Zertifiziert durch die Erasmus Hochschule (EHS) Basel
Dieser Zertifizierungskurs wurde in Kooperation mit der Erasmus Hochschule (EHS) in Basel konzipiert. Auftraggeber bzw. Arbeitgeber schätzen formale Qualifikationen, die von renommierten Hochschulen oder Bildungseinrichtungen vergeben werden. Das Hochschulzertifikat zur:zum „Geprüften Employer Branding Manager:in“ / „Certified Employer Branding Manager“ genießt eine hohe Anerkennung und bescheinigt unseren Teilnehmenden, dass sie über die notwendige Qualifikation und Expertise verfügen, um ein Employer Branding Konzept erfolgreich einzuführen und umzusetzen.
Einführung in Employer Branding
- Definition und Bedeutung von Employer Branding.
- Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen.
Aufbau der Employer Value Proposition (EVP)
- Bedeutung und Einfluss der EVP auf die Arbeitgeberattraktivität.
- Schritte zum Aufbau einer authentischen und starken EVP.
Analyse und Strategieentwicklung
- Analyse der Arbeitsmarktsituation.
- Stärken-Schwächen-Analyse als Arbeitgeber.
- Einbeziehung von Mitarbeiterfeedback in die Markenstrategie.
Zielgruppenanalyse und Persona-Entwicklung
- Segmentierung potenzieller Kandidaten.
- Entwicklung von Candidate Personas.
Implementierungsstrategien
- Mitarbeiterbeteiligung und -motivation.
- Strategien für den Roll-out und die nachhaltige Umsetzung.
Umsetzung der Employer-Branding-Strategie (1. Tag)
- Wie wird eine maßgeschneiderte Employer-Branding-Strategie entwickelt?
- Warum sollten Employer-Branding-Strategien agil realisiert werden?
- Kennenlernen von "Objectives & Key Results" (OKR) als mögliches Framework für die agile Strategieumsetzung.
- Was sind OKRs und wie funktionieren sie?
- Vorteile der OKR-Methode für das Employer Branding.
Erfolgreiche Umsetzung der Employer-Branding-Strategie
- Integration in die Unternehmensstrategie.
- Praxisbeispiele und Best Practices.
Die Employer-Branding-Strategie kontinuierlich verbessern und agil anpassen
- Monitoring und Anpassung.
- Feedback-Schleifen und iterative Verbesserungen.
- Erfolgsmessung und Optimierung.
Fallstudien und praktische Übungen
- Analyse erfolgreicher Employer-Branding-Strategien.
Change Management (2. Tag)
Unternehmen nachhaltig verändern
- Hilfreiche Werkzeuge, um Veränderung zu bewirken.
- Kulturwandel bewirken.
Mitarbeiter für das Employer Branding gewinnen
- Widerstand und Ängste in Motivation wandeln.
- Psychologische Sicherheit schaffen.
Vorgehen und Planung
- Landkarten der Veränderung erstellen.
- Stakeholder-Analyse und Machtstrukturen erkennen, um Unterstützung zu erhalten.
- Die Change-Prozesse und das iterative Change Canvas zur nachhaltigen Veränderung.
Candidate und Employee Journey:
Candidate Experience Management
- Definition und Bedeutung der Touchpoints entlang der Candidate Journey.
- Optimierung der Touchpoints zur Verbesserung der Candidate Experience.
Employee Experience Management
- Gestaltung und Bewertung der Employee Journey.
- Onboarding- und Offboarding-Prozesse und deren Einfluss auf das Employer Branding.
Messung und Analyse
- Einsatz von Feedback-Tools und -Methoden zur Erfassung der Mitarbeiter- und Kandidatenzufriedenheit.
Externes Employer Branding und Recruiting:
Kommunikation und Werbung
- Effektive Nutzung von Karriereseiten und Stellenanzeigen.
- Entwicklung und Einsatz von Social-Media-Strategien und Content.
- Überblick und Verzahnung aller relevanten Recruitingkanäle.
Datenanalyse und -nutzung
- Einführung in Datenanalytik für gezieltes Recruiting.
- Nutzung von Analyse-Tools zur Optimierung der Recruiting-Prozesse.
