Inhalte
Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements für Marketing und Produktmanagement
- Bedeutung des Zeit- und Selbstmanagements, Work-Life-Balance.
- Selbstmanagement – das Gesetz von Ursache und Wirkung.
- Analyse deines aktuellen Zeit- und Selbstmanagements.
- Effizienz und Effektivität im Marketing und Produktmanagement.
Planungstechniken: Raum für Kreativität schaffen
- Aufgaben und Projekte systematisch planen.
- Übersicht behalten.
- Prioritäten richtig setzen.
- Entscheidungen schnell und sicher treffen.
- Zeit gewinnen.
Zeitdiebe eliminieren: So gewinnst du deine Zeitsouveränität zurück
- Störungen und Zeitdiebe erkennen.
- Ursachen eliminieren.
- Erfolgreich delegieren.
- Mut zum Nein.
Tools und Tipps für Marketing und Produktmanagement
- Ziele und Strategien smart formulieren.
- Informationsflut bewältigen.
- Arbeitsplatzorganisation, elektronische Helfer.
- E-Mails verständlich schreiben.
- Ergebnisorientiert telefonieren.
- Besprechungen erfolgreich führen.
Stressmanagement: Strategien für Marketing und Produktmanagement
- Umgang mit eigenen Stressprogrammen.
- Leistungsfähigkeit langfristig erhalten.
- Eigen- und Fremdmotivation.
- Transfer in den eigenen Arbeitsalltag.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erfährst, wie du dein aktuelles Zeitmanagement analysierst, wie du Zeitdruck abbaust und kreativen Freiraum schaffst, den du in Marketing und Produktmanagement benötigst.
- Du lernst, wie du den Überblick behältst, die richtigen Prioritäten setzt und schnell und sicher Entscheidungen triffst.
- Du lernst Ziele und Strategien smart zu formulieren und Aufgaben und Projekte systematisch zu planen.
- Du lernst effizient und effektiv mit Informationsflut, Zeitdruck, E-Mails, Besprechungen usw. umzugehen.
- Du sicherst deine eigene Leistungsfähigkeit und Motivation langfristig.
Wichtig: Bitte eigene Beispiele aus der Praxis mitbringen.
Methoden
Beispiele aus deiner Praxis, Trainer- und Gruppenfeedback, Einzel- und Teamübungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Trainer-Input und Checklisten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, PR, Werbung, Marktforschung und Innovation.
Weitere Empfehlungen zu „Selbst- und Zeitmanagement für Marketing und Produktmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Trainer hat sich in hohem Maße auf die individuellen Gegebenheiten der Teilnehmer eingestellt und diese optimal ins Seminar eingebaut. Viel Empathie und Gespür von seiner Seite haben zur Effektivität des Seminars maßgeblich beigetragen. Zudem war die Mischung aus Vortrag, Einzelarbeit und Gruppenarbeit sehr ausgewogen. Auch die geringe Teilnehmerzahl hat mich sehr positiv überrascht und hat zum guten Gefühl der direkten Ansprache maßgeblich beigetragen."

"Ich bin mit dem Seminar voll zufrieden. Besonders gefallen haben mir die Bildsprache und die Kurzweiligkeit. Es war ein ehrliches, gut verständliches und umsetzbares Seminar."

"Das Seminar hat meine Erwartungen völlig übertroffen und war super hilfreich für meine Arbeit."

Seminarbewertung zu „Selbst- und Zeitmanagement für Marketing und Produktmanagement“







Starttermine und Details

Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 09.02.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 23.04.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 08.07.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.