Strategisches Produktmanagement

Strategiekompetenz, Methoden und Tools

Eine der zentralen Aufgaben im Produktmanagement ist die mittel- bis langfristige Erfolgssicherung der Produkte auf Märkten und im Wettbewerbsumfeld. Die Basis für die Meisterung dieser Herausforderung bildet das Wissen um die strategischen Anforderungen, den Strategieprozess, die einsetzbaren Konzepte, Methoden und Tools. In diesem Seminar erhalten Sie praxisorientiertes Strategiewissen für Produktmanagement und wenden es in konkreten Aufgabenstellungen und Übungen an. Sie analysieren Best Practices, erarbeiten Ihre strategischen Erfolgsfaktoren und leiten daraus konkrete Umsetzungsmaßnahmen und Quick Wins ab.

Inhalte

Strategische Anforderungen und Aufgaben im Produktmanagement

Bedeutung und aktuelle Herausforderungen.

Die Rolle der Produktmanager/innen bei der Strategieentwicklung.

Best Practices.

Der Strategieprozess

Inhalte und Phasen der Strategieableitung.

Erfolgsfaktoren im Strategieprozess.

Strategiekonzepte, -methoden und -tools

Überblick über Strategiekonzepte: Business Strategy Canvas, Strategy Map.

Ausgewählte Strategieansätze: Wachstums-, Wettbewerbs- und Positionierungsstrategie.

Strategiemethoden und -tools: Wertschöpfungsanalysen, SWOT-Analyse, Portfolioanalysen und -strategien, Product Lifecycle Strategien.

Innovative Geschäftsmodelle und neue Ansätze: Blue Ocean Strategy, disruptive Geschäftsmodelle.

Erfolgreiche Strategien formulieren, umsetzen und monitoren

Erstellung des Businessplans.

Umsetzungsplanung und Einschätzung der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg, z. B. EBIT, KPI’s.

Praxis-Workshop Strategieentwicklung

Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis.

Erarbeitung konkreter praktischer Lösungsansätze.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich praktische Lösungsansätze zur erfolgreichen Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen.
  • Sie lernen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente des strategischen Produktmanagements kennen und wissen, wie Sie diese einsetzen.
  • Sie üben Strategien im Businessplan zu formulieren und umzusetzen.
  • Sie erfahren, wie man den Strategieprozess systematisch steuert.
  • Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick über Strategiemethoden und -tools mit konkreten Arbeitshilfen sowie wertvollen Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Erarbeiten praktischer Lösungen im Workshop.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Business Development.

Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Produktmanagement“

Seminarbewertung zu „Strategisches Produktmanagement“

4,4 von 5
bei 44 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
4383
Training
2 Tage
Termine & Orte
20.-21.01.20
München
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir Ihnen einen Zusatztermin an
05.-06.03.20 
Köln
02.-03.07.20
Berlin
29.-30.09.20
Frankfurt a. M./Oberursel
03.-04.12.20
München
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder