Strategisches Produktmanagement
Strategiekompetenz, Methoden und Tools
Inhalte
Strategische Anforderungen und Aufgaben im Produktmanagement
- Bedeutung und aktuelle Herausforderungen.
- Die Rolle der Produktmanager/innen bei der Strategieentwicklung.
- Best Practices.
Der Strategieprozess
- Inhalte und Phasen der Strategieableitung.
- Erfolgsfaktoren im Strategieprozess.
Strategiekonzepte, -methoden und -tools
- Überblick über Strategiekonzepte: Business Strategy Canvas, Strategy Map.
- Ausgewählte Strategieansätze: Wachstums-, Wettbewerbs- und Positionierungsstrategie.
- Strategiemethoden und -tools: Wertschöpfungsanalysen, SWOT-Analyse, Portfolioanalysen und -strategien, Product Lifecycle Strategien.
- Innovative Geschäftsmodelle und neue Ansätze: Blue Ocean Strategy, disruptive Geschäftsmodelle.
Erfolgreiche Strategien formulieren, umsetzen und monitoren
- Erstellung des Businessplans.
- Umsetzungsplanung und Einschätzung der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg, z. B. EBIT, KPI’s.
Praxis-Workshop Strategieentwicklung
- Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis.
- Erarbeitung konkreter praktischer Lösungsansätze.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten sich praktische Lösungsansätze zur erfolgreichen Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen.
- Sie lernen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente des strategischen Produktmanagements kennen und wissen, wie Sie diese einsetzen.
- Sie üben Strategien im Businessplan zu formulieren und umzusetzen.
- Sie erfahren, wie man den Strategieprozess systematisch steuert.
- Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick über Strategiemethoden und -tools mit konkreten Arbeitshilfen sowie wertvollen Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Erarbeiten praktischer Lösungen im Workshop.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Business Development.
Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Produktmanagement“
Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info
Donnerstag, 06.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 30.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 01.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

mit Transfer Coaching!
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Donnerstag, 23.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 06.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 30.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 01.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
