verbesserungen.
  • Erfolgsmessung und Optimierung.

Fallstudien und praktische Übungen

  • Analyse erfolgreicher Employer-Branding-Strategien.

Change Management (2. Tag)

 Unternehmen nachhaltig verändern

  • Hilfreiche Werkzeuge, um Veränderung zu bewirken.
  • Kulturwandel bewirken.

 Mitarbeiter für das Employer Branding gewinnen 

  • Widerstand und Ängste in Motivation wandeln.
  • Psychologische Sicherheit schaffen.

Vorgehen und Planung

  • Landkarten der Veränderung erstellen.
  • Stakeholder-Analyse und Machtstrukturen erkennen, um Unterstützung zu erhalten.
  • Die Change-Prozesse und das iterative Change Canvas zur nachhaltigen Veränderung.
Modul 3: Online-Training
1 Tag
Candidate & Employee Journey, externes Employer Branding & Recruiting
Candidate & Employee Journey, externes Employer Branding & Recruiting

Candidate und Employee Journey:

Candidate Experience Management

  • Definition und Bedeutung der Touchpoints entlang der Candidate Journey.
  • Optimierung der Touchpoints zur Verbesserung der Candidate Experience.

Employee Experience Management

  • Gestaltung und Bewertung der Employee Journey.
  • Onboarding- und Offboarding-Prozesse und deren Einfluss auf das Employer Branding.

Messung und Analyse

  • Einsatz von Feedback-Tools und -Methoden zur Erfassung der Mitarbeiter- und Kandidatenzufriedenheit.

Externes Employer Branding und Recruiting:

Kommunikation und Werbung

  • Effektive Nutzung von Karriereseiten und Stellenanzeigen.
  • Entwicklung und Einsatz von Social-Media-Strategien und Content.
  • Überblick und Verzahnung aller relevanten Recruitingkanäle.

Datenanalyse und -nutzung

  • Einführung in Datenanalytik für gezieltes Recruiting.
  • Nutzung von Analyse-Tools zur Optimierung der Recruiting-Prozesse.

Recruitainment und Engagement

  • Kreative Ansätze wie Gamification zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.

Reputationsmanagement

  • Umgang mit Bewertungsplattformen wie Kununu.
Modul 4: Webinar
0,5 Tage
Employer Branding in der Praxis & Prüfungsvorbereitung
Employer Branding in der Praxis & Prüfungsvorbereitung

Praxisanwendung

  • Kollegiale Beratung und Fallstudienarbeit zur Umsetzung des Gelernten.
  • Entwicklung individueller Employer-Branding-Strategien für das eigene Unternehmen.

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

  • Diskussion und Analyse von Business Cases der Teilnehmenden.
  • Klärung offener Fragen und Austausch von Best Practices.
Modul 5: Prüfung
2 Tage
Prüfungsveranstaltung
Prüfungsveranstaltung

Prüfungsvoraussetzung

Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen der Weiterbildung.

Prüfungsform

Die Prüfung findet rein online statt. Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Teilnehmer:innen in der Lage sind, das gelernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Es erfolgt eine Präsentation sowie eine mündliche Prüfung.

Prüfungsinhalte

1. Teil: Anfertigen der schriftlichen Fallarbeit (ca. 10-15 Powerpoint-Folien).

2. Teil: Vorstellung der Arbeit (ca. 15 Minuten) und eine mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten). 

Bitte beachten: Für die Abschlussprüfung und die Ausstellung des Zertifikates werden Name, Vorname und Geburtsdatum der Teilnehmer:innen erhoben und an die Erasmus Hochschule (EHS) Basel weitergegeben.

Inhalte

Inklusive Strategie- und Change Management-Modul für die professionelle Umsetzung!
  • Die Weiterbildung Geprüfte:r Employer Branding Manager:in bietet ein abwechslungsreiches Lernkonzept, das vielseitige Instrumente und Methoden für das eigene Employer-Branding-Konzept mitgibt. Die Weiterbildung umfasst die Themenschwerpunkte: Grundlagen, Employer Value Proposition (EVP), die Umsetzung der Employer Branding Strategie, Change Management, Candidate- und Employee Journey, externes Employer Branding & Recruiting und Employer Branding in der Praxis.
  • In einer Abfolge von vorab festgelegten Terminen folgen Teilnehmende einem festen Lehrplan. Du absolvierst unterschiedliche Lernformate - mehrtägige Trainings vor Ort, Live-Online und Webinare. So wird Wissen aufgebaut, das zwischen den einzelnen Modulen selbstständig vertieft und im beruflichen Alltag zur Anwendung kommt.
  • Die gesamte Weiterbildung wird in einer festen Gruppe von maximal 12 Teilnehmenden durchlaufen. Dies bedeutet, die Teilnehmenden können sich vernetzen, austauschen, gemeinsam lernen und wachsen.
  • Ein Team von Trainer:innen begleitet die Gruppe durch die verschiedenen Module, gibt eine Vielzahl an Impulsen und veranschaulicht die relevanten Themen anhand eines vielfältigen Methoden-Mix. Teilnehmende profitieren von deren Expertise und arbeiten an ihren persönlichen Business Cases, um das Gelernte direkt gewinnbringend im Unternehmen umzusetzen. 

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Entwicklung eines tiefen Verständnisses für die Grundlagen des Employer Brandings, um dieses Wissen gezielt im Unternehmen einzusetzen.
  • Erarbeitung einer individuelle Employer Value Proposition (EVP), um die Arbeitgeberattraktivität nachhaltig zu optimieren.
  • Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Employer Branding Strategie angehen.
  • Mit praxiserprobten Change-Management-Methoden Veränderungen in die Firma tragen und Menschen bewegen.
  • Die Candidate- und Employee Journey verstehen, um gezielte Maßnahmen entlang dieser Prozesse umzusetzen.
  • Von einem praxisorientierten Methoden-Mix und der direkten Anwendung des Gelernten auf eigene Business Cases profitieren.
  • Erweiterung des berufliche Netzwerks, sich mit Expertinnen und Experten sowie Gleichgesinnten austauschen und wertvolle Impulse für die eigene Arbeit erhalten.

Methoden

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Business-Simulationen, Erfahrungsaustausch, Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen.

Empfohlen für

HR-Manager:innen, Personalentwickler:innen, Recruiter:innen, HR Business-Partner:innen, Marketing- und Kommunikationsspezialisten und -spezialistinnen, Organisationsentwickler:innen, interessierte Quereinsteiger:innen, Personalmarketingverantwortliche, Projektverantwortliche für das Employer Branding, Personaler:innen in gestaltender Funktion.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Buchungs-Nr.:
41614
€ 4.490,- zzgl. MwSt
7,5 Tage
an 3 Orten
mit Zertifikat
3 Termine
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Starttermine und Details

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0 Termine
25.09.2025
Köln
Buchungsnummer: 41614
€ 4.490,- zzgl. MwSt.
€ 5.343,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Zimmerpreis: € 172,33 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
7,5 Tage
max. 12 Teilnehmer:innen
Präsenzseminar
Grundlagen des Employer Branding und der Employer Value Proposition
Termin
25.-26.09.2025
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Training
Umsetzung der Employer-Branding-Strategie und Change Management
Termin
06.-07.11.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Training
Candidate & Employee Journey, externes Employer Branding & Recruiting
Termin
17.12.2025
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Webinar
Employer Branding in der Praxis & Prüfungsvorbereitung
Termin
06.02.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsveranstaltung
Termin
12.-13.02.2026
Durchführung
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Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
19.01.2026
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 41614
€ 4.490,- zzgl. MwSt.
€ 5.343,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Mailänder Straße 1, 60598 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
7,5 Tage
max. 12 Teilnehmer:innen
Präsenzseminar
Grundlagen des Employer Branding und der Employer Value Proposition
Termin
19.-20.01.2026
Veranstaltungsort
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Training
Umsetzung der Employer-Branding-Strategie und Change Management
Termin
16.-17.02.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Training
Candidate & Employee Journey, externes Employer Branding & Recruiting
Termin
27.03.2026
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Webinar
Employer Branding in der Praxis & Prüfungsvorbereitung
Termin
17.04.2026
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsveranstaltung
Termin
12.-13.05.2026
Durchführung
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Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
06.07.2026
Berlin
Buchungsnummer: 41614
€ 4.490,- zzgl. MwSt.
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Veranstaltungsort
andel's by Vienna House
andel's by Vienna House
Landsberger Allee 106, 10369 Berlin
Zimmerpreis: € 159,61 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
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Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
7,5 Tage
max. 12 Teilnehmer:innen
Präsenzseminar
Grundlagen des Employer Branding und der Employer Value Proposition
Termin
06.-07.07.2026
Veranstaltungsort
andel's by Vienna House
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Training
Umsetzung der Employer-Branding-Strategie und Change Management
Termin
27.-28.07.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Training
Candidate & Employee Journey, externes Employer Branding & Recruiting
Termin
04.09.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Webinar
Employer Branding in der Praxis & Prüfungsvorbereitung
Termin
09.10.2026
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsveranstaltung
Termin
26.-27.10.2026
Durchführung
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Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 41614
€ 4.490,- zzgl. MwSt.
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7,5 Tage
max. 12 Teilnehmer:innen
Buchungsnummer: 41614
€ 4.490,- zzgl. MwSt.
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