Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement

Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch

In diesem speziell auf Marketing und Produktmanagement zugeschnittenen Workshop bauen Sie Ihre kommunikativen und rhetorischen Kompetenzen gezielt aus. Dabei arbeiten wir mit Themen aus Ihrem konkreten Arbeitsalltag. Ob Sie Vorgesetzte von der Budgetplanung überzeugen oder dem Vertrieb neue Produktideen präsentieren: Sie überzeugen wirkungsvoll mit Strategie, Einfühlungsvermögen und rhetorischer Kompetenz. Sie verfeinern Ihr Verhandlungsgeschick und gewinnen Sicherheit und Souveränität im persönlichen Auftreten.

Inhalte

Der Produkt- und Marketingmanager als kommunikative Schnittstelle

Herausforderungen an die Kommunikation.

Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.

Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache.

Effektive Kommunikation mit internen/externen Dienstleistern

Das Briefinggespräch: Struktur, Aufbau, Inhalte.

Wirkungsvolle Rhetorik, positiver Sprachgebrauch, Kriterien für gute Verständlichkeit.

Gesprächstypen erkennen.

Konflikte erkennen, vorbeugen.

Motivieren, loben, Feedback geben.

Messe, Beratung, Reklamation: Kundenorientierte Gespräche

Gesprächsaufbau, Struktur.

Beratungsorientierte Gesprächsführung.

Das Reklamationsgespräch als Kundenbindungsinstrument.

Aktiv zuhören, Kundenwünsche wahrnehmen, Missverständnissen vorbeugen.

Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und fördern.

Zielgruppenorientierte Verkaufsargumente: Nutzen und Mehrwehrt, die überzeugen.

Sich positiv im Gespräch von Wettbewerbern abheben.

Budget, Ziele und Win-Win: Mit Verhandlungsgeschick zum Erfolg!

Verhandlungen vorbereiten, durchführen, nachbereiten.

Fragetypen und -techniken gezielt einsetzen.

Kooperatirv verhandeln mit dem Harvard-Prinzip.

Die 3-Schritt-Argumentationsstrategie.

Blockadehaltung steuern und auflösen.

Rapport: Gespräche mit Kopf und Körper lenken.

Produktinfos, Marketingideen: wirkungsvoll präsentieren

Die individuelle Präsentationsstruktur entwickeln.

Authentisch und publikumsorientiert präsentieren.

Seitenwechsel und Ohröffner: Die Zielgruppe begeistern.

Die 5-Satz-Technik: effektiv argumentieren, Vorgesetzte, den Vertrieb oder Kunden überzeugen.

Erste-Hilfe-Konzepte bei Blackout, Killerphrasen & Co.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Souveränität im Umgang mit Kollegen und kooperierenden Abteilungen, mit externen Dienstleistern, Kunden und Vorgesetzten.
  • Sie schätzen Ihr Gegenüber professionell ein und steigern Ihre Erfolgschancen durch die passende Kommunikationstechnik.
  • Sie überzeugen durch Einfühlungsvermögen, Zielgruppenorientierung und effektive Argumentation.
  • Sie können Verhandlungen professionell führen und erreichen sicher Ihr Ziel.

Bitte bringen Sie im „Kopf" eigene Themen, wie z. B. Produktinfos, Präsentationen, Verhandlungsthemen, mit.

Methoden

Intensives Kommunikationstraining speziell auf die Belange des Produktmanagements/Marketings zugeschnitten. Rollenspiele und Übungen anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis mit konstruktivem Trainer-/Gruppenfeedback, Einzel-/Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, kollegialer Beratung, Gruppencoaching, Checklisten, Trainer-Input.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter und Führungskräfte aus Produktmanagement sowie Marketing und Kommunikation.

Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement“

Teilnehmerstimmen

"Sympathische Referentin, gute Rhetorik mit sehr gutem Fachwissen. Sie konnte Fähigkeiten, Verhalten und Eigenschaften der Teilnehmer erkennen und verbalisieren."

Melanie Maaßen

Dalli-Werke GmbH & Co.KG, Stolberg

"Auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer wurde wunderbar eingegangen und auch das Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis stimmte."

Anna Kellermann

Pierre Fabre Dermo-Kosmetik, Freiburg im Breisgau

"Hohe Kompetenz, hohe Themenrelevanz, sehr praxis- und anwendungsorientiert."

Hubert Kivelitz

Deutsche Saatveredelung AG , Lippstadt

"Durch den methodischen Wechsel wurde das Seminar sehr lebhaft. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre durch die Offenheit der Referentin und der Teilnehmer."

Katharina Schäfer

Hydrosol GmbH & Co. KG, Ahrensburg

"Durch das Coaching und die Fallbeispiele der Teilnehmer konnte ich einen guten Bezug zur Praxis herstellen!"

Michael Finke

Mitsubishi Electric Europe B.V., Ratingen

Ø Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement“

ø 4,5 von 5

bei 142 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5

Kommunikationsseminar für Marketing und Produktmanagement

Erfolge im Marketing und Produktmanagement hängen stark von der rhetorischen und kommunikativen Kompetenz der Verantwortlichen ab. Schließlich geht es in beiden Segmenten darum, andere von einer Sache, einem Produkt oder einem Vorhaben zu überzeugen. Das Gute daran: Die erforderlichen Skills können Produkt- und Marketingmanager lernen. Dieses Kommunikationsseminar gibt Führungskräften und Mitarbeitern aus Produktmanagement, Marketing und Kommunikation die nötigen Werkzeuge sowie praktische Insights an die Hand für mehr Erfolg.

Erfolgreiche Kommunikation bringt gute Ergebnisse

Ob Gespräche mit Lieferanten, Beratungen beim Kunden oder Budgetverhandlungen mit dem Management ­– Mitarbeiter in Marketing und Produktmanagement brauchen ein gehöriges Maß an Überzeugungskraft, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ob Kommunikation erfolgreich verläuft, ist von vielen verschiedenen Aspekten abhängig. Zu den einflussreichen Faktoren gehören neben der Körpersprache die eigene innere Haltung sowie der bewusste Gebrauch von bestimmten Begriffen und Wendungen.

Intensives 3-Tages-Training für eine effizientere Kommunikation

In diesem Kommunikationsseminar für Marketing und Produktmanagement lernen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre rhetorischen Fähigkeiten in ganz unterschiedlichen Situationen und mit verschiedenen Gesprächspartnern zielführend einsetzen können. Anhand von praxisorientierten Übungen und fundiertem Wissenstransfer können die Teilnehmer in nur drei Tagen mehr Souveränität in Gesprächssituationen, mehr Empathie und mehr Zielgruppenorientierung erlangen.

Hier können Sie das Kommunikationsseminar für Marketing und Produktmanagement direkt online buchen!

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
5246
Training
3 Tage
Termine & Orte
26.-28.02.19 
Frankfurt a. M.
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.660,- zzgl. MwSt.
€ 1.975,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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