Persönliche & Soziale Kompetenzen für die HR

Gesprächsführung, Teamfähigkeit und Verhandlungssicherheit sind zentral, wenn es darum geht, Personalentscheidungen sicher zu treffen und sie nachvollziehbar zu kommunizieren. Diese persönlichen Kompetenzen stehen in enger Verbindung mit strategischen HR-Beiträgen. Somit besitzt die persönliche HR-Kompetenz ein großes Einflusspotenzial im Personalmanagement.

Kommunikationskompetenz für die HR

KI in HR: Strategien für eine erfolgreiche Implementierung

Wie Sie die Einführung von KI im Personalbereich zielführend begleiten
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Coaching-Kompetenz für Personaler:innen

Skills aus dem Coaching erfolgreich im Business-Alltag einsetzen
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Basics der Gesprächsführung für Personaler:innen

Grundlagen und Techniken
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Gesprächstraining für herausfordernde Personalgespräche

Praxisworkshop für Personaler:innen
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HR-Dialog: Gesprächsführung für erfahrene Personaler:innen

Neue Impulse – Kollegiale Fallberatung – Erfahrungsaustausch
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Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

Effektive Steuerung durch das - richtige - Gesprächsformat
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Frischekur gefällig? Zeitgemäße Mitarbeitergespräche

Erwartungen auf Augenhöhe managen
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Trennungsgespräche professionell führen und begleiten

Wie Sie Arbeitsverhältnisse zielführend und wertschätzend beenden

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Beraterkompetenz für Personaler:innen

Führungskräfte professionell beraten
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Gekonnt verhandeln in typischen HR-Situationen

Verhandlungserfolge durch Souveränität und taktische Kommunikation
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Intensivtraining: Erfolgreich Tarifverhandlungen führen

Eine Tarifverhandlung professionell vorbereiten und führen
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Storytelling mit Daten für Personaler:innen

HR-Daten erfolgreich visualisieren und überzeugend kommunizieren
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Plötzlich Personaler:in im öffentlichen Dienst

Quereinstieg für Personaler:innen in den öffentlichen Dienst
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Schwierige Mitarbeiter:innen: Gesprächstraining für Führungskräfte

Konfliktgespräche optimal vorbereiten und souverän führen
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Persönlichkeitsentwicklung für die HR

Fokus Selbstsicherheit

Souverän - gelassen - authentisch im HR-Alltag!
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in Berlin

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Standing und Durchsetzungsstärke für Personaler:innen

Ein Persönlichkeitstraining
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Konfliktmanagement für Personaler:innen

Kritische Gespräche professionell und konstruktiv führen
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Psychologie für Personaler:innen

Praktische Wahrnehmungs- und Handlungshilfen
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HR Mindset

Die eigene Rolle reflektieren und souverän als Business Partner:in agieren
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7 Std.

Power Coaching: Mind.Set.Go.

Mit Insights MDI®

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ca. 5,5 Std.

Persönliches Wissensmanagement: Mit Selbstlern-Skills im Business wachsen

Individuelle Wissenskompetenzen organisieren, strukturieren und optimieren
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4 Wochen

Weiterbildung für Personalreferent:innen -

mit der Haufe Akademie HR-Know-how aufbauen

Mitarbeiter:innen sind die Basis erfolgreicher Unternehmen. Personalleiter:innen und HR-Manager:innen haben deshalb eine sehr große Verantwortung, die sich nicht nur auf die Personalauswahl und die Personalentwicklung beschränkt. Unter anderem müssen sie z. B. in Gesprächen mitBeschäftigten Konflikte frühzeitig erkennen und lösen, bevor diese Konflikte das Betriebsklima verschlechtern. Zugleich ist es die Aufgabe von Personaler:innen, die Mitarbeiter:innenstruktur hinsichtlich Gehälter und Produktivität im Blick zu haben. Im Berufsalltag und vor allem bei Entscheidungen sind schließlich noch Durchsetzungskraft, Kompromissbereitschaft und rechtliches Know-how gefragt. Mit einer Weiterbildung der Haufe Akademie für Personalreferent:innen und andere Führungskräfte aus dem HR-Bereich können Sie sich dieses Know-how aneignen.

Personalmanagement in Theorie und Praxis

Gute Personalreferent:innen verstehen es, mit Mitarbeiter:innen aus allen Abteilungen zu kommunizieren, um deren Bedürfnisse, Probleme oder Vorschläge zu ermitteln und weiterzuverarbeiten. Im Rahmen einer Weiterbildung der Haufe Akademie können Personalreferent:innen zum Beispiel das Seminar „Psychologie für Personaler:innen“ belegen. Dort werden Handlungsempfehlungen und Tipps zur Wahrnehmung und Einschätzung des Gegenübers für unterschiedliche Szenarien in der Praxis gegeben.

Mit dem Seminar „Gesprächstraining für Personaler:innen I“ erlernen Einsteiger:innen im Personalmanagement wichtige Basics, um in Gespräche mit Beschäftigten zu gehen. Neben den Grundlagen werden hier auch spezielle Techniken vermittelt. Im Folgekurs „Gesprächstraining für Personaler:innen II“ sind Grundkenntnisse und Berufserfahrung von Vorteil, denn in dem zweitägigen Seminar werden die Teilnehmenden gezielt im Umgang mit schwierigen Personalgesprächen geschult.

Dass die persönliche Ausstrahlung und das eigene Auftreten für den Erfolg von HR-Manager:innen wichtig sind, ist unbestritten. Im Training „Fokus Selbstsicherheit“ können HR-Verantwortliche und künftige Personalreferent:inen gezielt an ihrer Wirkung arbeiten, um souverän und sicher in herausfordernden Situationen zu agieren.

Wer sich in Gesprächen mit Mitarbeiter:innen oder Führungskräften durchsetzen und auch bei heftigen Kontroversen Standfestigkeit beweisen möchte, findet mit „Standing und Durchsetzungsstärke für Personaler:innen“ das passende Training für Personalreferent:innen.

Wichtige Basics für die Personalsachbearbeiter:innen

Wer bereits als Personalsachbearbeiter:in über Grundkenntnisse verfügt, kann sich wichtige Kenntnisse über wirtschaftliche Kennzahlen sowie über die Analyse derselben aneignen. Um die Arbeit zu erleichtern, bietet die Haufe Akademie außerdem ein praktisches Training „Excel für die Personalarbeit“ an.

Personalreferent:innen als Coaches

Im Bereich Personal sind noch weitere, spannende Jobperspektiven z. B. für Personalreferent:innen möglich: So können aus klassischen Personaler:innen auch Business Coaches werden, die Führungskräfte beraten oder zur Motivation von Mitarbeiter:innen aktiv beitragen. Im Seminar „Coaching-Kompetenz für Personaler:innen“ können Sie diese Fähigkeiten erlernen.

Mit der „Haufe Coaching-Ausbildung“ können Sie sich schließlich in einem Jahr zum zertifizierten systemischen Business Coach ausbilden lassen. Das Zertifikat belegt dann nicht nur Ihre Kenntnisse, sondern kann weitere berufliche Türen über den Job als Personalreferent:in hinaus aufstoßen.

Weiterbildungen Personalreferent:innen und weitere Führungskräfte im Personalwesen

Im Rahmen Ihrer Fortbildungen für Personaler:innen stehen Ihnen bei der Haufe Akademie viele verschiedene Seminare und Trainings zur Auswahl. Unsere Dozent:innen sind erfahrene Trainer:innen und Referent:innen, die ihr Wissen anschaulich und praxisbezogen weitervermitteln. Die Seminare finden Live-Online oder Präsenz an zentralen Standorten wie  Hamburg, Berlin, München, Köln oder Frankfurt a. M. statt, sodass Sie bestimmt auch einen Veranstaltungsort in Ihrer Nähe finden.

Bei Rückfragen zur Fortbildungen im Thema Personalmanagement können Sie gerne anrufen: +49 761 595 339-00. Oder schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Ihrer Rückfrage an service@haufe-akademie.de.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bald bei einer der Weiterbildungen für Personalreferent:innen bei der Haufe Akademie begrüßen dürfen.

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Stephanie Göpfert

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