Recruitainment und Engagement
- Kreative Ansätze wie Gamification zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.
Reputationsmanagement
- Umgang mit Bewertungsplattformen wie Kununu.
Praxisanwendung
- Kollegiale Beratung und Fallstudienarbeit zur Umsetzung des Gelernten.
- Entwicklung individueller Employer-Branding-Strategien für das eigene Unternehmen.
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
- Diskussion und Analyse von Business Cases der Teilnehmenden.
- Klärung offener Fragen und Austausch von Best Practices.
Prüfungsvoraussetzung
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen der Weiterbildung.
Prüfungsform
Die Prüfung findet rein online statt. Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Teilnehmer:innen in der Lage sind, das gelernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Es erfolgt eine Präsentation sowie eine mündliche Prüfung.
Prüfungsinhalte
1. Teil: Anfertigen der schriftlichen Fallarbeit (ca. 10-15 Powerpoint-Folien).
2. Teil: Vorstellung der Arbeit (ca. 15 Minuten) und eine mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten).
Bitte beachten: Für die Abschlussprüfung und die Ausstellung des Zertifikates werden Name, Vorname und Geburtsdatum der Teilnehmer:innen erhoben und an die Erasmus Hochschule (EHS) Basel weitergegeben.
Inhalte
- Die Weiterbildung Geprüfte:r Employer Branding Manager:in bietet ein abwechslungsreiches Lernkonzept, das vielseitige Instrumente und Methoden für das eigene Employer-Branding-Konzept mitgibt. Die Weiterbildung umfasst die Themenschwerpunkte: Grundlagen, Employer Value Proposition (EVP), die Umsetzung der Employer Branding Strategie, Change Management, Candidate- und Employee Journey, externes Employer Branding & Recruiting und Employer Branding in der Praxis.
- In einer Abfolge von vorab festgelegten Terminen folgen Teilnehmende einem festen Lehrplan. Du absolvierst unterschiedliche Lernformate - mehrtägige Trainings vor Ort, Live-Online und Webinare. So wird Wissen aufgebaut, das zwischen den einzelnen Modulen selbstständig vertieft und im beruflichen Alltag zur Anwendung kommt.
- Die gesamte Weiterbildung wird in einer festen Gruppe von maximal 12 Teilnehmenden durchlaufen. Dies bedeutet, die Teilnehmenden können sich vernetzen, austauschen, gemeinsam lernen und wachsen.
- Ein Team von Trainer:innen begleitet die Gruppe durch die verschiedenen Module, gibt eine Vielzahl an Impulsen und veranschaulicht die relevanten Themen anhand eines vielfältigen Methoden-Mix. Teilnehmende profitieren von deren Expertise und arbeiten an ihren persönlichen Business Cases, um das Gelernte direkt gewinnbringend im Unternehmen umzusetzen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Entwicklung eines tiefen Verständnisses für die Grundlagen des Employer Brandings, um dieses Wissen gezielt im Unternehmen einzusetzen.
- Erarbeitung einer individuelle Employer Value Proposition (EVP), um die Arbeitgeberattraktivität nachhaltig zu optimieren.
- Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Employer Branding Strategie angehen.
- Mit praxiserprobten Change-Management-Methoden Veränderungen in die Firma tragen und Menschen bewegen.
- Die Candidate- und Employee Journey verstehen, um gezielte Maßnahmen entlang dieser Prozesse umzusetzen.
- Von einem praxisorientierten Methoden-Mix und der direkten Anwendung des Gelernten auf eigene Business Cases profitieren.
- Erweiterung des berufliche Netzwerks, sich mit Expertinnen und Experten sowie Gleichgesinnten austauschen und wertvolle Impulse für die eigene Arbeit erhalten.
Methoden
Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Business-Simulationen, Erfahrungsaustausch, Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen.
Empfohlen für
HR-Manager:innen, Personalentwickler:innen, Recruiter:innen, HR Business-Partner:innen, Marketing- und Kommunikationsspezialisten und -spezialistinnen, Organisationsentwickler:innen, interessierte Quereinsteiger:innen, Personalmarketingverantwortliche, Projektverantwortliche für das Employer Branding, Personaler:innen in gestaltender Funktion.
Starttermine und Details








